Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Die etwas anderen Aquarienbewohner

Hier könnt Ihr eure Aquarien und eure Fische vorstellen

Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon Priscilla » So 6. Jan 2013, 12:31

Hallo Zusammen,

heute wollte ich euch mal meine etwas anderen Aquarienbewohner vorstellen, die ich mir seit Sommer letzten Jahres 'halte'. :mrgreen:

Bild

Nachdem ich meine fleischfressenden Pflanzen in regelmäßigen Abständen immer wieder gemeuchelt habe, wenn ich sie einfach nur auf der Fensterbank hielt, wollte ich es mal mit einem Standort ausprobieren, der eine hohe Luftfeuchte hat, da war doch ein Aquarium echt ideal. Und wie man sieht, es geht ihnen prächtig.

Bild

Bild

Bild

Die beiden großen sind Schlauchpflanzen, das rechte, puschelige ein Sonnentau und das links natürlich eine Venusfliegenfalle.

Wasserwechsel mache ich jede Woche, da gibts wieder frisches destilliertes Wasser, denn die Dinger haben gerne nasse Füße.
Damit sich die Feuchtigkeit schön hält habe ich normalerweise eine Plexiglasscheibe auf dem Becken.
Lebendfutter erhalten meine Fleischfresser durch eine kleine Öffnung in der Abdeckscheibe, durch die kleine Fliegen ins Becken kommen können.
Als Beckenstandort habe ich ein Fenster nach Westen gewählt, denn direkte Sonne bekommt ihnen nicht so gut, aber Abendsonne mögen sie.

Die Haltung scheint zu funktionieren, die Venusfliegenfalle arbeitet gerade an der ersten 'Nachzucht' ;)

Bild
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon sissi » So 6. Jan 2013, 19:53

Hi Danny!

Oh, das ist cool! So was wollte ich auch schon immer mal haben, habe mich aber vor der Haltung gedrückt.... :-)

Vielleicht machst du noch ein paar Steine und Landschaft ins Becken, dann siehts richtig toll aus... :mrgreen: :2thumbs

Bei der Venusfliegenfalle- ist das der Stempel in der Mitte, der Nachwuchs?

Kommen denn da im Winter genug Fliegen bei? Wie viel brauchen die denn da so?

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon Claudia » Mo 7. Jan 2013, 14:51

Hallo Danny!!

Mein erster Gedanke war: Sensationell!! :2thumbs

Den Pflanzen gefällt das Klima, das sieht man ihnen an!! Meine Güte, Du hast echt immer tolle Ideen :) .

Die Fragen hat mir Silke schon geklaut, von daher bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Antworten ;) .

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon Priscilla » Di 8. Jan 2013, 00:54

Hi ihr Beiden!

Ja, ich war auch echt überrascht, wie gut die Pflanzen gewachsen sind. Zuerst habe ich sie sogar noch selbst gefüttert, weil ich dachte, die kriegen von alleine nicht genug. Aber die Stubenfliegen, die ich gegeben habe, waren zu groß, die konnten sie nicht verdauen und das ganze fing an zu schimmeln, musste dann die befallenen Blätter abschneiden.
Seit dem kümmer ich mich nicht darum, was sie zu fressen kriegen, ich seh nur immer eine kleine Mückchen an den Blättern vom Sonnentau kleben. Ich schätze, die Fallen riechen ziemlich gut, jedenfalls für eine Fliege. Ich muss noch jetzt im Winter sehen, ob sie genug zu fressen kiegen, im Moment wachsen sie jedenfalls noch ganz gut. Und ja, die Venusfliegenfalle kriegt in der Mitte einen Blütenstand, wie man auf dem letzten Foto ein bisschen verschwommen sieht.

Die Idee mit der Landschaft im Aquarium finde ich echt super, ich bräuchte nur Steine, die keinen Kalk abgeben und mir das Wasser aufhärten. Die vertragen nämlich nur destilliertes, bzw. Regenwasser. Vielleicht Granit? Muss mal im Internet recherchieren. Dazwischen ein paar Mosspolster. Ich kann es schon wachsen sehen :D
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon sissi » Di 8. Jan 2013, 08:54

Hallo!
Granit oder Basaltsteine gehen auf jeden Fall. Die hatte ich im Barschbecken früher auch drin. Kannst von mir auch welche haben!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon mutzerle » Di 8. Jan 2013, 10:44

Hallo Danny,

hast du eher kühl oder warm stehen?

Die VFF und Sarracenia sind ja ein Freilandgemüse ;) aus Nordamerika.

Dosera Arten gibt es aber auch bei uns in Europa. Wobei ich gedacht hätte es wäre eine Pinguicula Art.

Also Freilandgemüse aus der gemäßigten Zone.
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon Claudia » Di 8. Jan 2013, 14:08

Oh Du liebe Zeit, jetzt wird's lateinisch kompliziert :Panik ;) .

Bin schon voll gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Die etwas anderen Aquarienbewohner

Beitragvon Priscilla » So 13. Jan 2013, 18:59

Hi Jürgen,

ich weiß leider nicht, welche Arten es genau ist. Die Pflanzen kamen aus einem Discounter Billigangebot, da standen nur die allgemeinen deutschen Namen darauf. Die Pflanzen stehen bei Zimmertemperatur auf einer Fensterbank, allerdings nicht bei eingeschalteter Heizung. Im Moment dürfte es so ca. 20 Grad haben. Im Sommer durch die Sonneneinstrahlung am späten Nachmittag sollte aber bestimmt die 30 bzw. sogar 40° Marke erreicht werden.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim


Zurück zu Mein Becken / meine Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron