Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Mein Neues Projekt...

Mein Neues Projekt...

Beitragvon Dirk82 » Mo 21. Nov 2011, 20:56

Hallo Leute,

wie Ihr ja bereits wisst, bin ich dabei, meinen Bestand an Becken und Malawi´s zu verkleinern. Diesbezüglich habe ich mich bereits von einigen Becken getrennt, um mein neues Projekt zu finanzieren.
Es ist ein 150cm x 60cm x 60cm Becken / 540 Liter, welches meine anderen Becken ersetzen soll.
So ein Becken kostet mit Unterschrank mal locker 1000€(günstistes Angebot für ein neues Komplettset-Becken-Abdeckung und Unterschrank liegt bei 760€ ohne Versandkosten), aber ich bau mir da lieber selber eins...
Habe das Becken und ein Eisen-Untergestell, Verkleidungsmaterial, eine Arbeitsplatte als Tragfläche sowie einen E**im 2075 inkl. Anschlussset für insgesamt rund 300€ bekommen.
Das Gestell muß erstmal in der Höhe gekürzt werden, ein paar Schweissarbeiten an den Füßen gemacht werden, und dann mit irgendwelchen Resten gestrichen werden, Hauptsache die Kosten sind so gering wie möglich!
Anschließend werde ich in das Untergestell ein 60cm Becken mit integrieren, falls man ja mal ne NZ hochziehen will, oder einfach nur ein Quarantänebecken(?) brauch.
Selbstverständlich werden hierfür auch Bilder folgen, nur momentan muß ich meinen neuen "Arbeitsraum" (Garage) erst mal mit Strom und Licht ausstatten...

Also bis bald

Euer Dirk
Zuletzt geändert von Dirk82 am Di 27. Dez 2011, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Sunnybunny » Di 22. Nov 2011, 15:48

Hi Dirk,

na da hast was zu tun :D.

Wie schaut denn dein Plan für die Beleuchtung aus? Energiesparlampen sollten bei Malawi wohl locker reichen.
Die 9 Liter Filtervolumen des E**im wären mir schon zu klein, ein Filterbecken im Rahmengestell würde sich doch anbieten.
Geht auch ohne Bohrungen mit zB. Tunze Überlauf.
Dann mal gutes gelingen, auch mit der Garage ;)

gruss Marcus
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Claudia » Di 22. Nov 2011, 20:21

Hi Dirk,

Du kennst uns ja, wir wollen Bilder sehn wir wollen Bilder sehn :mrgreen:, bietet sich ja für die Bastelecke geradezu an.
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst, dass Du uns mal Deinen Dirk-Nachwuchs vorstellst, kennen wir ja auch noch nicht :cry: .

Mit dem 60er Becken habe ich auch zuerst wie Marcus an ein Filterbecken gedacht.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Dirk82 » Do 24. Nov 2011, 19:54

Ja der kleine,
ist gar nicht so einfach mit meinem bub, der hat nen Leistenbruch,welcher bereits operiert wurde, und nen Nabelbruch noch dazu, den die Ärzte aber nicht gleich mit operiert haben, warum auch immer, stinkt mir n bissl...
Naja, und durch die OP fangen wir jetzt wieder von vorne an, wie am ersten Tag...

So, jetzt aber zurück zum Projekt. Ich dachte auch schon daran, es so zu machen wie unser Chef, mit den HMF´s, nur n Filter lässt sich einfacher reinigen. So n kleines Becken als Vorfilter wär bestimmt nicht ohne, nur wie soll das funktionieren???
Was das Licht angeht, habe ich noch ein paar Leuchtbalken, welche ich verwenden werde, kosten mich ja nix...
Bisherige Ausgaben liegen um die 15€, da ich ja schon einige Becken verkauft habe.
Besetzt wird das Becken mit hellen, feinen Sand und LAVASTEINEN, auf welchen ich Anubias und Vallisnerien ansiedeln werde.

Hier kommen erstmal die Bilder von meinem "Rohdiamanten"...

Arbeitseinsatz: 2 Stunden

Nächster Schritt ist das abschleifen des Untergestells und anschließend "imprägnieren"...
Dateianhänge
DSCI0515.JPG
Gekürzt und geschweißt...
DSCI0515.JPG (101.1 KiB) 14103-mal betrachtet
DSCI0513.JPG
DSCI0513.JPG (83.37 KiB) 14103-mal betrachtet
DSCI0512.JPG
DSCI0512.JPG (95.45 KiB) 14103-mal betrachtet
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Claudia » Sa 26. Nov 2011, 14:37

Hi Dirk,

na sieht doch ganz gut aus Dein Rohdiamant. Schade, dass Du jetzt so weit weg bist, sonst hätte ich Dir Grundierung für das Eisen geben könnnen.
Das haben wir für unseren Windfang draußen benutzt, als wir den gebastelt haben.

Das mit Deinem Junior tut mir echt leid, ich wünsche weiterhin gute Genesung für den Kleinen und Euch beiden viel Kraft und Nerven für diese schwere Zeit.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Dirk82 » So 27. Nov 2011, 12:06

Danke,
es wird schon...
Naja,mal schaun wann ich die Woche meinen Winkelschleifer bekomm, damit ich loslegen kann...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Lordquast » So 27. Nov 2011, 15:23

Hi

Dirk82 hat geschrieben:mit den HMF´s, nur n Filter lässt sich einfacher reinigen.


wieso das ?
Matte raus bissl waschen Matte rein
und das muss man nur jedes Schaltjahr mal machen

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Dirk82 » Do 1. Dez 2011, 19:55

Hm, dauert aber lang, bis er eingelaufen ist, und die Zeit hab ich nicht, außerdem ist mir das vom Handling leichter...

Hab jetzt schon meine Lavasteine besorgt, nebenbei noch n paar Fische verkauft, somit hab ich momentane Ausgaben von 35€ für alles mit etwa 70Kg Lavagestein.
Naja, die Arbeit darf man ja nicht rechnen...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon Sunnybunny » Fr 2. Dez 2011, 08:14

Hallo Dirk,

Was kommen da denn für Bewohner rein?

lg
Tina
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Re: Mein Neues Projekt...

Beitragvon mutzerle » Fr 2. Dez 2011, 09:55

Hallo Dirk,

dann scheide die Matte doch einfach die matte jetzt schon zu und gebe sie in ein laufendes Aquarium da wird sie dann angeimpft.
Somit solttest du beim Einfahren weniger Zeit benötigen!!
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Nächste

Zurück zu Barsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast