Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Malawi-Becken?

Malawi-Becken?

Beitragvon mutzerle » Mi 10. Feb 2010, 10:25

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Malawi-Becken anschaffen.
Hierzu habe ich mir ein Becken mit den Maßen 150x50X60 (450 l) vorgestellt.
Als Bodengrund soll Sand hinein, für die Felslandschaft möchte ich
Lochgestein oder Muschelkalk(gibt’s in unserer Gegend) nehmen.
Für die Bepflanzung Valies, Javafarn sowie Anubais Barteri einsetzen.

Beim Besatz habe ich an
1,3 Aulonacara hansbaenschi,
1,2 Tramitichromis intermedius,
2/6 Labitochromis „Yellow“ und
2-3 Synodontis multipunctatus (zwar kein Malawi)
vorgestellt.
Bei der Filterung habe ich mir Gedanken über einen HMF gemacht, beleuchten
möchte ich das Ganze mit LED-Röhren.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon fischfreund-beanschi » Mi 10. Feb 2010, 16:23

Hi,
geili geili mein Lochgestein habe ich raus, hat mir nicht natürlich genug ausgeschaut, ich habe mir mal irgendwo Flussgestein besorgt, passt viel viel besser zu Sand sowieso.
Wie hastn das mit deiner Frau gemacht, oder tust du dein anderes weg?
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon Julia » Mi 10. Feb 2010, 17:38

Heho
erzähl mal was zu den LED-Röhren. Gabs da nichtmal einen Thread? Unsere Stromabrechnung ist nämlich vorgestern gekommen :oops:

Jula
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon Roland » Mi 10. Feb 2010, 20:13

Hallo Jürgen mit Malawis kenne ich mich leider nicht aus.
Aber wegen den Mattenfilter ob das bei dieser größe das richtige ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann müsstet du wenigsten zwei nehmen.
Ich habe mir meine Mattenfilter nicht selber gemacht sonder fertig bestellt. Bin sehr zufrieden da die aus einen Block geschnitten sind und dadurch keine Biegung haben. Die Luftheber sind auch Super. Da kannst du wenigsten wenn mal eine Reinigung nötig den Kompletten Filter raus nehmen.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon Dirk82 » Do 11. Feb 2010, 16:41

Hallo,
das mit Roland´s HMF find ich gut,is ne feine Sache...
Wenn du Yellow´s willst, meld dich einfach bei mir, hab schöne große Tiere, alles F1 Nachzuchten... :Wink
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon sissi » Do 11. Feb 2010, 20:25

Hi Jürgen! Malawie mit Pflanzen? Sind die nicht sonst immer ohne?

Das mit den LED interessiert mich auch- bin ja immer noch an der LED- Röhren Sache dran die durch den Tod meines Vaters ja erst mal brach lag...

aber ich hab nen Bekannten, der das in die HAnd nehmen will..
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon Priscilla » Do 11. Feb 2010, 20:50

Hallo Jürgen,

HMF sind an sich ja eine tolle Sache, bin mir allerdings nicht sicher, ob Sand + Wühlende Fisch (Meine Yellows haben damals Balzgruben bis zum Beckenboden gegraben) + Filtermatte sonderlich gut verträgt.

Pflanzenmäßig habe ich mit groß- und kleinblättrigen Anubias sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar Vallisnerien haben mir meine Yellows und baenschis damals unbehelligt gelassen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon mutzerle » Fr 12. Feb 2010, 08:25

Hallo ,

das mit den LED-Röhren werde ich ausprobieren, es gibt welche die einfach in die T8 Fassung eingebaut werden.
Es muss "nur" der Starter und das Vorschaltgrät überbrückt werden, oder man nimmt einfach einen Leuchtbalken ohne Technik.

Hie mal ein Link zu den LED-Röhren.

Pflanzen im Malawie?
Ja das geht! Es müssen aber sehr robuste Pflanzen sein. Welche mit harten Blättern die auch hartes Wasser vertragen.

Beim HMF habe ich mir 2 Stück vorgestellt, die in der Rückwand mit integriet sind, mal schauen wie ich das alles hin bekomme. :idea:

Jetzt muss ich aber erst einmal die Elektrik im Zimmer erweitern. Die Schalterdosen sitzen schon. :)
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon Priscilla » Fr 12. Feb 2010, 09:12

Ne Bilderdoku zum Auf- und Ausbau wäre schön :Wink
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Malawi-Becken?

Beitragvon Dirk82 » Fr 12. Feb 2010, 11:05

Du,die Pflanzen sind nicht das Problem, eher wie Du die fest bekommst...
Ein Becken von mir habe ich mit feinerem Kies gemacht, und da wird nicht so extrem gegraben!
Find die Zusammenstellung ganz okay,wobei du, wenn ich mich nicht irre, Mbuna´s (Yellow´s) und Nonmbuna´s zusammensetzt...
Aber da der Yellow ein friedfertiger Fisch ist, dürftest du eigentlich keine Probleme haben...
Falls du Interesse an ein paar Acei´s hast, dann würd ich dir n paar zurückhalten, da du die auch ohne bedenken mit vergesellschaften könntest!
Hätte auch 2 Bücher über Malawi- BuBa´s...
Mfg Dirk
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Nächste

Zurück zu Barsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast