Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Wie fängt man Jungwelse raus?

Loricariidae, Corydoras und alle anderen Arten

Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon Maxi » Fr 21. Aug 2009, 14:28

Hallo Ihr,

muss jetzt mal meinen Frust ablassen. In einer halben Stunde kommt jemand um 5 L66 abzuholen. Ich bin seit 2 Stunden am Rausfischen und habe gerade mal 2 gefangen! :Nein :Panik Ich krieg echt die Krise! Habe es erst auf die sanfte Tour versucht, Futtertablette rein und einfangen. Gut, 2 habe ich so gefangen. Aber durch das Rumkeschern haben sich die anderen versteckt und kommen auch nicht mehr raus. Habe dann sämtlich Wurzeln und Höhlen verrutscht mit dem Ergebnis, daß das Becken chaotisch aussieht und ich keinen Fisch eingefangen habe.

Jetzt muss ich den Interessenten mit 2 Fischlein heimschicken, weil ich keine Tel.nr. von ihm habe. Ist echt zum Ko... :Doh

Wie fangt Ihr Eure Welse ein in einem voll besetzten Gesellschaftsbecken?

EDIT: Stand 16:13 Uhr: ich habe doch glatt insgesamt 5 Welse rausgefischt :)
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon Julia » Fr 21. Aug 2009, 16:19

:lol: das war ja knapp.
Musste ich noch nie aus einem voll eingerichteten Becken machen, würde mich aber auch interessieren weil ich zum nächsten Treffen Antennis mitbringen soll. Gestern habe ich Zucchini gefüttert da ware schonmal 3 auf 2 Scheiben gesessen. So hätte es vielleicht funktioniert :Elvis
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon Claudia » Fr 21. Aug 2009, 17:37

Hallo Nadine,

auf jeden Fall nicht kurz bevor der Käufer kommt, das artet für Dich nur in Streß aus :mrgreen: .

Wir haben das meistens in Teamwork gemacht einer mit nem Kescher rechts und einer von links. Wenn es gar nicht anders ging, Wurzeln und Höhlen usw. rausgenommen. Das wäre bei Deinem großen Becken aber ein ziemlich großer Act. Deshalb setzen die meisten den Bock mit samt der Höhle schon während der Brutpflege in einen Kasten, weil das herausfangen immer so eine Sache ist. Oder ein 2. Becken bereit stellen und wenn Du einen bekommst schon mal dort hinein.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon Maxi » Fr 21. Aug 2009, 18:26

Huhu,

habe jetzt ein kl. Becken hier aufgebaut, wo auch ein Filter miläuft. In einigen Wochen holt eine Interessentin 10 Jungtiere ab und bis dahin fische ich die Kleinen nach und nach raus :)
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon Claudia » Fr 21. Aug 2009, 18:28

Hi Nadine,

das ist eine gute Idee, bis dahin kannst Du Dir Zeit nehmen und sie streßfreier rausfangen. Vor allem kannst Du sie auch gezielter füttern, wenn sie separiert sind.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon sissi » Sa 22. Aug 2009, 07:22

Ich hab halt die Höhlen raus, meißt saß da ja eh schon mindestens einer drin.
Dann das System , wie bei Claudia. 2 Leute mit 4 Netzen und Treibjagd...
Und danach wird neu dekoriert...:-D
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Wie fängt man Jungwelse raus?

Beitragvon Cloudy » Di 5. Jan 2010, 14:10

hi,

habe festgestellt als ich die schneckenplage elimieren wollte sind die jungwelse des öfteren in die schneckenfalle reingeganen.

Dachte mir wenn ich mal nachwuchs abgeben sollte und da welse nicht einfach zu kriegen sind, nehme ich die falle mit lockköder und dann ist stressfreier.

lg cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14


Zurück zu Welse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron