Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Inzucht bei Panzerwelsen?

Loricariidae, Corydoras und alle anderen Arten

Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon Priscilla » Fr 1. Jan 2010, 18:31

Hallo,

als ich heute mal etwas länger vor meinem Becken gesessen bin, um einige Bilder von meinen L333 zu machen, habe ich bei einem kleinen Corydoras sterbai eine merkwürdige Kopfform festgestellt. Es sah so aus, als würden ihm die Barteln und ein Teil des Maules fehlen.

Ich habe einige Fotos hinbekommen, sieht wirklich merkwürdig aus:

Bild

Bild

Bild

Zuerst dachte ich evtl. an einen Gendefekt wegen Inzucht, ich weiß aber nicht, wie schnell so etwas bei Panzerwelsen möglich ist. Aber nachdem ich mir Bild Nummer 2 angesehen habe, frage ich mich, ob das wohl eine Krankheit gewesen ist. Ich hatte vor ein paar Wochen eine (Pilz?)Erkrankung bei meinen Rot-Blauen Columbianern (Salmler). Oder kann so etwas auch von einer Verletzung kommen, die der Fisch abbekommen hat, als er noch sehr klein war?

Und bevor hier wieder jemand einen Kommentar à la 'Putz doch mal wieder Deine Scheiben' kommt, hier sitzt der Übeltäter, der mir mit seinem Gefuschle die Aquarienscheiben jeden Abend aufs Neue verschmiert. Aber wenn's der Miez gefällt :mrgreen:

Bild
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon sissi » Fr 1. Jan 2010, 18:41

Hihi, jaaaaa..... der Kommentar lag mir schon in den Fingern.... :lol:

Ich hätt jez auch mal auf einen Pilz getippt.....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon Julia » Sa 2. Jan 2010, 14:08

Ich hab keine Ahnung davon aber deine Miez ist genauso neugierig wie mein Wauz :lol:
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon Claudia » So 3. Jan 2010, 22:07

Hi Danny,

schaut net gut aus der Kleine, würde ihn separieren, wenn Du bei den anderen nichts feststellst und ihn mit ectopur von S**a behandeln.

Drück Dir die Daumen, dass es wieder heilt.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon BuckBumbl » Do 7. Jan 2010, 14:06

Hi,
ich hab auch einen Sterbai der so eine Deformierung hat.
Bei Dem weiss ich allerdings das er eine Verletzung hatte als er noch klein war.

Ich tippe also darauf das der Gute mal einen mitgekriegt hat.
Bei einem 2ten bei mir sind die Flossen ein bissel verkümmert, das kam von einer Pilsinfektion.

Aber es geht beiden gut und sie sind schon 2 Jahre alt und aktiv.

Gruß Thomas
Das Böse siegt alleine dadurch,
das gute Menschen nichts tun.
Benutzeravatar
BuckBumbl
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:07
Wohnort: Trennfeld (so klein, kennste eh nicht)

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon Priscilla » Mi 13. Jan 2010, 20:51

Hallo Zusammen, hier mal neue Fotos von dem Kleinen. Die 'Wunde' scheint sich wieder zu regenerieren. Bin mal gespannt, in wie weit das Ganze wieder nachwächst. Hier mal neue Bilder:

Bild

Bild
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon Illex2442 » Do 23. Sep 2010, 09:10

Na dann hole ich doch auch dieses ältere Thema mal wieder hoch... :D

Habe mit meinen Sterbais das selbe Problem und mir scheint es,dass meine Gruppe "Weicheier" sind,welche so ein weiches Maul haben,dass sie sich an jedem Untergrund verletzen.Sie sahen auch fast alle so aus,dann habe ich sie in ein Becken ohne Bodengrund gesetzt und sechs Wochen später hatten alle auch wieder ihre Barteln!
Jetzt mussten sie zwecks Umzugs wieder kurzfristig für vier Wochen wieder in ein "normales" Becken mit Bodengrund und schon gings wieder los mit den Mäulern!Jetzt gibts halt wieder ein Becken ohne Bodengrund,Pflanzen habe ich in Töpfe gesetzt mit rein,ist optisch mal was anderes... :D
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon chrisuwien » Mi 22. Okt 2014, 12:59

Hallo!

Ich habe offenbar das gleich Problem mit einem Corydoras Julii. Anbei ein Foto. Zuerst war an der Schnauze ein weißer Fleck mit einem roten Punkt drin, das weiße wächst nun leider und das Maul verschwindet langsam.

Aufgefallen ist mir bei dem Wels bald nach dem Kauf, dass der keine Barteln hat, das betrifft auch einen anderen meiner sechs Corydoras Julii. Es geht Ihnen aber gut. Ist das eventuell eine andere Art Corydoras, die ohne Barteln? Die beiden zeigen ein sehr eigenartiges Verhalten: sie schießen ab und zu an die Oberfläche, tänzeln dort kurz auf der Wasserobfläche, so wie ein Delphin. Ist sehr putzig, aber ich frage mich ob die sonst gesund sind...

@Priscilla: was hast Du unternommen dass es besser geworden ist?


liebe Grüße

Christoph aus Wien
Dateianhänge
20141022_124249_2.jpg
20141022_124249_2.jpg (135.33 KiB) 15645-mal betrachtet
chrisuwien
Kaulquappe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:47

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon Priscilla » Do 23. Okt 2014, 06:21

Hallo Christoph,

ist zwar schon etwas her mit dem kleine Cory, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ersich wieder erholt und die Barteln sind nachgewachsen.
Ich hatte damals ein Medikamet ins Wasser gegeben, da es doch noch offener Wunde aussah.

Nach Deinem Bild zu urteilen, glaube ich nicht, dass es eine Art ohne Barteln ist, sieht doch eher einmal aus, wie Pilzbefall, evtl. nach einer Verletzung. Der Kies sieht etwas grob aus. Evtl. hat er sich verletzt und dadurch kams zur Infektion?
Was ich machen würde wäre erst einmal Wasserwechsel, um die Keimzahl zu verringern. Dann Behandlung mit Medikament für Wunden oder Pilzbefall. Und eine Schale mit feinem Sand (Quarzsand, feuergetrocknet, aus dem Baumarkt, oder wenn Du ihn schwarz haben willst, es gibt einen nicht zu teuren von De**erle), damit sie darin schön wühlen können, ohne sich die Barteln zu verletzten.

Ich drück die Daumen, dass es den beiden bald besser geht.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Inzucht bei Panzerwelsen?

Beitragvon ramatoto » Do 23. Okt 2014, 15:30

Servus,

also wenn ich mir die Bilder so ansehe, tippe ich bei allen auf Verletzungen mit anschliesender Pilz und/oder Bakterieller Infektion.

Und ich muss ganz ehrlich sagen....bei allen zu sehenden Bodengründen würde ich keine Corys halten, alles zu grob....
Gruß aus Hätzfeld

Ralf
Benutzeravatar
ramatoto
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 15:33


Zurück zu Welse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste