Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Whitepearl Sterben

Alles über Krebse, Garnelen und Schnecken

Whitepearl Sterben

Beitragvon kawe » So 29. Apr 2012, 21:26

Hi ich halte seit 4 Monaten ca 30 White Pearl Garnelen in einer 22l Samla Box von Ikea. Ich benutze nur Leitungswasser....Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt. Leider haben sich die Garnelen nicht vermehrt. Ich habe geduldig gewartet und habe das Ausbleiben der Vermehrung auf die Härte des Würzburger Wassers geschoben. Naja zumindest haben sie alle überlebt. Seitdem ich aber 5 Mooskugeln hineingelegt habe sind seit paar Tagen 7 Garnelen gestorben. Ich habe jetzt alle Kugeln raus und großzügig Wasser gewechselt. Ich hoffe das verhindert weiteres Massensterben. Meine Frage an euch ist aber auch, wie es denn bei der Garnelenvermehrung einer solch eher anspruchsloseren Garnelenart in in unserem Würzburger Leitungswasser aussieht. Habt ihr da vlt Erfahrungen gemacht? Wenn es vlt weiterhilft, meine Schnecken vermehren sich darin wie die Pest.... Danke für die Antworten. Gruß Kawe
kawe
Guppy
 
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2012, 21:17

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon Sunnybunny » Mo 30. Apr 2012, 06:14

Hallo Kawe

Erst mal schön. dass du dich in unserem Forum angemeldet hast.
Meine erste Frage, hast du dich denn in das Thema Garnelen schon mal reingelesen? Es ist nämlich so dass auch diese Tiere Verstecke etc. brauchen. Auch die Wasserwerte müssen passen. Garnelen häuten sich und sind in dieser Zeit sehr empfindlich......
Ich habe selber Garnelen und wenn man sich an einige Grundregeln hält, dann klappt das schon, sie solten aber auch artgerecht gehalten werden.
"22l Samla Box" Ist das eine Plastikgefäß?

lg
Tina

EDIT:

Willkommen auch von mir, dem zweiten aus der Signatur ;)
Noch ein paar ergänzende fragen:
-Wird gefiltert?
-Hast du Bodengrund?
-gibt es weiter Pflanzen und Moose?
- welche Temperatur hast du in der Kiste?
Gegen das Gefäss an sich ist nichts einzuwenden.

Die Mindestvorraussetzung wäre hier unter dem Punkt Beckeneinrichtung.
Das Würzburger LW lässt sich mit Laub, Torf ,Erlenzapfen etc. ein wenig "erweichen". Haben selber nur Wü LW im Garnelenbecken und ihnen (auch Neocaridina) geht es (seit fast 2 Jahren) darin gut.

gruss Marcus
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon kawe » Mo 30. Apr 2012, 17:48

Hallo, danke für eure antworten. Entschuldigung dass ich so wichtige Infos weggelassen habe. Also ich habe schon eine wenig Aqua Erfahrung. Die Box ist ein Zuchtbecken, damit die Guppys in meinem 60 l Becken nicht den Nachwuchs fressen. Alsooo es ist schwarzer Kies drin, gefiltert wird natürlich auch mit einem Außenfilter. und als Versteck hab ich zwei Kokosnussschalen, Pflanzen waren bis gestern 6 Mooskugeln drin.... Die hab ich rausgenommen aus Angst da könne doch Dünger drin gewesen sein, obwohl garnelio.de versichert die Mooskugeln ohne Dünger zu halten.... ich komm grad von der Uni und sehe schon wieder eine tote Garnele. Was soll ich machen??!! Gestern habe ich 50 % Wasserwechsel gemacht... Nochmal? Danke für eure Antworten
kawe
Guppy
 
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2012, 21:17

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon Sunnybunny » Mo 30. Apr 2012, 18:32

Hallo,
Nagut nun wirds schwerer.
Glaube nicht das es am Wasser liegt, auch wenn, gerade nach den Mooskugeln, ein Test von No² und No³ nicht schlecht wäre.
Wasser wechsel war auch das einzig richtige!
Da Garnelen die ganze zeit den Bodengrund nach fressbaren umdrehen und jeglichen aufwuchs fressen,
sollten doch ein paar Moose und Stängelpflanzen nicht fehlen.
Algen sind natürlich auch nicht verkehrt, deine "Moos"kugeln sind ja nichts anderes.
Ruhig noch vielmehr Verstecke in form von Ziegelbruch, Holz und dichten Pflanzen (zB. Cabomba) anbieten.
Unsere Redfire sind am Liebsten auf dem Falllaub am zupfen. Ausserdem bekommen sie Blattsalat, Gurke und Karottensticks für Nagetiere.
Hoffe auch das dein Aussenfilter keine heftige Strömung im Becken verursachen.

Fällt mir noch, Sauerstoffmangel und zu hohe Temperatur (über 25°) ein.

Aber wird sich sicher noch jemand hier melden dem nochwas einfällt.

gruss Marcus
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon Sunnybunny » Mo 30. Apr 2012, 19:27

......... was mir noch einfällt, benutzt du einen Wasseraufbereiter, weil es da nämlich auch unterschiede gibt. Den normalen vertragen nicht und es gibt einen extra Wasseraufbereiter für Garnelen.

lg
Tina
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon Roland » Mo 30. Apr 2012, 22:15

hallo ich Tippe auf die Plastikbox da das Plastik mit der Zeit Ammonium freisetzen kann, ich hatte auch schon mal den Fall mit red fire bei gefärbten Kies der ja auch mit Plastik ummantel ist
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon sissi » Di 1. Mai 2012, 07:39

Hallo!

Kannst du uns denn noch ein paar genauere Wasserwerte geben?

Ich wäre vorsichtig mit ZU VIELEN WW, das mögen meine gar nicht. Und wie ist die Temperatur? Und mit welcher Temp machst du den Wasserwechsel?
Ein/zwei Grad weniger als das Wasser hilft beim "schwanger werden", aber wenn`s zu viel Unterschied ist, dann kann es schaden.

Was bekommen sie zu essen? Aus welchem Material ist die Box?
Die Mooskugeln kannst du ja in frischem Wasser ein paar mal richtig ausdrücken und wieder vollsaugen lassen. Ich hatte noch nie Probleme mit denen!?

Ich hoffe, wir kommen auf eine Lösung, damit noch ein paar übrig bleiben.... :?
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon kawe » Di 1. Mai 2012, 11:06

hallo nochmal :D
- ich benutze keinen wasseraufbereiter
- die box besteht laut internet aus polypropylen
- wassertemperatur liegt je nach wetter (jetzt wo es heiß geworden ist) zwischen 22-25 grad
- teure wassertests besitze ich leider nicht
- wasserwechsel mache ich mit kaltem leitungswasser weil ich mal gehört hab dass man das so machen soll, da warmes wasser kupfer aus den röhren lösen könnte (vlt ist das zu kalt??)
kawe
Guppy
 
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2012, 21:17

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon kawe » Di 1. Mai 2012, 11:22

ach und leute, mir fällt ein, dass ich mit den moosbällen auch 4 redfire garnelen bei garnelio gekauft habe, weil ich endlich nachwuchs haben wollte. ich habe nämlich gelesen, dass sich die white pearl garnelen schwerer tun beim nachwuchs als die redfire. also habe ich mich trotz kreuzungsgefahr dafür entschieden red fire garnelen zu kaufen. und genau die 4 garnelen sind als erste gestorben... kann es denn sein dass die eine krankheit mitgeschleppt haben? weil ich kanns mir nicht erklären dass die moosbälle schuld sind. ich habe sie 1 tag gewässert und ausgedrückt....das kann meiner meinung nach nciht der grund sein...jetzt kann ich nur hoffen dass meine letzten paar garnelen das überleben... soll ich vlt garnelio.de schreiben?
kawe
Guppy
 
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2012, 21:17

Re: Whitepearl Sterben

Beitragvon sissi » Di 1. Mai 2012, 13:13

HI!

Ich kenne den garnelio.de nicht. Habe aber mal ein wenig gestöbert und kann verstehen, warum du da bestellt hast. Gute Preise und eine tolle Auswahl muß ich sagen!
Vielleicht schreibst du die wirklich mal an, ob sie noch mehr Ausfälle grad haben?

Da zu kalte Wechselwasser kann aber schon ein Grund sein. Also ich muß ja bei meinen Diskus mit warmen Wasser auffüllen- ca 30 Grad!
Und da hatte ich noch nie Probleme mit Kupfer oder sonstigem...
Was fütterst du ihnen?

Nachdem du schreibst, daß du erfahrener Aquarianer bist, gehe ich davon aus, daß du die Umsetzung richtig gemacht hast??

Wo bist du denn?
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Nächste

Zurück zu Wirbellose

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste