Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Fisch taumelt im Becken rum

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon sissi » Mi 15. Jul 2009, 20:23

also ich bekam mal di eMethode mit etwas Wasser einfrieren als sanft genannt. er schläft durch die Kälte einfach ein....
Ein Glück mußte ich bis jetzt erst einen erlösen...
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Maxi » Mi 15. Jul 2009, 22:10

Hallo,

ich habe einmal einen Salmler erlöst, indem ich Wasser mit reichlich Salz eingefroren habe (durch den Salzgehalt bekommt man mehr Minusgrade ohne dass das Wasser gefriert). Als das Wasser dann kalt genug war, habe ich den Fisch ins Eiswasser gelegt. Er war in einem Sekundenbruchteil tiefgefroren. Ich finde die Methode am humansten. Kostet aber trotzdem viel Überwindung... :(

Zuvor habe ich mal einen Salmler getötet, indem ich ihn in eine Plastiktüte gegeben habe und dann mit voller Wucht auf den Boden geknallt habe. Das würde ich nie wieder tun - war richtig schlimm für mich (und den Fisch?). :(
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Julia » Fr 17. Jul 2009, 15:24

Nein nein nein nicht schlagen oder abhacken oder oder :Panik
Mach es doch lieber mit Nelkenöl! Würde es aber nicht mehr in der Wohnung machen. Dieser Nelkengeruch ist mir ganz schön lange in der Nase geblieben. Hier eine Beschreibung die ich auch Teichchaoten.de gefunden habe. War mir mit der Dosierung nicht mehr sicher:

"Die Dosierung ist wichtig . Gibt man zuwenig ist der Fisch lediglich narkotisiert, und gibt man zuviel, so bekommt der Fisch Panik.
Dosierung von 0,5ml Nelkenöl pro Liter wäre optimal .
Mit einer Einwegspritze gemischt Wasser / Nelkenöl / Luft schüttelt man die Spritze bis sich das Öl in kleinste Teile gelöst hat ( trübe Lösung ). Dann gibt man das Gemisch in den Behälter und setzt den Kranken Fisch dazu .
Zuerst kippt der Fisch in auf die Seite und zeigt Betäubungserscheinungen .
Danach setzt die Kiemenbewegung aus . Sicherheitshalber läßt man den Fisch noch eine Stunde im Bad .
Wer auf absolut Sicher gehen möchte, kann nach einiger Zeit nochmal diesselbe Dosierung zugeben oder einen Genickschnitt setzen."

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Roland » Fr 17. Jul 2009, 20:27

Hallo,
hat sich erledigt er ist von uns gegangen. :cry:
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Julia » Fr 17. Jul 2009, 23:13

:(
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Tigershark » Mi 29. Jul 2009, 08:07

Claudia hat geschrieben:
Sabo hat mal auf einem Treffen von der Methode mit dem Nelkenöl erzählt. Das bekommt man in jeder Apotheke. Weiß aber nimmer wieviel man davon nimmt.

Liebe Grüße
Claudia


Die Methode mit dem Nelkenöl ist sehr umstritten...vorallem weil das Öl wie der name schon sagt, die Angewohnheit hat an der Wasseroberfläche zu schwimmen! Du müsstest es also vorher in ein kleines Gefäß mit Wasser geben, das ganze KRÄFTIG schütteln und dann relativ schnell den Fisch mit rein geben weil das öl wieder an die oberfläche Steigt...

Nelkenöl ist außerdem schleimhautreizend...was für den Fisch sicher auch nicht angenehm ist!

Meiner meinung nach ist die beste Methode für Leute die sich das schneiden nicht zutrauen schlicht und einfach ein starker stromschlag!
Da reichen meistens schon diese "Elektrischen Fliegenpatschen" und es geht wirklich in Sekundenbruchteilen!
Benutzeravatar
Tigershark
Fadenfisch
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 12:48

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Dirk82 » Mi 29. Jul 2009, 08:43

Also beim Angeln wird der Fisch mit ein paar schlägen auf dem Kopf betäubt,und dann der Kiemenschnitt...
Das mit dem Öl,naja :? ,ich würd´s nicht machen...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Fisch taumelt im Becken rum

Beitragvon Julia » Mi 29. Jul 2009, 17:06

Also dass das Öl schnell nach oben steigt habe ich nicht bemerkt. Habe es mit Wasser und Luft in der Spritze gehabt so hat sich das ordentlich verteilt beim reinspritzen. Die Lösung ist dann milchig gewesen als ich sie ins Wasser gespritzt habe. Da der Fisch durch eine Überdosierung Narkosemittel stirbt find ich es nicht schlimm. Und ne Schleimhautreizung wird er nicht mehr spüren.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Vorherige

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast