Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Welche Krankheit ist das?

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon sveni112 » So 13. Feb 2011, 21:28

Hey Julia,

ich finde das ganze sieht nicht sonderlich gut aus....
ich würde den fisch erlösen. Ist denk ich mal besser so...

lg sven
sveni112
Guppy
 
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:51
Wohnort: Wiesentheid

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » Mo 14. Feb 2011, 11:55

Danke für eure Antworten. Ich habe parallel an S**a, J*L und T**ra als Heilmittelverkäufer geschrieben inkl. Bild.. die Antworten waren auch eindeutig. Ich zitiere mal wenn ich das darf:

S**a: Ich bin auch der Meinung dass es ein Tumor ist. Eine Behandlung wird nicht möglich sein. Wenn der Fisch sich nicht sichtlich quält, kann er sein Gnadenbrot bekommen. Aber - so ungern ich das sage - ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie schwer das ist - wenn er sichtlich leidet, ist es in solch einem Falle humaner ihn schnell und schmerzlos zu erlösen. Dr. Bodo Schnell

T**ra: Wir gehen nicht davon aus, dass das noch behandelbar ist, da es sich wahrscheinlich nicht um einen Turmor sondern um ein Fisch-Tuberkulose-Geschwür handelt und die ist nicht und mit nichts behandelbar. Bei besten Haltungs-Bedingungen (die einzige und beste Vorsorge) können Fische mit Fisch-Tb durchaus alt werden, da die Krankheit stoppen kann. Wenn sie jedoch fortschreitet, erhöhen solche Fische natürlich den Infektionsdruck für die anderen. Bei guten Bedingungen müssen andere Fische aber nicht erkranken, Fadenfische gehören leider häufiger zu den Arten, die anfälliger sind.


Das ist wohl eindeutig. Was bleibt ist die Frage, ob es wirklich TBC ist. Ein Neon im Becken ist auffallend dünn geworden. Ein Zeichen? Eine Ansteckung? Ich weiß es nicht, der Fadenfisch jedenfalls wird heute mit Nelkenöl erlöst. Gestern hab ich einen WW mit 50% durchgeführt.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon sveni112 » Mo 14. Feb 2011, 21:50

moin julia

aaah ich hoff ich komm nicht zuspät...

als anfänger bitte nicht mit nelkenöl an den fisch!!!
dafür gibt es genug andere möglichkeiten...

An fischtuberkulose bin ich auch kurz vorbeigeschrammt als ich gestern mein lehrbuch zwecks fischkrankheiten angesehen hab;)

lg sven
sveni112
Guppy
 
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:51
Wohnort: Wiesentheid

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Illex2442 » Di 15. Feb 2011, 10:26

Hi Julia,

tut mir leid um den armen Kerl,hoffe aber,dass deine anderen Fische das ganze gut überstehen!Musst aber bissl aufpassen beim hantieren in deinem Becken,denn TBC kann auch für dich gefährlich werden!

@Sveni112:Wieso vorsicht mit Nelkenöl?

Gruß Stefan
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon sveni112 » Mi 16. Feb 2011, 17:24

Moin
Weil bei falscher anwendung Oder dosierung der fisch nicht langsam "einschlaeft" sondern sich eher quaelt.
ok anfaenger is vll went bloed gesagt aber da waer Mir der schnelle Schnitt sicherer

Lg sven

Sry bin MIT dem Ipot on ;)
sveni112
Guppy
 
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:51
Wohnort: Wiesentheid

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Illex2442 » Mi 16. Feb 2011, 17:47

Sorry das ich dir da widersprechen muss,doch quälen wird er sich mit Nelkenöl nicht.Wird in der Fischerei auch als Betäubungsmittel hergenommen für Laichfische etc.Absolut ungefährlich und stressfrei!Selbst für Fischtransporte wird es teilweise in die Verpackungssäcke gegeben zum "ruhigstellen" der Tiere...
Ein sauberer "Schnitt" ist aber sicherlich das schnellste,billigste und einfachste,nur bringt das eben auch nicht jeder übers Herz!

Gruß Illex2442
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon sveni112 » Mi 16. Feb 2011, 22:02

moin :)

also was du da schreibst von wegen zur betäubung beim transport und co, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört ;)
ob beim fischerei schein wo die problematik des transportes usw besprochen wurden....
Das einzige waidgerechte um einen fisch zu betäuben ist immernoch der schlag auf den kopf und zum töten der kiemen schnitt bzw. der kehlständige herzstich ;)

lg sven
sveni112
Guppy
 
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:51
Wohnort: Wiesentheid

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Illex2442 » Do 17. Feb 2011, 08:51

Na,da kann ich dir ja noch richtig was beibringen ;)
Ich rede beim Betäuben in der Fischerei auch nicht davon den Fisch zum Schlachten zu betäuben,sondern um z.B. die Fische bei der Fischvermehrung zu betäuben,um sie ruhig zu stellen,damit sie beim Abstreifen nicht unnötigt gestresst werden,sich verletzen und/oder um das Handling mit teilweise sehr großen Laichfischen zu erleichtern!
Ujd beim Transport werden/wurden diverse Betäubungsmittel hergenommen,um z.B. beim Verschicken von größeren,teureren Fischen diese ruhiger zu stellen,um Stress und somit Sauerstoffmangel oder Verletzungen zu vermeiden!
Zum Betäuben vor dem Schlachten etc wäre Nelkenöl ehrlich gesagt auch uninteressant,da viel zu teuer!Dafür gibt es dann ja in der Gewerbsmäßigen Fischerei wieder andere Möglichkeiten,wie z.B. das betäuben und töten mit Strom...

Grüße Illex2442
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Julia » Do 17. Feb 2011, 22:08

Hallo!

Der Kerl lebt noch... ich habs noch nicht übers Herz gebracht :oops: Hab mich schon ausführlich eingelesen wie ich´s dann am besten mache aber er schwimmt ja noch normal in dem Mini-Quarantänebecken (12 Liter). Dass das kein Optimalzustand ist weiß ich aber zurück lassen will ich ihn auch nicht mehr mit dieser offenen Wunde. Er macht keine Anzeichen als hätte er Schmerzen, frisst aber nichts. Von daher denke ich dass mir die Entscheidung ihn zu erlösen spätestens am WE leichter fallen wird. Mit Nelkenöl habe ich schon Mollys "eingeschläfert". Ich habe 2 ml Öl aufgezogen, mit Wasser und Luft gemischt und unter Druck ins ca. 250 ml Wasserglas gespritzt. Da wurde dann der Fisch reingesetzt. Nach spät. 2 Sek. keine Regung mehr. Salz-Eiswasser habe ich auch schon vorbereitet falls ich mich noch umentscheide.

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Welche Krankheit ist das?

Beitragvon Symphysodon » Fr 18. Feb 2011, 15:53

Ich sehe man tut sich schwehr mit dem Nelkenöl.
Um nochmal zu Fisch-TBC zu kommen, siehr mir nicht danach aus. Wenn das "Geschwühr" aufgegangen ist solltest du das Tier mit Bactopur direct erstmal behandeln, streng nach Vorschrift. Am besten in einem separaten Becken. Nach der Behandlungszeit über Kohle filtern und nach 4 Tagen die Behandlung wiederholen. Durch das Aufplatzen ist die Wunde natürlich Anziehungspunkt für Bakterien. PH-Wert unter 6 halten in dieser Zeit.
Trotzdem auf peinliche Hygiene achten. Sollte es doch Fisch-TBC sein, ist die auch auf den Menschen übertragbar.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste