Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Neue Idee... wer weiss was dazu?

Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon sissi » Mo 29. Mär 2010, 18:53

Hi an alle!

Ich habe wieder mal eine neue Idee fürs große Becken.

Ich sage dazu nur "Pfauenaugenbuntbarsche" = "Oskar"......


Wer kann mir dazu was sagen??

WW passen schon mal. Größe AQ auch.

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon Peter » Mo 29. Mär 2010, 22:12

Hallo Silke

bei den Oskars sollte die Beckenlänge schon 180cm sein.
Eine Gruppenhaltung von 4-6 Tieren wäre von Vorteil.
Wenn du sie nicht mit Fischen füttern möchtest gewöhne sie rechtzeitig an Katzenpeletts.
Beachte dabei das keine Fischnebenprotukte oder Fischmehl drin sind sondern Fischreste.
Mit Sticks alleine bekommst du sie nicht satt.
Beachte auch das sie locker mal 10 Jahre alt werden.
Sie sind auch nicht so empfindlich wie Guppys oder Mollys, sie vertragen auch mal Temp. von nur +10 Grad.
Als Beifische kannst du Wappis und Erdfresser (Satanoperca) oder eine Geophagus-Art mit einsetzen .
Schöner Sandboden und fertig.
Ein Arbeitskollege aus Niederwern hält schon seid Jahren eine Gruppe.
Probleme gibts nur wenn er die Gruppe erweitern möchte,
weil die meißten neuen Tiere zu klein sind und meißtens die ersten Tage nicht überleben.
Er hält in 4 Becken NZ vom grünen Zebrabuntbarsch ( Cichlasoma nigrofasciatum ) um immer genügend Lebendfutter zu haben.

Hoffe ich konnte dir Infos geben

LG Peter
VDA Sachkundenachweis und § 11
Peter
Guppy
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Jun 2009, 05:03
Wohnort: Würzburg, Sanderau

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon JO-JU » Mo 29. Mär 2010, 23:10

Hallo Silke,
ich weiß nicht, aber nur 3-4 Fische in Deinem großen Becken, das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Die Oskars werden 40-50cm groß, hat einen Vorteil, dann kann ich zu Dir zum Angeln kommen. Nachteil, wie Peter gesagt hat, kannst Du schlecht kleinere Fische im Becken reintun. Aber wenn Dir Freude bereitet, dann freue ich mich mit Dir. Der Grieche nähe Uni Hubland hat welche. Da wollte ich immer mal hin anschauen. Habe schon viel gehört aber noch nie gesehen. Vielleicht kannst Du Dir die dort erst mal anschauen, bevor Du Dich endgültig entscheidest. Grüße aus Veits. Judith :Wink
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon fischfreund-beanschi » Di 30. Mär 2010, 22:01

hi,
das rainbow in der sanderau hat auch welche wenn ich mich nicht irre...
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon sissi » Mi 31. Mär 2010, 08:00

genau Roland- da habe ich sie gesehen am Sonntag ;)
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon mel » Mi 31. Mär 2010, 09:30

hab erstmal googeln müssen. :oops: :mrgreen:

naja, optisch wäre es nicht meins, aber das sind geschmäcker ja verschieden. aber sagt mal, die können 17 jahre werden? sollte man evtl. auch nicht ganz ausser acht lassen.

ansonsten passen bei dir sicher alle voraussetzungen.

berichte mal wie du dich entschieden hast.

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon Priscilla » Mi 31. Mär 2010, 15:14

sissi hat geschrieben:Hi an alle!

Ich habe wieder mal eine neue Idee fürs große Becken.

Ich sage dazu nur "Pfauenaugenbuntbarsche" = "Oskar"......




LG Silke


Ach, gibts die jetzt neuerdings auch als Albino? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duck und wech...
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon sissi » Mi 31. Mär 2010, 18:36

Ja, liebe Dany, die gibt es als Albino..... :mrgreen:
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon Priscilla » Do 1. Apr 2010, 08:10

:Doh Hätt ich mir eigentlich denken können. Bild

Na dann weiß ich ja, was demnächst im großen Pott schwimmt :mrgreen:
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Neue Idee... wer weiss was dazu?

Beitragvon sissi » Do 1. Apr 2010, 18:05

Ganz ehrlich Leute.... ich habe heute Steffen im Laden besucht, und irgendwie kommt wohl doch kein Weg an den Diskus vorbei...

Ich werde jetzt erst mal das Schwimmbecken anschmeißen und sehen , welche Werte ich mit Leitungswasser, das ja schon fast paßt und CO2 erreiche....
DANN sehe ich weiter....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Nächste

Zurück zu Barsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast