Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Planarien-Invasion!

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Re: Planarien-Invasion!

Beitragvon Maxi » Di 19. Jan 2010, 19:34

Hallo,

ich habe am Freitag meine erste Behandlung mit Panacur begonnen (danke Michl für die 2 ml :) ). Soll ja schneckenverträglich sein...Habe nach Anleitung dosiert.

Am nächsten Tag sind die Geweihschnecken alle an der Scheibe hochgeschneckt. Gestern habe ich dann entdeckt, daß die Geweihschnecken reglos daliegen. :( Habe alle herausgefischt und in einen Extra-Behälter gegeben.

Die L66 Babys, die auch noch in dem kl. Becken zur Aufzucht leben, haben sich auch komisch verhalten, waren nicht mehr so schreckhaft wie gewöhnlich. Das machte mir dann Sorgen. Habe einen großzügigen WW gemacht (80%) und die Schnecken wieder eingesetzt. 2 sind leider tot und die anderen beiden liegen auch noch fast reglos auf dem Boden. :cry:

Ich glaube, ich werde nicht mehr weiterbehandeln mit Panacur.
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Planarien-Invasion!

Beitragvon Julia » Di 19. Jan 2010, 20:24

Oh nein :(
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Planarien-Invasion!

Beitragvon Roland » Mi 20. Jan 2010, 13:58

Ich dachte letztens das bei mir auch Planarien im Kardinal Becken sind, an der Scheibe wahr so ein Teil da sich fast nicht absaugen lies hat sich richtig fest gesaugt hatte natürlich Panik. Alles aus meinen Becken raus, habe aber nichts mehr gefunden. Ich habe dann mal ein wenig gegoogelt, das ich weiß wie ich die am besten wieder los bekomme. Was ich so lesen konnte Panacur nur ganz wenig dosieren soll auch die Eier abtöten, also nicht mehr nach dosieren. Dann gibt es noch Flubenol das sollte man nach zwei - drei Wochen nachdosieren da es die Eier nicht abtötet. Dann gibt es noch die Möglichkeit die ich auch ausprobierte bevor ich irgend was rein schütte, habe eine Einwegspritze genommen mit Wasser und einen Stück Fleisch gefüllt da sollen die Planarien dann rein kriechen und auch nicht mehr raus kommen. Habe die Spritze auf den Boden gelegt und beschwert das sie nicht hoch schwimmt. Bei mir wahren keine drin, ich glaube bei mir wahren es doch keine Planarien. Ich weiß natürlich immer noch nicht was das wahr. Ich denke mal es wahr vielleicht ein Schneckenegel.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Planarien-Invasion!

Beitragvon Maxi » Mi 20. Jan 2010, 14:08

Ich glaube, ich muss jetzt einfach mit den Planarien leben. Vielleicht sind ja schon ein paar von den Viechern gestorben durch die Panacur-Behandlung.

Mittlerweile sind alle Geweihschnecken tot, auch hat es ein paar TDS erwischt.
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Planarien-Invasion!

Beitragvon michl11 » So 24. Jan 2010, 13:33

Hallo Nadine

Das verstehe ich nicht,hatte ja selber welche im Becken.Ich nahm extra Panacur damit alle Garnelen[b][/b]undSchnecken überleben.

Ich habe keine Planarie mehr in meinen Becken,würde zu 100% wieder so handeln.

Gruß michl
michl11
Guppy
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Jun 2009, 03:29

Re: Planarien-Invasion!

Beitragvon Maxi » So 24. Jan 2010, 13:44

Hi Michl,

vielleicht sind die Geweihschnecken besonders empfindlich? Blasenschnecken haben überlebt, nur ein paar TDS sind auch tot.

Ich habe Panacur so dosiert: da für 100 Liter Wasser 1-1,5 ml angegeben ist, ich jedoch nur 30 Liter habe, habe ich nur ein Drittel verwendet; sprich ca. 0,4 ml.

Übrigens scheint es wirkungsvoll gewesen zu sein, obwohl ich es ja nur ein paar Tage im Becken war. Habe seitdem keine Planarien mehr gesehen.
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast