Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Filterung

Filterung

Beitragvon Dirk82 » Do 10. Jun 2010, 10:28

Hallo Leute,
wie Ihr bereits wisst, will ich mein Hauptbecken umbauen.
Hierfür habe ich mir gedacht jeweils 2 E**im Filter mit Heizung einzusetzen.
Es handelt sich um ein 240L Becken welches ich mit einen 2324/700L pro h und einen 2224/500L pro h betreiben will!
Gleichzeitig sollen die Filter in entgegengesetzter Richtung arbeiten,also Gegenströmung!
Was haltet ihr von der Idee?
Hinweise zur Einrichtung gibt es später, sowie Bilder...
mfg Dirk
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Filterung

Beitragvon Priscilla » Do 10. Jun 2010, 10:53

Hi Dirk,

wieso willst Du denn gleich 2 Filter an so ein verhältnismäßig (für Barsche) kleines Becken hängen. Würde der 2324 alleine nicht ausreichen?
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Filterung

Beitragvon Phil » Do 10. Jun 2010, 15:06

Haii Dirk,
ich find die Idee gut
auch der mit der Gegenströmung is ne gute Sache.
GRuß Philipp
Phil
Antennenwels
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:49

Re: Filterung

Beitragvon Symphysodon » Do 10. Jun 2010, 21:34

Hi Dirk,
Ich kann nicht erkennen welche Ziele du mit den beiden Filtern verfolgst. Willst du nur ein Experiment starten? Wofür soll die Gegenströmung gut sein? All das hast du noch nicht beschrieben.
Ich jedenfalls, sehe keinen Sinn in dem Experiment und werde dir mal alle negativen Aspekte aufzählen. Der E**im 2324 ist genau richtig für dein Becken und von daher ist der zweite Filter vollkommen überflüssig. Er verbraucht zusätzlich Energie und wir alle sollten doch gewissenhafter mit unserer Energie umgehen.
Als zweites will ich dir sagen, dass diese Gegenströmung aus meiner Sicht für die Tiere Stress bedeutet. Sie werden kaum einer Ruhezone finden und müssen ständig Energie aufwenden um sich an vorgezogenen Plätzen (Verstecke) aufzuhalten. Dazu kommt die Fütterung bei der wohl sehr viel Futter gar nicht erst zu den Tieren kommt und über kurz oder lang in einem der Filter landen wird. Das bedeutet, die Wasserbelastung wird steigen. Selbst wenn die Bakterien sich dahingehend entwickeln werden und die Abbauprodukte in den Griff bekommen. So wird aber letztendlich der Nitratwert steigen und das heißt, dass Wasserwechsel in kürzeren Abständen notwendig sein werden. Der pH-Wert wird fallen weil die Bakterien mehr leisten müssen und dadurch automatisch mehr Salpetersäure anfallen wird. Wenn dann noch Barsche aus dem Ostafrikanischen Grabenbruch im Becken gepflegt werden, wirst du dann sicherlich zusätzlich zu den Stresskrankheiten noch säurebedingte Probleme bekommen.
Wie schon gesagt, ich weiß nicht welche Barsche du pflegst und gehe mal weiterhin von Malawis, Tanganjikas oder Viktorias aus, die alle keine großen CO2 Konzentration vertragen. Diese sich aber automatisch einstellen könnte.
Es geht weiter in der Negativliste.
Anderseits wird durch die Wasserbewegung viel O2 ausgeblasen. Vielleicht auch zu viel CO2, das vielleicht anderseits gebraucht wird aber von Algen die sich in einem Strömungsbecken lustig entwickeln können als willkommenen Dünger zur zusätzlichen Verfügung stehen.
Weiter, das Wasser wird im Becken nicht zur Ruhe kommen. Möglicherweise werden ständig Schwebstoffe sichtbar sein. Die Filter werden dann viel eher einer Reinigung bedürfen. Mulm, der als Stabilisator für jedes Becken von großem Nutzen ist und zur Wasserstabilisierung beiträgt, kann sich nicht ansammeln.
Nun überlege es dir was du wirklich vor hast und willst. Das hier soll nur eine Anregung gewesen sein was alles auf dein Becken zukommen könnte. Es muss ja nun nicht gleich alles zu treffen aber die Möglichkeit besteht schon.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Filterung

Beitragvon Dirk82 » Fr 11. Jun 2010, 08:51

Wow Rudi, da hast Du Dir aber ne Menge Mühe gemacht...
Danke für die Anregungen, werde da noch einmal drüber nachdenken.
Wollte eigentlich eine bessere Filterung erhalten, da ich momentan einen 2224A (ohne Heizung) dran habe, der mir aber nicht ausreicht. Des weiteren wollte ich den Heizstab aus dem Becken raus haben, da ich eine Rückwand einklebe,in der der Ansaugkanal integriert werden soll.
Und JA, ich pflege Malawi´s...
Du bist also der Meinung das der 2324 mit Heizung ausreicht? Aber der schafft auch nur 700L/h!
Hab da noch ne Strömungsturbine drin, die macht laut Angaben 1000L/h...
Nun gut,laut E**im reicht der Filter ja aus...
Denk mal ich werde Deinen Rat annehmen!
Danke für Dein Bericht!!!
mfg Dirk
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Filterung

Beitragvon Symphysodon » Fr 11. Jun 2010, 17:29

Du bist also der Meinung das der 2324 mit Heizung ausreicht? Aber der schafft auch nur 700L/h!


Ja, der reicht aus und ist noch zu drosseln auf 1/3 seiner Leistung. Du brauchst keine Strömung. Das ist wiedersinnig. Die Tiere leben in einem See und nicht in einem Bach- oder Flusslauf wo man Fliesgeschwindigkeiten immitieren muss.

Hab da noch ne Strömungsturbine drin, die macht laut Angaben 1000L/h...


Wie schon ob. beschrieben sollten im Becken Ruhezonen vorhanden sein. Also brauchst du auch keine zusätzliche Strömungspumpe. Dann tritt das selbe ein wie ich ob. schon beschrieben habe.

Der Filter passt von seinem Filtervolumen (3x den Beckeninhalt umwälzen pro Stunde). Du solltest aber auch überlegen, dass die Heizung, plötzlich ausgefallen, dir zusätzliche Kosten verursacht und du erst eine passende bestellen musst. Die hat kein Händler auf Lager. Einen Heizer kannst du auch hinter Steinaufbauten verstecken.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Filterung

Beitragvon Dirk82 » Mo 14. Jun 2010, 06:40

Das mit dem Heizer ist das geringste Problem, den kann ich zur Not hinter meiner Rückwand verstecken, da hab ich noch Platz!
Werd aber warscheinlich die beiden Filter in Reihe schalten,wobei der erste Filter für den groben Dreck (Wird aber nicht ans Stromnetz angeschlossen!!) ist, und der zweite,der mit Heizung, filtert das alles durch.
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Filterung

Beitragvon Symphysodon » Mo 14. Jun 2010, 12:11

Hallo Dirk,

an sich kann es mir gleich sein wie viel Filter du letztendlich verwenden möchtest. Du wolltest einen Rat und den habe ich versucht so fundamentiert und so objektiv wie möglich darzustellen. Als Abschluss möchte ich dazu noch sagen, dass du dich in das Thema etwas verrannt hast. Du willst unbedingt den zweiten Filter unter bringen, obwohl er überflüssig ist. Davon will ich dich nicht abhalten und meine, es muss jeder nach seiner Fasson selig werden und somit wirst du irgendwann deinen Entschluss ins Gegenteil umkehren oder noch einen dritten Filter anhängen. :?:
Viel Glück.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis


Zurück zu Barsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron