Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Kampffisch

Kampffisch

Beitragvon Phil » Sa 2. Jan 2010, 21:30

Haii
ich will wir einen Kampffisch zulegen
und wollte fragen in welchen Werten ihr
eure Lieblinge haltet?
Ich habe ein 30x20x20 Becken , reicht das?
Kann ich noch andere Fische , Wirbellose ,
eventuell noch ein oder zwei Weibchen
dazu setzen?
Wie habt ihr eure Becken eingerichtet?
Bilder sind immer gerne gesehen.
Muss ich sonst noch irgentwas beachten?
Auser das Becken mit einer Plexiglasplatte
aubzudecken?

Gruß Philipp :Wink
Phil
Antennenwels
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:49

Re: Kampffisch

Beitragvon Cloudy » Sa 2. Jan 2010, 22:46

hi,

ich weiß nicht welche fische du noch pflegen möchtest außer dem kampffisch. Allerdings ist eine beckengröße ab 60cm sinnvoller, perfekter wäre 80cm länge.30cm halte ich viel zu klein. Allein wenn man das becken dekorativ mit pflanzen gestalten möchte. Hinzu kommt das der Fisch schwimmraum braucht.

Schau mal in google da wirst genug infos über Kampffische finden.

lg Cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Kampffisch

Beitragvon Priscilla » So 3. Jan 2010, 00:02

Hallo Phil,

prinzipiell kann man einen Kampffisch auch in kleineren Becken halten. Aber in so einer 12 Liter Pfütze fehlt ihm der Schwimmraum, und erst durchs Umherrschwimmen kommt die Schönheit von so einem Kampffisch wirklich zur Geltung. Wenn Du dann noch Weibchen dazusetzen willst, ob nun eines oder mehrere, sollte es schon mindestens ein 60 cm Becken sein. Und dann auch nur mit dichter Bepflanzung an einigen Stellen, damit sich die Weibchen verstecken können.
Als Beibesatz bitte keine Garnelen einsetzen (ausser den größeren Amanos), denn Zwerggarnelen sind bei den Kafis als Lebendfutter sehr willkommen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Kampffisch

Beitragvon Phil » So 3. Jan 2010, 20:12

Ok
60er umrüsten ist kein Problem hab ja
genug :D
Was soll ich da am besten für Pflanzen rein tun?
Bilder sind wie gesagt gerne gesehen da ich mir
dann mal ein Beispiel machen kann.
Gruß Philipp
Phil
Antennenwels
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:49

Re: Kampffisch

Beitragvon Priscilla » So 3. Jan 2010, 21:07

Hallo Phil,

Javafarn wäre ideal, denke ich. Als Aufwuchspflanze kannst Du genau festlegen, wo die Pflanzen wachsen sollen/werden und kannst auch Freiräume zum Schwimmen lassen. Ausserdem wird der sehr schön dicht, was für die Weibchen nicht schlecht wäre. Nachteil ist, das der sehr langsam wächst, wenn Du von Anfang an einen dichten Bewuchs möchtest, müsstest Du ziemlich Geld investieren, große Pflanzen sind in der Regel recht teuer.
Silke hat in ihrem Becken einen riesen Sumatrafarn, wenn ich mich recht erinnere.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Kampffisch

Beitragvon sissi » So 3. Jan 2010, 23:37

also bei mir bewähren sich für de Kafis auch immer die Muschelblumen. Das sind Schwimmpflanzen mit sehr langen Wurzeln. Darin stehen meine Kafi gerne. Vor allem das Männchen kann dann das Schaumnest darin bauen.
Nicht so viel Strömung wäre auch gut, denn sonst hängt er nur unten irgendwo rum, weil das mit den großen Flossen zu anstrengend ist!

Garnelen sind, wie Danny ja schon sagte, lecker Lebendfutter.
Ich habe mein Paar in GH 15 etwa. und ca 26/27 Grad.
Aber ich habe einen Nachwuchs Mann auch ins große Becken, weil ich keine andere Wahl hatte bei GH = Beton. Es geht ihm prima!
Wichtig ist , daß das Becken nicht zu hoch ist, oder Hohe Wurzeln oder Steine drin sind, denn sie gehen ja immer zur Oberfläche hoch!

An Pflanzen würde ich jetzt mal sagen- is wurst, hauprsache Verstecke, wenn du Mädels reingibst.
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg


Zurück zu Sonstige Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron