Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Fräßkopfwürmer! Was soll ich tun?

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Fräßkopfwürmer! Was soll ich tun?

Beitragvon mutzerle » Mo 8. Jun 2009, 09:05

Hallo,

als ich eines Tages meine Fische so beobachtete, sah ich so komische rote Fäden aus dem After heraus hängen. „Was das wohl sein mag?“, dachte ich mir.
Nach kurzem Suchen im Internet stand die Diagnose fest. Fräßkopfwürmer! :(

„Was soll ich nur tun?“, fragte ich mich. Also wieder ab ins Internet und siehe da es gab da mehrere Möglichkeiten diese Parasiten zu bekämpfen zu bekämpfen.

- Flubenol 5% Behandlung schied aus da dieses auch die Schnecken killt, sowie für die Welse nicht gerade förderlich ist.
- Concurat® L 10% Behandlung schadet den Schnecken weniger und die Welse vertragen es besser
- Ripercol pour-on 20% Behandlung ähnlich wie Concurat® L 10% da der selbe Wirkstoff (Levamisol)

Da diese Medikamente alle verschreibungspflichtig sind musste ich zum Tierarzt marschieren. Dieser hatte leider sehr wenig bis keine Ahnung von Fischen, und ich musste ihm die Behandlung erklären. Er schaute mich skeptisch an suchte nach einen Buch über Aquarienfische in der Praxis. Zu meinem Glück stand da was zu den Fräßkopfwürmern drinnen, er verschrieb schließlich Concurat. Leider gibt es das Medikament nur in einer Packung von 10*7,5g und ich war 23€ plus paar Euro für den Tierarzt los.

Nun aber mal zu der Anwendung von Concurat® L 10%:

Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen. Bei einer nimmt man 10 ml Wasser und 1 g Concurat, zu dieser Lösung gibt man getrocknete Futtertiere (z.B. getr. Rotmückelarven). Diese lässt man so lange in der Lösung bis sie sich voll gesogen haben. Danach verfüttert man sie an die Fische. Ich finde diese Methode nicht als sehr effektiv da hier die im Wasser vorhanden Larven der Würmer nicht mit bekämpft werden.

Eine andere Behandlungsart ist das Bad in eine Concurat Lösung. Diese kann direkt im Aquarium durchgeführt werden und somit werden auch die Larven erwischt.

Hier zu gibt man 50mg Concurat pro Liter Aquarienwasser, also 5g auf 100 l Aquarienwasser. In meinen Fall waren das bei netto 170 Liter Wasser im Aquarium 8,5g Concurat beim großen Becken und da ich den Befall auch im kleinen Becken hatte dort bei netto 45 Liter 2,25g. Sollte keine Briefwaage zum abwiegen vorhanden sein, kann man auch ein Tütchen (7,5g) in einem ¾ Liter Wasser auflösen und dann einen ½ Liter der Lösung auf 100 Liter Aquarienwasser geben.

Die Behandlung im Aquarium dauert 24 Stunden danach sollte ein großer Wasserwechsel gemacht und 2 Tage über Kohle gefiltert werden. Während der Behandlung muss das Becken gut durchlüftet werden. Wichtig ist es die Fische in den ersten 1-2 Stunden gut zu beobachten um bei Auffälligkeiten sofort einen Wasserwechsel durchführen zu können. In dieser Zeit zeigen sich auch schon die ersten Erfolge, die ersten Würmer sterben ab und werden ausgeschieden. In einigen Fällen kommt es zu einer Bakterienblüte, hierbei wird das Wasser milchig weis. Dies kommt von dem Trägerstoff(Zucker) im Medikament. Dies ist nicht schlimm und verschwindet bei der Kohlefilterung wieder. Bei mir trat diese Blüte nur im 200er Becken auf, im Kleinen gab es keine. Um dieser Bakterienblüte vor zubeugen empfiehlt sich einen großen Wasserwechsel vor der Behandlung zu machen. Nach der Filterung über Kohle wartet man 5 Tage und macht eine Sicherheitsbehandlung der Beckens in der gleichen weise wie bei der ersten Behandlung. Eines ist noch zu beachten, die Fische sollten dem Tag vor und am Tag des Behandlung nicht gefüttert werden. Nachher bitte ballaststoffreich füttern (z.B. Lebendfutter wie Wasserflöhe) da hierdurch der Darm der Fische geputzt und die Reste der Würmer ausgeschieden werden.

Sind 2 Wochen nach der zweiten Behandlung keine Würmer mehr zu sehen war die Behandlung ein Erfolg.

Ein Frage stellte sich mir noch: „Woher hab ich die Fräßkopfwürmer in mein Becken bekommen?“
Eine genaue Antwort habe ich nicht, es ist nur sicher, dass der Befall von kleinen Becken her ausbreitete, da die befallenen Fische zuvor in diesem Becken schwammen.
Ich habe in diesem Becken Fische aus einem Geschäft und Pflanzen aus einem anderen Laden, sowie Pflanzen von mehreren Bekanten. Auch kann man Frostfutter nicht völlig ausschließen. Sie waren nun mal da und ich musste was dagegen unternehmen. Die Aktion ist nun 4 Wochen her und es sind keine Würmer mehr aufgetreten.

Hurra ich bin sie wieder los! :D


Gruß

Jürgen
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Fräßkopfwürmer! Was soll ich tun?

Beitragvon Dirk82 » Mi 24. Jun 2009, 07:56

Hallo Jürgen!
Also ich habe die Erfahrung gemacht,das man sich sowas eher über Fische reinholt,da manche Läden ihre Fische nicht in Karantänebecken zwischenhalten,oder nur zu kurz!
Deshalb habe ich meine Neuankömmlinge immer für eine Woche in einer extra Wanne,wo ich sie mit nen Filter ohne Aktivkohle behandle!
Dafür nehm ich EKTOL Cristal,das ist gegen Pilzbefall und diversen anderen Infektionen!
Jeden 2ten Tag die vorgeschriebene Dosis,3 mal hintereinander...
Alles halt rein vorbeugend! Das Wasser schütte ich dann weg...
mfg Dirk
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn


Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste