Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Hallo aus Bolzhausen (falls das jemand kennt)!

Hier könnt ihr euch selbst vorstellen

Hallo aus Bolzhausen (falls das jemand kennt)!

Beitragvon Big-Boss-Junior » Mo 13. Dez 2010, 11:41

Hallo Aquarianer,
ich bin bereits seit geraumer Zeit in Eurem Forum gelistet und möchte mich nun endlich mal offiziell vorstellen.
Eigentlich bin ich vor gut einem Jahr zu meinem ersten Aquarium gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Meine Freundin hat Ihr Aquarium aufgegeben, und ich habe spontan das komplette 116L-Becken mit dem bunt gemichten Besatz übernommen. 11 Kupfersalmler, 3 Neons, 2 Ohrgitterharnischwelse und 2 Schwertträgerweibchen sind in einer 6-stündigen Hauruckaktion umgezogen. Nun habe ich die nächsten Wochen viele Stunden damit verbracht, viel über Fische und Aquarien zu lesen (ich hatte ja null Ahnung) und zu hoffen, dass alle Insassen den Umzug gut verkraften, da das Becken ja keine Chance hatte über einige Wochen einzufahren. Ich denke, es war echtes Anfängerglück, dass nur ein Neon nach ca. 4 Wochen gestorben ist. Alle anderen sind bis heute noch gesund und munter!

Da ich natürlich auch durch alle Würzburger Zoofachgeschäfte gezogen bin, habe ich eine richtige Sucht nach Guppys entwickelt, weil sie so schön klein und dabei wunderschön sind. Nach tapferem 3-monatigem Durchhalten, habe ich mir dann 2 wunderschöne Guppy-Männchen zugelegt (Franz-Josef und Maximilian). Außerdem habe ich noch 6 Panzerwelse dazugekauft, da der freundliche Verkäufer beim F*******pel meinte, die beiden Harnischwelse wären mit einem 116L-Becken alleine überfordert. Lustige Gesellen, die Panzerwelse, ich möchte sie nicht mehr missen.

So, und jetzt hab ich natürlich irgentwann gemerkt, dass meine beiden Guppy-Junggesellen Langeweile haben und habe es natürlich nur gut gemeint und den beiden 5 wunderschöne Mädchen dazugesetzt. FEHLER!!! Von Langeweile keine Rede mehr, und nach ein paar Wochen platzte das Becken aus allen Nähten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab jetzt zwei Becken und die Guppys schwimmen wieder schön getrennt, Buben in dem einen, Mädchen in dem anderen Becken. Und wer immer Guppys haben wollte, bekam sie von mir geschenkt. Leider ist das zweite Becken nur ein 54L-Becken, aber das werde ich in absehbarer Zukunft wohl gegen ein größeres austauschen.

Nachdem ich jetzt 2 Becken besitze, habe ich auch den Neons etwas Verstärkung gegönnt und noch 7 Neons dazugesetzt.

Bin gerne bereit Kritik anzunehmen, falls ich beim Besatz zu viel falsch gemacht habe, da ich mich immernoch als absoluter Laie sehe. Außerdem brauche ich ja noch ein größeres Becken mit Unterschrank und Abdeckung - fall jemand günstig etwas abzugeben hat.

Grüße vom Ende der Welt.
MONI
Big-Boss-Junior
Guppy
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2010, 14:34
Wohnort: 97255 Sonderhofen-Bolzhausen

Re: Hallo aus Bolzhausen (falls das jemand kennt)!

Beitragvon Illex2442 » Mo 13. Dez 2010, 17:42

Hi!

Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Ich denke hier werden all deine Fragen beantwortet werden,und,dumme Fragen gibt es nicht,also lieber eine mehr stellen als eine zu wenig!

Gruß Stefan
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Hallo aus Bolzhausen (falls das jemand kennt)!

Beitragvon Claudia » Mo 13. Dez 2010, 19:35

Hallo Moni,

wir wünschen Dir hier auch viel Spaß und wie Stefan schon sagte, es gibt keine dummen Fragen. Das Aufstocken der Panzerwelse war auf jeden Fall richtig und Du wurdest damit gut beraten, es sind Gruppentiere und man sollte sie auch als Gruppe halten. Es hört sich für mich eigentlich alles supi an. Ich denke auch, dass man Guppys im 60er Becken halten kann, kommt halt immer auf die Menge an.

Panzerwelse finde ich auch super, sie sind sehr schön zu beobachten, vor allem auch bei der Paarung.

So, also wie gesagt, wenn Du Fragen hast, immer her damit und sonst viel Spaß im Forum wünschen
Claudia und Stephan
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Hallo aus Bolzhausen (falls das jemand kennt)!

Beitragvon Roland » Mo 13. Dez 2010, 20:26

Hallo, willkommen hier bei uns im Forum.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Hallo aus Bolzhausen (falls das jemand kennt)!

Beitragvon sissi » Mo 13. Dez 2010, 22:32

Hallo, willkommen und danke für die schöne, ausführliche Vorstellung!

Keine Sorge, wenn jemand dumme Antworten auf deine Fragen gibt, dann schimpfen wir schon mit dem....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg


Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast