Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



L 316

Loricariidae, Corydoras und alle anderen Arten

L 316

Beitragvon JO-JU » Sa 7. Sep 2013, 11:32

unsere L 316 haben endlich Nachwuchs.Nach unsere Fischbörse wollten wir den Becken wieder in ordnung bringen (wir haben cca 90% der Pflanzen rausgenomen)da wir in Urlaub fahren wollten.Beim umstellen einer Wurzel sind halb entwickelte Eier rausgefallen, keine ahnung wie viele,konnten 12 retten und in ein anderes Becken umsiedeln der schnell mit wasser aus dem großen becken aufgefühlt war.Wir wußten nicht welche art welse sie sind.Und das 2Tage vor dem urlaub! :Panik :Panik :Panik .Glück mit Pavel ,er hat sich in unsere Abwesenheit um unsere Becken gekümmert. Nach 3 Wochen Urlaub 10 Jungfische .1 Panda und 9 L316 : :D Die haben wir bis ende diese Woche im 80er becken gehalten.Die größten sind cca 4cm groß. Überaschung nr 2 :o :o abends deim Fische gucken im großen Becken, wusseln uns kleine L316 engegen Größe cca1 bis1,5 cm größe.Nach 1 std Zählen sind wir sicher 9stück gezählt zuhaben ,die anderen 9 schwammen noch im 80er Becken :mrgreen: :mrgreen: .Resumme von 7 auf 25 L316 :2thumbs :shock:
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: L 316

Beitragvon Wilfried » Sa 7. Sep 2013, 16:49

Super,

mir geht es mit meinen Welsen fast regelmäßig so. Kaum beginnt die intensivere Urlaubsplanung, legen die Welse ihr Nachwuchsprogramm auf. Am liebsten laichen sie wenn ich fort bin und die Lichter ein paar Tage ausgeschaltet bleiben. Fazit: Wir müssen einfach öfter Urlaub machen, dann klappt das mit den Welse von alleine.

Gruß
Wilfried

P.S. Bringt doch zum nächsten Treffen Bilder von Euren 316ern mit ?
Wilfried
Antennenwels
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:37

Re: L 316

Beitragvon Claudia » Sa 7. Sep 2013, 18:37

Glückwunsch Judith und Josef :2thumbs !!

Wir hatten auch immer das Gefühl, umso weniger man reinschaut umso größer die Wahrscheinlichkeit mit Nachwuchs :mrgreen: .

Glaub die wollen auch keine Zuschauer beim...... :oops: .

Während der Vorurlaubszeit ist man ja auch ziemlich eingespannt, da hat man gar nicht die Zeit, die Kleinen so oft zu beobachten :Elvis .

Wir freuen uns für Euch!! Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: L 316

Beitragvon sissi » So 8. Sep 2013, 06:51

Hallo!
Wow, das ist ja toll!! :mrgreen: :2thumbs Ich freue mich für euch! Und die sind ja so schön! :)
Wie lange habt ihr die jetzt? Also die Eltern?
Ich wünschte, die L201er würden das auch mal wieder machen... Hatte nur einmal Nachwuchs, das wars....
Evtl muss ich mal umbauen, irgendwie optimieren, aber ich weis gar nicht wie...
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: L 316

Beitragvon JO-JU » So 8. Sep 2013, 11:20

Danke.Claudia du weißt welche mühe ich mir gemacht habe mit den Welse.Artenbecken,Wabenholz,reichlich Wasserwechsel und allesmögliche damit es mit der Zucht klapt.Seit sie im großen Becken sind ist das der 3 Nachwuchs den wir endekt haben.Scheinbar mögen sie den Becken.Bei den L260 sind nur Böcke da und die kommen nur zum fressen aus ihren Höhlen raus.Mit den 183-erBöcke(2stück mit cca15cm)klapt es auch nicht.Die Weibchen(5stück mit cca8-10cmm)legen Eier aber die Männchen werfen die Gelege raus. Fotos habe ich keine gemacht,kann mal probieren.Zum Vereinstreffen werden wir dieses Monat auch nicht kommen sind in Urlaub(wegen der Welse :lol: )
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: L 316

Beitragvon Olli » Fr 13. Sep 2013, 12:15

Hi,

Ich wünschte, die L201er würden das auch mal wieder machen... Hatte nur einmal Nachwuchs, das wars....

Fahr doch auch in Urlaub, hat bei meinen 260ern auch immer geklappt :Elvis

@Judith & Josef: Hab gerade mal nachgeschaut, sind sehr schöne Tiere! Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: L 316

Beitragvon JO-JU » Do 3. Okt 2013, 16:10

Danke.Der Urlaub war erfolgreich.Nochmal 7Frischgeschlüpfte gestern endekt.Weiterzählen unmöglich,im 2m Becken mit viele Versteckmöglichkeiten haben den überblick verloren :?: :?: :?:
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: L 316

Beitragvon Sunnybunny » Sa 5. Okt 2013, 09:41

Huhu ihr zwei!

Ab wann sind sie den Abgabebereit? ;) ;) Sind ja schicke Tiere!

grüsse von uns vieren!
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld


Zurück zu Welse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron