Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Medikament gegen Fäule

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Medikament gegen Fäule

Beitragvon Julia » So 21. Feb 2010, 21:43

Huhu

ich hab mal wieder Flossenfäule zu beklagen.. Ein blauer Fadenfisch hat seit ca. 2 Monaten ein kleines komisches schwarzes Pünktchen auf seiner Flosse gehabt und nach und nach hat sich dort eine Kerbe eingefault. Ich hab aber kein größeres Quarantänebecken als ein 12l Pfützchen daher hab ich ihn erstmal im großen gelassen. Nun hat auch eine schönflössige Rüsselbarbe weiße Flecken auf den Schuppen, also nicht auf der Flosse.

Habe wie in der Anleitung beschrieben am 1. und 3. Tag 22 Tropfen auf 10 Liter Bactopur ins Hauptbecken. Es hat aber garnichts gebracht. Ich vermute ich muss mir doch mal ein 60er für Quarantäne zulegen.

Heute habe ich einen Wasserwechsel gemacht und vorsichtshalber einen Rest Denitrol ins Becken. Wie soll´s nun weitergehen?

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Cloudy » Mo 22. Feb 2010, 20:20

hi julia,

die gleiche erfahrungen hab ich bereits vor kurzem gemacht. Bitte um Gottes willen nicht mehr Bactopur mit dem machilatgrün reingeben.

Versuche erst mal auf natürliche weise zu behandeln. Denn das machilatgrün ist gift für den biofilter und andere wichtige bakterien. Habe es mal angewandt und das ganze ist schlimmer geworden.

Also versuche erst mal alles grünzeug vom Bactopur zu entfernen mit teilwasserwechsel. Dann mit Salz behandeln 1g auf pro liter. Hierzu kannst du Spülmaschinensalz verwenden.

http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheit ... dlung.html

Durch das Salz was ich im becken gab hab ich keine weißbeläge der Fische mehr.

lg cloudy

PS: viel erfolg
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Julia » Mo 22. Feb 2010, 21:25

Hi Cloudy

da steht aber auch dabei dass das Salz nicht alle Fische vertragen. Ich habe zur Zeit
4 Prachtkopfsteher, 2 Prachtschmerlen, 2 Fadenfische, 11 Neons, 2 Rotköpfchen (bald bei Danny :P ), 3 LDA 67 und die 1 schönflössige Rüsselbarbe.

Die Barbe versteckt sich nur noch und hat 2-3 große richtig weiße Flecken auf der Haut. Kann ich bei einem gut bepflanzten 240l Becken mit Kies also von ca. 200 Gramm Salz ausehen?

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Dirk82 » Di 23. Feb 2010, 11:56

Hallo Julia!
In der Regel gelten Auf 1 Liter Wasser 1-3gramm Jodfreies Salz bei einem bepflanzten Becken.
Bei unbepflanzten Becken kannst du sogar bis auf 5gramm pro Liter Salz zuführen!
Aber bitte erst in einem Eimer anmischen, und dann langsam in die Strömung deines Filters kippen.
Du kannst aber auch die betroffenen Fische herausfangen und ein Salzbad machen!
Hierzu gibst du 3% pro Liter, also auf 1 Liter löst du 30 gramm Salz. Da gibst du den betroffenen Fisch hinein und beobachtest ihn. Wenn er in die Schräglage geht, nimmst du ihn raus, und setzt ihn wieder in normales Wasser.
Diesen Prozess kannst du mehrere Mal wiederholen.
Das salz regt die Fische zur Schleimhautbildung an,dabei wird die alte, samt Parasiten, abgestoßen.
mfg
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon sissi » Di 23. Feb 2010, 12:46

Also ich würde auch lieber zu einer Behandlung AUSSERHALB des Beckens raten...
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Cloudy » Di 23. Feb 2010, 14:11

hi,

ich habe ein 250l becken und hab damals gute 5-8 teelöffel hineingegeben und dort drinnen gelassen.

Weniger it oftmals mehr;-) Nur so kannst du wenn erst mal weniger drinnen ist beobachten ob die fische es vertragen.

lg cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Julia » Di 23. Feb 2010, 23:15

Okay danke für eure Tipps. Ich versuche morgen die zwei Fische nacheinander mal rauszufangen und im 12 Liter Becken zu behandeln. Die Barbe scheint sich momentan ja eh nicht großartig zu wehren.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon JO-JU » Di 23. Feb 2010, 23:23

Julia hat geschrieben:Hi Cloudy

da steht aber auch dabei dass das Salz nicht alle Fische vertragen. Ich habe zur Zeit
4 Prachtkopfsteher, 2 Prachtschmerlen, 2 Fadenfische, 11 Neons, 2 Rotköpfchen (bald bei Danny :P ), 3 LDA 67 und die 1 schönflössige Rüsselbarbe.

Die Barbe versteckt sich nur noch und hat 2-3 große richtig weiße Flecken auf der Haut. Kann ich bei einem gut bepflanzten 240l Becken mit Kies also von ca. 200 Gramm Salz ausehen?

Julia


Hallo Julia,
wenn du deine Neons bechalten möchtest auf keinen fall, ich widerhole auf KEINEN FALL Salz ins Becken tun. So werden vermutlich und sicher deinen Neons kaputtgehen.
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Cloudy » Mi 24. Feb 2010, 20:42

hi,

ja neons sind da sehr empfindlich gegen salz.

Aber gut das du die barbe extra halten kannst und behandeln tust.

lg cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Medikament gegen Fäule

Beitragvon Julia » Mi 24. Feb 2010, 22:35

Puh gut dass ich das jetzt noch vorher gelesen hab. Hatte heute keine Zeit für die Aktion. Hilfe mein Tag sollte mal mehr als 24 Stunden haben!!! :x
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Nächste

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste