Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Platy liegt am Boden, versteckt sich

Dem Tier geht's nicht gut? Hier wird geholfen!

Platy liegt am Boden, versteckt sich

Beitragvon newbie » Fr 17. Feb 2012, 14:43

Hallo,
vor etwa 2 Wochen habe ich mir zu den Guppys noch ein Pärchen Xiphophorus variatus ins Becken gesetzt. Während das Weibchen von Anfang an recht munter war und sich auch heute noch total normal benimmt, war das Männchen von Anfang an eher lethargisch. Und die Kotschnüre sahen auch sehr merkwürdig aus, weiss statt braun wie bei den anderen und ewig lang. Ich dachte es liegt vielleicht am Futter und habe mir von dem Baumarkt in dem ich die Fische gekauft habe etwas von dem Futter erbettelt, mit dem sie dort gefüttert worden waren.
Hat aber nix gebracht. Er frisst, wenn überhaupt noch, nur noch sehr wenig, liegt am Boden, versteckt sich unter Blättern (am Boden). Kann natürlich an meinem Becken(200 Liter, aber nicht ganz voll, also etwa 160 Liter, keine Abdeckung, techniklos, Temperatur 18 Grad) liegen. Wasserwerte: kh 6, ph 7,6, N02 kleiner 0,01 ,aber: Altwasser. Bis auf wenige Liter (habe vor 3 und 4 Wochenje etwa 20 Liter ausgetauscht, weil mich die gelbe Farbe ein bisschen stört) immer noch das Wasser vom März 2011. Vielleicht ist die Keimdichte zu hoch, aber das Weibchen scheint ja keine Probleme zu haben und die "einheimischen" Guppys ja eh nicht, aber die sind es ja wohl gewöhnt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ich mach mir ja wenig Hoffnung, letzte Woche schien es ihm mal ein paar Tage besser zu gehen, aber jetzt...

Viele Grüße
Barbara
newbie
Guppy
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jun 2011, 09:19

Re: Platy liegt am Boden, versteckt sich

Beitragvon Lordquast » Sa 18. Feb 2012, 14:10

Hi,

wenn er von Anfang an nicht aufn Damm war und es dem anderen gut geht würde ich das Problem nicht grundsätzlich bei deinem Becken suchen.
Wenn er nicht mehr frisst stehen die Chancen sehr schlecht.
Bebachtest du bei dem anderen sowas wie Flossenklemmen ?

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Platy liegt am Boden, versteckt sich

Beitragvon sissi » Sa 18. Feb 2012, 21:47

Hallo!

Ich fürchte, bei den LEbendgebährenden muss man immer mal mit nem Ausfall rechnen.
Ich finde das Wasser für sie etwas kalt, oder? Du hast also überhaupt keine Technik an dem Becken, also auch keinen Filter oder sonstiges?
Evtl kannst du ihn ja mal separieren und mit jodfreiem, fluoridfreiem Salz behandeln?
ZEigt er noch weitere körperliche Anzeichen?
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Platy liegt am Boden, versteckt sich

Beitragvon newbie » Mo 20. Feb 2012, 07:05

Hallo,
lieben Dank für eure Antworten! Ich fürchte der Fisch ist gestorben. Freitag nacht habe ich ihn noch gesehen, am Samstag war er verschwunden. Keine Leiche zu finden (das macht mich nervös! Weiss schon, dass ein toter Fisch rausgehört, hab aber alles durchsucht, kann ihn nicht finden), aber er kann ja schließlich nicht geflüchtet sein. Jedenfalls konnte ich die Salz-Behandlung nicht ausprobieren. Ja, das Wasser ist schon arg kalt (keine Heizung), aber ich dachte gerade die Papageienplatys mögen es ein bisschen kälter. Ich denke schon, dass der Fisch einfach Probleme hatte, sich in das doch recht extreme Becken einzugewöhnen. Die anderen Bewohner sind unvermindert munter, aber das Platy-Weibchen ist jetzt wahrscheinlich schon unglücklich, nur die Guppy-Männchen bieten ein bisschen Trost mit Balz-Versuchen. 2 Platys war ja eh schon zu wenig. Vielleicht verschenke ich das Weibchen weiter. Trau mich im Moment nicht so recht wieder einen Fisch dazu zu kaufen, will ja nicht reihenweise Tiere ermorden mit dem Becken.
Also nochmal vielen Dank für die Beratung!
LG Barbara
newbie
Guppy
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Jun 2011, 09:19


Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron