Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Sry, muss schon wieder fragen zu Guppykrankheiten

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Sry, muss schon wieder fragen zu Guppykrankheiten

Beitragvon Markus Q. » Do 18. Nov 2010, 19:54

Hallo erstmal,

ich muss leider nochmal fragen, da ich mit meinem Latein im moment am Ende bin.

Die Krankheit ist nicht die, die mein Molly-weibchen hatte, ist ein anderes isoliertes becken, gibt also niemals wasserkontakt.

Also, in meinem Kleinen becken, in denen ich meine Nachzuchten von Guppys, Molly und Plattys halte, also noch recht jung, nur ein paar stück fast ausgewachsen (von den Guppys). Werte sind Spitze, also muss es eine Krankheit sein.

Die Krankheit, befällt nur Guppys, also bis jetz starb oder erkrankte kein molly oder platty.

Es hat angefangen, als ich auf der Aquaristik Börse in Bad Mergentheim mir ein paar fische kaufte:
- 2 paare Malaisia Guppys
- 2 Venezuela Guppys
- 2 Scarlet Endler
- 1 Rot-Pastell farbenen normalen Guppy
- und einen Blauen (fast Moskau Blau) und einen (hellblauen, pastellfarben mit nem Roten punkt)

Die fische von der Börse sind recht früh gestorben, innerhalb ein paar tage waren die Venezuela nicht mehr, mit denen hat es angefangen.
Danach starb fast der Ganze rest, der Fische von der Börse, außer die Malaisia Guppys, denen scheint es nichts auszumachen.

Kurz darauf fing es dann mit meinen nachzuchten der Guppys im Becken an, also denen, die ich schon immer in dem Becken hatte.
Nach und nach sterben ein paar jüngere Rot-schwänze und Feuerschwänze. Bis jetzt sind keine Größeren gestorben, trotzdem sind die, die schon mittelgroß sind, also eig. schon groß, die erkranken sehr schnell. Meine erste brut, die ausgewachsen ist, ist bis jetz zum glück noch verschohnt geblieben. Weiß nicht wie lange noch vll. macht es größeren fischen nichts aus?
Z. B. hab ich noch ein paar Saphierblaue in dem Becken, sind groß und kräftig, denen ist zum glück auch nichts passiert, genau so meinen Doppelschwert endler nicht.

Meine Behandlung:
Ich hatte, wie man es immer vorläufig macht mich: eSHa 2000 behandelt.
als ich merkte, das es nichts brachte, hohlte ich mir den Rat eines experten im Fressnapfmarkt in Kitzingen ein, mit Furanol 2 zu behandeln.
Bis jetzt hat es noch nicht geholfen, die sterblichkeitsrate ist immernoch gleich geblieben, jetzt sind die 5 tage schon fast vorbei, ich gebe aber dannach, wie es empfohlen wird, nochmal eine nach.

das Krankheitsbild läuft so ab:
Es verläuft sehr schnell, der Guppy faltet seinen Schwanz ein und legt seine Rückeflosse stark an.
Er wird langsamer und bei den meisten verblassen die farben, worauf hin er meistens dann auf den Boden schwimmt und er recht schnell stirbt.. manche sterben einfach mitten im schwimmen.

Wisst ihr was es sein könnte?

Danke im Vorraus
Gruß
Markus
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen

Re: Sry, muss schon wieder fragen zu Guppykrankheiten

Beitragvon Steffen » Do 18. Nov 2010, 20:33

Hi,
ich denke, dass bei dir verschiedene Bakterienstämme aufeinander getroffen sind, dies kann schlimmstenfalls zum Komplettausfall deiner Gupys führen.
Dies tritt vor allem bei dem zusammensetzen von verschiedenen Guppystämmen auf. Auch wenn die neuen Guppys gesund aussahen/waren, sieht man ihnen leider dies nicht an.
Wenn man die Stämme einzeln hält, passiert nichts. Beim Zusammenführen der verschiedenen Stämme, auch nach einer Quarantäne, kann es leider zu den von dir beschriebenen Ausfällen führen.
Das gleiche ist mir auch vor ca. einem Jahr passiert, mein Guppystamm sollte frisches Blut bekommen und innerhalb einiger Wochen ist mir fast der ganze Stamm zusammengebrochen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Steffen
Antennenwels
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Jun 2009, 09:26
Wohnort: Kitzingen

Re: Sry, muss schon wieder fragen zu Guppykrankheiten

Beitragvon Markus Q. » Do 18. Nov 2010, 22:57

ja.. könnte sein,
aber es sind ständig neue stämme dazugekommen, z.b. die blauen sind auch neu und von der börse in würzburg is auch nix passiert, da hat ich auch venezuela und endler gekauft.
aber wenns bakteriell is müssts doch durch das medikament weggehen denk ich, is so ne art antibiotikum.

Ich hatt mir scho gedacht, die gesunden fische, die wirklich noch gesund sind mit wasser aus meinem anderen aquarium in ein ausweichbecken zu verfrachten... ich versuch aber erst die behandlung weiter

gruß markus
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen

Re: Sry, muss schon wieder fragen zu Guppykrankheiten

Beitragvon Markus Q. » Sa 27. Nov 2010, 23:52

So krankheit überstanden... bzw. bakterienzusammensetzung XD
Markus Q.
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron