Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



das barschbecken

das barschbecken

Beitragvon mel » Di 16. Feb 2010, 13:59

hallo ihr barschliebhaber, wiedermal ne totale anfängerfrage. normalerweise heisst es doch immer viele pflanzen, vorallem schnellwachsende .... wegen algen, wasserwerten etc. etc.

wie macht ihr das mit euren steinbecken? spezielle filtermaterialien oder was ist da das geheimnis?
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das barschbecken

Beitragvon fischfreund-beanschi » Di 16. Feb 2010, 15:55

hi, mit den algen ist ist das so ne sache, wenn man viel füttert, muss man auch öfters ww machen, wichtig ist natürlich regelmässige pflege und ww und vielleicht auch glück oder ein gutes händchen, ich habe bei den ausströmer vom filter so über der wasseroberfläche, dass sich leichte wellen bilden, mein sauerstoff läuft auch ständig, so bekomme ich keine algen, nur die üblichen an der scheibe, mein becken steht ziemlich nah am fenster, da ist die gefahr sehr hoch von algenbildung, da wo das becken steht, habe ich tagsüber den rollo unten, meine beleuchtung ist natürlich auch nicht zehn bis zwölf stunden an wie in einem pflanzenbecken.
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: das barschbecken

Beitragvon Dirk82 » Mi 17. Feb 2010, 09:57

Genau, er sagt´s...
Mäßig füttern, und nicht zu viel Licht...
Ein guter Filter ist natürlich auch wichtig, kann ruhig ein stärkerer sein wie für das Volumen vorgeschrieben, da du ja keine Pflanzen einsetzt...
Meiner Meinung nach ist Licht das entscheidende, denn ich habe 11 Becken in einem mäßig beleuchtetem Raum,und schalte das Licht früh nur ca. 1 Stunde und abends etwa 4 Stunden an ( und das im Winter!!! ) .
Und ich habe keine Probleme was Algen angeht, muß etwa alle 3 Monate etwas säubern.
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: das barschbecken

Beitragvon sissi » Mi 17. Feb 2010, 14:50

Im großen Becken waren ja auch kaum Pflanzen drin. Eine ZEit lang hatte ich auch Alben, so dunkelgrüne, die hauptsächlich an den Scheiben klebten wie ein Belag. Ich habe einfach abgewartet, und mit der Zeit wurden die nach den Reinigungsaktionen immer weniger....

Ich denke, es braucht einfach Zeit!!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg


Zurück zu Barsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast