Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Welche Krankheit ist das?

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » Mo 12. Jul 2010, 20:51

Mein blaues Fadenfischmännchen hat ja nun seit längerem etwas komsiches an der Flosse. Ich glaube dort ist der After? Es ist ein schwarzer Punkt, eher wie eine kleine Kugel. Und außenrum ist die Flosse angefault. Soll ich ein allgemeines Medikament gegen Flossenfäule verabreichen oder ist das was anderes? Ein kleiner Tumor? Er ist mindestens 6 Jahre alt.
Dateianhänge
CIMG3775.jpg
CIMG3775.jpg (193.11 KiB) 12044-mal betrachtet
CIMG3776.jpg
CIMG3776.jpg (280.7 KiB) 12044-mal betrachtet
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Symphysodon » Mi 14. Jul 2010, 10:01

Julia hat geschrieben:Mein blaues Fadenfischmännchen hat ja nun seit längerem etwas komsiches an der Flosse. Ich glaube dort ist der After? Es ist ein schwarzer Punkt, eher wie eine kleine Kugel. Und außenrum ist die Flosse angefault. Soll ich ein allgemeines Medikament gegen Flossenfäule verabreichen oder ist das was anderes? Ein kleiner Tumor? Er ist mindestens 6 Jahre alt.


Hallo Julia,
ich gehe von einem kleinen Tumor aus. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Er könnte sich an einem Flossenstrahl gebildet haben und wird irgend wann aufplatzen. Der in Mittleidenschaft gezogene, angrenzende Teil der Flosse, kann damit im Zusammenhang stehen. Ob nun ein bakterielle Befall stattgefunden hat ist nicht auszuschließen aber auch nicht zwingend.
Mich würde mal dein pH-Wert interessieren. Vielleicht kannst du ihn noch etwas senken um eine bessere antibakterielle Wirkung zu erzielen. Ein Medikament einzusetzen sehe ich im Moment als verfrüht. Ich rate dir Easy Life in doppelter Dosis anzuwenden. Mehr Wasserwechsel zu machen und wie gesagt den pH-Wert senken (so es überhaupt möglich ist).
Im Übrigen, der After sitzt zwischen der Afterflosse und den Brustflossen (Fäden).
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » Mi 14. Jul 2010, 21:31

Hallo Rudi,

die Wasserwerte hab ich wirklich schon lange nicht mehr gemessen. Habs grad mal gemacht:

PH ca. 7,8
GH 16
KH 3

Habe jetzt als erstes mal Erlenzäpfchen rein. Am Wochenende mache ich Wasserwechsel. Ich muss zugeben dass ich nicht mehr so oft WW mache. War der Meinung dass das Wasser damit genauso stabil bleibt wie mit meinem früheren wöchentlichen WW. Jetzt ist es so alle 4-5 Wochen. Was passiert wenn der Tumor platzt? Ist sicher gefährlich für die anderen Fische oder? Und der Fadenfisch selbst wird ne ordentliche Infektion bekommen?
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Symphysodon » Do 15. Jul 2010, 20:49

Julia hat geschrieben:Hallo Rudi,

die Wasserwerte hab ich wirklich schon lange nicht mehr gemessen. Habs grad mal gemacht:

PH ca. 7,8
GH 16
KH 3

Habe jetzt als erstes mal Erlenzäpfchen rein. Am Wochenende mache ich Wasserwechsel. Ich muss zugeben dass ich nicht mehr so oft WW mache. War der Meinung dass das Wasser damit genauso stabil bleibt wie mit meinem früheren wöchentlichen WW. Jetzt ist es so alle 4-5 Wochen. Was passiert wenn der Tumor platzt? Ist sicher gefährlich für die anderen Fische oder? Und der Fadenfisch selbst wird ne ordentliche Infektion bekommen?



Hi,
Tumore sind keine Bakterienschleudern. Sie haben etwas mit genetisch veränderten Zellen zu tun. Also sehe ich das als weniger gefährlich für die Insassen an.
Erlenzäpfchen sind gut und sehr intensiv bei der pH Senkung. Bei deinem geringen KH-Wert solltest du aber etwas vorsichtiger sein. Jedenfalls die WW öfter mal kontrollieren. Sechs Zäpfchen pro 100 l Wasser sollten erst ma reichen. Wenn es nicht ausreichen sollte dann nochmal zwei zusetzen. Der pH sollte schon unter 7 fallen.
Wie schon gesagt, die Absenkung langsam vorsieren. Bedenke bei einer pH Absenkung um einen ganzen Wert bedeutet, dass 100 mal so viel Säuren plötzlich im Wasser sind. Das ist eine Belastung für die Tiere.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » Sa 24. Jul 2010, 11:11

So, mit 10 Erlenzäpfchen auf 240 Liter und einem 50 Liter Wasserwechsel hab ich den PH nun auf 7,5. Mal sehen was sich noch so tut.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Symphysodon » Sa 24. Jul 2010, 13:28

Hi,
wenn du die Dosis noch erhöhen möchtest (was natürlich für einen niedrigeren pH-Wert besser wäre) kannst du langsam noch mehr Zäpfchen zugeben. Bis max pH 5 vertragen die Trichogaster trichopterus. Wie schon oben gesagt, sehr langsam.
Wie sieht denn die Flosse im Moment aus?
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » So 25. Jul 2010, 13:56

Ich habe heute 5 Zäpfchen nachdosiert. Der PH-Wert ist in meinem Becken schon immer um 7 rum gewesen. Die Flosse sieht unverändert aus
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Symphysodon » So 25. Jul 2010, 19:50

Nun ja, bei pH 7,5 habe ich auch nichts anderes erwartet. Bis pH 6,5/6 kannst du schon noch absenken. Das wirkt antiseptisch und sollte Besserung bringen. Easy Life solltest du aber auch zusätzlich einsetzen.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » So 13. Feb 2011, 19:01

Hallo,

diese Veränderung ist bis zur Murmelgröße angewachsen. Heute habe ich entdeckt dass es aufgegangen ist. Keine Ahnung was das ist innendrin. Wucherungen, beim Fangen sah es fleischig-blutig aus. Habe ihn in Quarantäne gesetzt. Die Preisfrage: Wie behandle ich das nun. Kann man es überhaupt behandeln. Auf dem Foto sieht man die Seite die nicht offen ist.

Bild


Gruß Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon sissi » So 13. Feb 2011, 20:39

hi Julia!
wow, das sieht ja echt schlimm aus... Ich würde zum desinfizieren auf jeden Fall jodfreies Salz mit rein machen.

Mit Tumoren, wenn es einer ist kenne ich mich aber nicht aus...
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Nächste

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste