Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Welche Fische??

Re: Welche Fische??

Beitragvon Steffen » Di 2. Nov 2010, 20:49

Hi,
Einzelhaltung geht auch wobei ich eine Paarhaltung bevorzugen würde, die Paarfindung ist aber bei den meisten Arten nicht ganz so einfach. Ich habe zur Zeit auch meine beiden Channa pulchra getrennt, die sind aber auch dafür bekannt, dass sie sehr aggressiv sind. Der eine ist nun seit Mai alleine, da er stark im Wachstum zurückgeblieben ist, ohne dass er unzufrieden scheint.Die Channa aff. "bleheri blue"/ Assam die ich noch habe, zeigen untereinander so gut wie keine Agressionen, brauchen aber eine kühle Überwinterung. Es gibt aber auch Arten, die verträglich sind und keine Überwinterung brauchen. Z.B. einige der Channa gachua Standortvarianten. Da gibt es Arten mit ca. 15cm Endgröße, da reicht auch gut ein 80er Becken für ein Paar. Pflanzen lassen fast alle Arten in Ruhe und Heizung brauchen die meisten auch nicht, wichtig ist, dass das Becken 100% gegen ausbrechen gesichert ist.
Hier mal ne Artübersicht
http://www.channamania.de/HTML/artenframeset.html
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Steffen
Antennenwels
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Jun 2009, 09:26
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Fische??

Beitragvon Claudia » Di 2. Nov 2010, 20:52

Hi Danny,

ja bei uns liegt das alles ja auch in ferner Zukunft. Bis dahin haben wir noch einige Baustellen, die erledigt werden müssen. D.h. für uns auch nur gucken und informieren. Denke wir machen da mal einen Termin im Frühjahr aus, wenn das Schmuddelwetter rum ist.

Die Schlangenköpfe von Steffen sind echt der Hit, wir haben sie auch schon live gesehen, echt wahnsinn, wie schön die sind.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Welche Fische??

Beitragvon Claudia » Di 2. Nov 2010, 21:11

Hi Steffen,

hab schon mal auf der Seite gestöbert, sehr interessant! Werde mich mal intensiver mit dieser Art auseinandersetzen, so viel steht fest.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Welche Fische??

Beitragvon Roland » Di 2. Nov 2010, 21:32

Hallo, das einzige Problem was ich bei Kaltwasserfischen befürchte sind die Temperaturen im Sommer.
Bei mir hat mein Becken im Sommer obwohl ich meinen Heizstab kommplett aus habe schon mal 26° - 28° Crad.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Welche Fische??

Beitragvon Steffen » Mi 3. Nov 2010, 12:07

Hi,
als Einzeltiere eignen sich auch die aggressiveren Arten, da können sie ja keine Aggressionen zeigen. Dafür finde ich z.B. Channa asiatica geeignet, die hauen eigentlich immer ihre Artgenossen um. Aber ich finde es sind sehr schöne Fische, Oder eben eine Channa gachua Variante, von denen gibt es zig verschiedene Standortvarianten, wahrscheinlich sind es eh mehrere Arten. Also nicht nur nach C. gachua gucken, da gibts nämlich im Verhalten und Aussehen große Unterschiede.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Steffen
Antennenwels
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Jun 2009, 09:26
Wohnort: Kitzingen

Re: Welche Fische??

Beitragvon JO-JU » Mo 8. Nov 2010, 20:21

Hay Claudia,von kaltwasser Fische würde ich dir abraten,im Sommer wird das Wasser im Becken zu warm und dann kanste die Eiswürfel in den Becken kippen statt in dein Glas :lol:
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: Welche Fische??

Beitragvon Illex2442 » Di 9. Nov 2010, 09:07

Was die Temperatur betrifft kommt es auf die Fischart an.Wir haben bei uns in der Teichwirtschaft auch schon Temperaturen von über 30 Grad gemessen als es mal einige Wochen richtig heiß war!Dann fressen die Fische zwar nichtmehr,doch passiert ist auch nichts.Und wer hat normalerweise im Sommer dreißig Grad in der Bude!?!?!?!
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Welche Fische??

Beitragvon Claudia » Di 9. Nov 2010, 20:54

Hey Ihr zwei Veitshöchheimer, Hi Stefan,

mmhh mein Cocktail ohne Eiswürfel, des geht ja gar net!! :lol:

Kann mir auch net vorstellen, dass wir es in der Wohnung auf 30 Grad schaffen, da wir ja unsere Lüfttechnik haben und Rollos und zur Not dann auch noch Ventilatoren. Außerdem wohnen wir auch nicht in einer schlecht isolierten Dachwohnung, da kann die Temparatur tatsächlich mal so hoch klettern.

Auf jeden Fall sind wir froh über Eure Vorschläge und Erfahrensberichte und möchten uns zwischendrin mal ganz herzlich bei Euch bedanken.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Welche Fische??

Beitragvon sissi » Di 9. Nov 2010, 21:27

Hi!

Nochmal zum Thema Barsche zurück- du hattest geschrieben, daß du ein schönes Schaubecken machen willst.
Bei Barschen mußt du beachten, daß viele Arten eine Bepflanzung ziemlich schnell platt machen würden!!!!
Also hättest du bei gewissen Arten ein plfanzenloses Becken!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Welche Fische??

Beitragvon Claudia » Do 11. Nov 2010, 20:52

Hi Silke,

das stimmt, aber dann hol ich mir halt den Käfer aus Deinem Becken und dann schaut des auch ohne Pflanzen supi aus :mrgreen: . Das Barschbecken von Oli hat mir auch immer gut gefallen. Ich denke man kann auch mit Steinen und schöner Beleuchtung ein tolles Becken einrichten. Dirk hat ja auch schöne Becken. Des würde dann schon gehen.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Vorherige

Zurück zu Sonstige Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron