Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Molly schwimmt kopfüber!

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon Markus Q. » So 7. Nov 2010, 23:47

Hallo,
seit heute abend schwimmt mein molly-weibchen kopfüber, meist in der nähe vom grund.

Ich habe meine Wasserwerte überprüft und sie sind super:
Nitrat: 0
Nitrit: 10
GH: 12
KH: 5
PH: 7,5

kurz zuvor, hat mein guppy weibchen, junge bekommen (keine ahnung wie viele, war leider nicht da :D, konnte zum glück noch ein paar retten )
hab gedacht, das es daran liegt, das sie einige von ihnen gefressen hat und ihr schwer im magen liegen, ich weiß aber nicht, war sonst auch nicht.

Verhalten:
Sie frisst, wenn man futter gibt, kommt dazu an die oberfläche und schwimmt wieder kurz normal, jedoch abunzu ganz leicht nach rechts gekippt.
Dannach schwimmt sie wieder nach unten und schwimmt kopfüber.

Was könnte es sein?

Gruß Markus
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon michl11 » Mo 8. Nov 2010, 12:55

Hallo Markus,


Markus Q. hat geschrieben:Hallo,
seit heute abend schwimmt mein molly-weibchen kopfüber, meist in der nähe vom grund.

Ich habe meine Wasserwerte überprüft und sie sind super:
Nitrat: 0
Nitrit: 10


Also entweder war es ein Schreibfehler mit Nitrit und Nitrat,oder dein Wasser ist total vergiftet.!!

Falls ja hilft auf die schnelle nur 80-90 % Wasserwechsel und das mind 2x täglich,so das sich das Nitrit verdünnt.
Falls es ein Schreibfehler ist,eventuell ist dein Molly Weibchen ja auch schon alt,weiß nicht wielange du sie hast.

Gruß michl
michl11
Guppy
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Jun 2009, 03:29

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon Markus Q. » Di 9. Nov 2010, 16:32

oh sry war echt ein schreibfehler^^
gibt ja diese teststreifen, mit den prüfe ich es und bei beiden (nitrat und nitrit) bleibt es weiß, also ist nicht vergiftet^^
wollt so schnell schreiben, das ich mich verschrieben hatte, also nitrat und nitrit ist nichts drin^^

naja, ein wenig älter ist sie, aber das verhalten kam plötzlich.

War gestern im Fressnapf in Kitzingen, wo sehr erfahrene Aquarianer mit sagten, das es eine schwimmblasen entzündung sein könnte, hatte ich auch mal in vermutung und es könnte stimmen.

Ich erwärme jetzt das wasser auf 28 grad, und behandle mit esha 2000, so wie es mir geraten wurde, aber dauert leider bis es anschlägt.
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon sissi » Di 9. Nov 2010, 17:41

Hi!

Also ich hab das bei den Guppies auch manchmal, dass die Weibchen ein Problem haben, wenn sie Junge bekommen haben....
Evtl ist sie einfach geschafft von der Anstrengung?

Wenn meine Probs hatten nach ner Geburt habe ich sie nie durch bekommen....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon Claudia » Di 9. Nov 2010, 20:58

Hallo Zusammen,

ne Silke, also wenn ich den Markus richtig verstanden habe, dann ist der Molly krank und Guppy hat Babies bekommen.

Also ich tippe auch auf die Schwimmblase. Wenn die Jungs in Kitzingen Dir gesagt haben, dass da Esha hilft und Du es schon angewendet hast, dann bleibt eh nur noch eins und das heißt abwarten.

Wir drücken Dir die Daumen, freundliche Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon sissi » Di 9. Nov 2010, 21:25

:Doh ok, ich habs noch mal genau gelesen. Du hast natürlich Recht. Guppy Mama, Molly krank....
Bin gespannt, und hoffe natürlich, das Mittel ihr hilft!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon Markus Q. » Di 9. Nov 2010, 22:11

Danke^^
ich dachte, schon die hat zu viele junge gefresse, dadurch, das es zu viele waren, verstopfung bekommen (hatte ich auch schon öfters wo gelesen) und dadurch gase im darm gebildet, aber sie lebt ja noch, sonst wäres sie schon nicht mehr...

im moment geht es ihr nicht wirklich viel besser, aber ich versuchs weiter hoffentlich klappts

mfg
markus
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen

Re: Molly schwimmt kopfüber!

Beitragvon Markus Q. » Mi 17. Nov 2010, 01:13

Ich musste sie leider doch erlösen, sie war zwar so noch munter, aber nur noch auf seitenlage oben im wasser, hat sich also verschlechtert, futter hat sie auch nciht mehr angenommen, nicht mal mehr artemia, die ich mit einer pipete vor ihr maul gehalten habe

Wahrscheinlich war es das beste so

Mfg:
Markus
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast