Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Suche Regenbogenshiner

Suche, biete und tausche alles rund um Aquaristik

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Lordquast » Mo 5. Dez 2011, 16:17

Hi

das der De*ner mal was hat :lol:

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Sa 17. Mär 2012, 20:38

hi,

aktuelle update: von den 20 shiner sind es noch ca 15stück. Gefüttert wurden die Fische bisher mit frostfutter hauptsächlich schwarze und rote Mückenlarven, Artemia, Cylops. Dann hatte ich in dem Großen Becken irgendeine unheimliche Krankheit keine Ahnung mir starben plötzlich ein Wels nach dem anderen so dass ich derzeit nur 1 ausgewachsenes l144 Männchen habe. Ob es mit den Shiner zu tun hatte ob die was unbemerkt eingeschlept haben weis ich nicht.

Den 15 Shinern geht es bis jetzt sehr gut. Leider stellt es sich heraus das ich von den 15 Shinern nur 3 Mädels habe und der Rest nur Jungs *schade*

Heute war Balz und Laichstimmung so dass ich mal ein Aufzuchtbecken aufgestellt habe. Ob da Nachwuchs kommt kann ich noch nicht sagen da ich noch nie ein Foto vorher gesehen habe wie die Eier der Regenbogenshiner aussehen.

Man sagt zwar das diese aussehen wie bei den Salmlern aber selbst davon hab ich keine Ahnung.

Gruss Cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Mo 19. Mär 2012, 20:20

hi,

aktuelles update:

im aufzuchtbecken konnte ich ein paar winzigkleine wesen wuseln sehen. Da hoffe ich mal das da paar durchkommen da es für ich neuland ist mit der aufzucht.

Die andere Traurige geschichte. 1 Regenbogenshiner der schlecht gefressen hat sitzt heute auf dem Bodengrund und schaukelt, während die anderen Putzmunter sind.

Nun weiss ich nicht ob die elritzen eine Salzbehandlung vertragen???

Möchte einer möglichen ansteckung der anderen Fische verhindern.

Chemie aus den Zooladen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

gruss cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Di 20. Mär 2012, 22:11

hi,

also es sieht leider schlecht aus. Habe mit jemanden unterhalten der auch Regenbogenshiner nachzühtet.

Nachdem ich gelesen habe es genüge nur ein ausströmer und ich merke das es nicht sein kann und den normale Filter angeschlosse habe und es doch zu heftig mit der Strömung ist, werde ich auf einen Luftfilter umsteigen. Nur stellt sich die Frage wo finde ich einen günstigen Dreieckfilter welcher mit einer Membranpumpe angeschlossen wird und zugleich bis 60l geeignet ist.

Hab nur was gefunden welche bis 15l funktioniert, das ist mir zu wenig.

Hoffe ihr könnt mir einen tip geben wo ich so einen filter online bestellen kann. Denn der nächste Versuch sollte klappen das meine Jungfische nach dem schlupf auch durchkommen.

gruss cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon mcteasy » Mi 21. Mär 2012, 02:50

hi, zu deiner filterung hätt ich nen vorschlag.... geht aber eigentlich nur bei grösseren becken.... wegen der optik....

und zwar nimmst ne kleine plastikschüssel ca. 20cm durchmesser, einen grossen haushaltstrichter, logischerweise 6er luftschlauch + ausströmer (gehen auch 2, erhöht den durchsatz) als filtermaterial tonröhrchen, grober kies und filterwatte.
dazu den trichter auf der schrägen seite fein "löchern" den ausströmer in den trichter legen und den schlauch anschliessen, trichter mit der öffnung nach unten in die schüssel stellen, tonröhrchen und kies einfüllen, filterwatte drüber und noch n bisserl deko drauf. fertig. (ergibt sich alles aus dem bild)

kostet fast nix und is in 20 minuten fertig, wenn einem die optik nix ausmacht oder man das ganze noch a bisserl verschönert, gehts eigentlich net besser.
ausserdem kann man die schüssel zum reinigen einfach rausheben.

Luftfilter.jpg
Luftfilter.jpg (334.93 KiB) 6483-mal betrachtet


mfg matthias
Benutzeravatar
mcteasy
Fadenfisch
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:00
Wohnort: 97320 Großlangheim

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Mi 21. Mär 2012, 10:03

hi matthias,

also als Aufzuchtbecken dient derzeit mein 30l Nanobecken. Dann habe ich noch ein 60l Becken stehen. Zur allerhöchsten not habe ich noch ein 80er Becken wo bereits vom vorgänger ein Hamburger Mattenfilter eingebaut wurde. Nur da stellt sie die Frage wo soll ich es hinstellen wegen Platzmangel. Ich weiß auch nicht wie lange die Shiner im Wachstum brauchen um die größe zuerreichen um in das Gesellschaftbecken mit den Elterntieren und Guppys zu können.

gruß Cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Sunnybunny » Mi 21. Mär 2012, 19:04

Hi,
hätte hier noch einen Luftheber mit Filterschwamm, der reicht locker für 30Liter.
Oder der hier.
Wobei ein kleiner Eck-HMF-Selbstbau mit einer kleinen Conradpumpe dahinter, die ruhigere Lösung wäre.

gruss Marcus
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Mi 21. Mär 2012, 20:02

hi,

hole nächste Woche einen Schwammfilter im H**nbach ab. Habe einen reservieren lassen.Hamburger Mattenfilter möchte ich in diesem Nano nicht einbauen weil da bereits so eine Kammer aus Kunstoff eingebaut ist wo man einen filter reinstecken kann auf der rechten seite und links ist ein schlitz wo das Schmutzwasser eingesogen wird.

gruss cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Sa 24. Mär 2012, 17:55

hi,

aktueller Stand: Es wurden 6 Shiner Jungfische gesichtet welche durch das Becken schwimmen. Hoffe Sie überleben es. Das nächste mal hoffe ich das es mehr werden.

Gruss Cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Suche Regenbogenshiner

Beitragvon Cloudy » Mi 28. Mär 2012, 19:58

hi,

also ich habe einen schwammfilter besorgt und der begeistert mich total ;-). So hab nun insgesamt 7 Fischlein entdeckt nicht mehr. Allerdings haben meine Shiner vor 2 Tagen wieder abgelaicht und heute habe ich die ersten Larven im Tupperbehälter durch zufall endeckt. Habe einfach einen leeren Hackfleischbehälter gut ausgespült mit Kieselsteinen verwendet und kann da gut durchguggn :D

Ein großes Problem hab ich allerdings: Die Fütterung. Meine 7 Jungshiner verschmähen die Frostfutter Cylops und Artemia. Das T**ra Min wird nur bedingt aufgenommen.

Ich dachte an eine Zucht mit Grindalwürmchen nur finde ich keinen online shop der aktuell günstig welche anbietet da diese schnell vergriffen sind.

Wer weiß da rat bzw hat da noch Anzuchttierchen abzugeben?

Über eine Antwort freue ich mich.

Nette grüße
cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

VorherigeNächste

Zurück zu Marktplatz Aquaristik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast