Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Problem mit meinen Guppys

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Problem mit meinen Guppys

Beitragvon Yu--n--uS » Mo 13. Aug 2012, 21:22

hi leute ich habe da ein kleines problem mit meinen guppys

also ich hatte 5 guppys 3 mänchen 2 weibchen ich hatte sie ungefähr einen monat , dazu habe ich nach einer zeit 2 zwerg guppys geckauft und noch eon mänchen alles war super kein streit nur hamonie

letzte woche habe ich mir 5 neue guppys geckauft die sehen ein wenig anders aus wie meine alten guppys prächtiger , for allem mehr flosse am rücken dummerweisse sind mir ab dan einer nach den anerden nach einer weile tot gegangen jeden tag einer und nur die anfangs guppys keine neuen ?! alle ob mänchen oder weibchen selbst die zweg guppys sind verstorben .... ich habe in meinen aquarium sonst noch 2 mollys 1 baby molly 2 schwertträger und 1 blau antennenwels ein panzer wels und einen kanbberfisch aber der war schon von anfang an drinne ist n ruhiger aja und garnellen . mein becken ist n 60 ger becken ...

leute könnt ihr mir da einen rat geben ich habe keine ahnung was du passiert :-S
Yu--n--uS
Kaulquappe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:09

Re: Problem mit meinen Guppys

Beitragvon Lordquast » Mo 13. Aug 2012, 22:36

Hi,

Wie lang läuft das Becken?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wird Mulm gesaugt?
Hast ein Bild vom Becken und den betroffenen Fischen?

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Problem mit meinen Guppys

Beitragvon Priscilla » Di 14. Aug 2012, 23:03

Hallo,

wie heißt Du eigentlich? Und vielleicht könnte jemand unserer Moderatoren bitte Y. Beitrag in einen gesonderten Beitrag unter Fischkrankheiten stellen, unser Börsenthread ist dafür nun wirklich nicht der geeignete Platz. Ich hätte Deine Meldung so fast übersehen!

Sorry, dass ich gleich mit der Tür ins Haus fallen muss, aber wenn ich mir Deine Besatzzusammenstellung durchlese, rollen sich mir die Fußnägel auf! Zwar scheint das kleine Becken nicht überbesetzt zu sein, aber Du hast da eine ganz schöne Fischsuppe mit zum größten Teil Schwarmfischen, die Du nicht in der Gruppe hälst wie den Panzerwels, den Neon, die Guppys oder die Mollys . Welcher Nicht-Zoofachverkäufer hat Dir blos einen EINZELNEN Neon verkauft. Und was ist bitte ein Knabberfisch??? Auch kenne ich keine Zwergguppys; wurden die als solche im Laden angeboten? Ich kenne nur Endler Guppies oder Wildguppys.
Chris will mit seinen Fragen auf die Beckenhygiene hinaus. Bei so einem wüsten Besatz ohne auf die Tierbedürfnisse einzugehen sind die Fische oftmals gestresst und besonders anfällig für Krankheiten. Wenn dann neue Fische hinzukommen und evtl. Keime mitbringen, die sie noch nicht kennen, können die geschwächten Fische ziemlich schnell daran eingehen. An was es jetzt aber genau gelegen hat kann ich Dir als Ferndiagnose ohne Bilder der Fische oder wenigstens eine kleine Beschreibung ob die Tiere evt. Pünktchen, offene Stellen oder abstehende Schuppen hatten, leider so nicht sagen. Ich bin eher etwas überrascht, dass Dir nicht noch mehr Tiere eingegangen sind.
Könntest Du bitte auch ein Foto von Deinem Becken einstellen, mich würde die Bepflanzung interessieren, ob sich die Tiere genügend verstecken können und ihre Ruhe haben. Ausserdem helfen viele Pflanzen bei der Wasserqualität, wie regelmäßige Wasserwechsel übrigends auch.
Am Besatz würde ich im Moment noch nichts ändern, ich würde Dir erst einmal einen Wasserwechsel empfehlen von so ca. 75% des Gesamtwassers. Danach sollten regelmäßige Wasserwechsel gemacht werden, so ca. alle 2-3 Wochen 50%. Auch würde ich mir keine neuen Fische dazukaufen bitte, auch wenn sie noch so schön bunt sind. Wenn es den jetzigen Fischen besser geht, erst dann würde ich dem Panzerwels (vorher nachsehen, welche Art es ist!) noch mindestens 5 Freunde besorgen. Ich hoffe, Du hast Sandboden, oder zumindest runden Kies im Becken. Ausserdem bräuchte der Neon auch noch einen Schwarm, aber nimm erst mal eine Probe deines Aquarienwassers und geh zum Händler damit er Deine Wasserwerte bestimmt. Evtl. kannst Du mit deinem gar keine Neons auf Dauer halten, weil die Werte nicht für diesen Fisch passen. Dann wäre es evtl. besser, den Neon wieder abzugeben.
Vor allem solltest Du dich auf lange Sicht für eine Art Lebendgebährende in diesem kleinen Becken entscheiden. Entweder Guppys oder Mollys oder Schwertträger. Jede einzelne dieser Arten vermehrt sich kräftig (wenn es ihnen im Aquarium gut geht), ausserdem solltest Du eine Gruppe halten und nicht nur ein paar einzelne Tiere. Und jeweils 10 Tiere von allen drei Arten ist zu viel für das Becken und es läuft wieder auf zu viel Stress hinaus, den Du im Moment sowieso hast, weil Dein Besatz hinten und vorne nicht passt.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Problem mit meinen Guppys

Beitragvon Lordquast » Mi 15. Aug 2012, 01:06

Hi,

jepp, ich typischer Fall von Keimunverträglichkeit, wollte aber noch ein paar Infos abwarten^^
Fischsuppe ists auch, wenn du da am Besatz was ändern willst musst du das Becken komplet neu aufsetzen und alles desinfizieren.

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Problem mit meinen Guppys

Beitragvon Stephan » Fr 17. Aug 2012, 22:08

(Thema aufgeteit, umbenannt und verschoben)
Benutzeravatar
Stephan
Fraggel vom Dienst
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:56
Wohnort: Lindleinsmühle

Re: Problem mit meinen Guppys

Beitragvon Priscilla » Sa 18. Aug 2012, 12:50

Danke, Stephan!
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim


Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron