Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Meine Fische verweigern eine ausgewogenen Ernährung!

Meine Fische verweigern eine ausgewogenen Ernährung!

Beitragvon Tricksterella » Mi 1. Dez 2010, 14:42

Hallo allerseits :Wink

Ich stehe zur Zeit vor einem Rätsel...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Um den Roten Neons und Panzerwelsen ab und an mal kulinarisch was anderes zu bieten als immer nur Flockenfutter bzw. Tabletten, habe ich jetzt schon mehrmals Lebendfutter in Form roter MüLas angeboten (so ein- bis zweimal pro Woche, insgesamt jetzt vielleicht sechsmal). Mein Fischhändler hatte gesagt, dass sie darauf scharf wie Oscar sein würden, rote MüLas auch bei ihm schon bekommen hätten, und auch in der Literatur habe ich nichts Gegenteiliges gefunden...nur spielen meine Fische da nicht mit!

Sie finden und fressen die Mückenlarven zwar, aber dabei geht alles ziemlich unaufgeregt und langsam vor sich... überhaupt nur jeweils ein Grüppchen Neons und Welse interessiert sich dafür, der Rest kümmert sich nicht im Mindesten darum.

Ganz anders verhält es sich da mit Flockenfutter und vor allem auch den Futtertabletten, die für helle Euphorie sorgen! Da stapeln sich in sekundenschnelle nach dem "Einwurf" der Tablette die Panzerwelse geradezu um das Ding, während die Neons in jeden vorhandenen Zwischenraum huschen, um auch was abzubekommen!

Meine Fische werden doch wohl keine Horde von jugendlichen Junkfood-süchtigen sein ?? :shock:

Brauchen sie vielleicht eine gewisse "Anlaufzeit" um zu merken wie lecker die Mückenlarven sind? Empfehlt ihr vielleicht eher anderes Lebendfutter als die roten MüLas? Ratet ihr mir evtl. ganz von roten MüLas ab?
Auf der Suche nach des Rätsels Lösung habe Ich jetzt heute an ein paar Stellen gelesen, dass sie mit Schadstoffen belastet sein können oder von ihrer Anatomie her schädlich für manche Fische :( Habe ich da mit dem Verfüttern Murks gebaut?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Viele Grüße,

Katharina
Tricksterella
Kaulquappe
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Nov 2010, 19:42

Re: Meine Fische verweigern eine ausgewogenen Ernährung!

Beitragvon Claudia » Mi 1. Dez 2010, 19:31

Hi Katharina,

also eigentlich mögen Panzerwelse rote Mülas. Am besten sind meine jedoch auf Lobstereier abgefahren, die ich gefroren gekauft habe. Da ging wirklich die Post ab. Das mit der Belastung vom Wasser stimmt schon. Wir haben bei Lebendfutter immer das Wasser abgeschüttet und Frostfutter gab es bei uns nur, wenn wir wussten, dass wir am nächsten Tag eh Wasserwechsel machen. Aber da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen, die stark auseinander gehen. Wir haben es wie gesagt so gemacht, weil es für uns so das richtige war.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Meine Fische verweigern eine ausgewogenen Ernährung!

Beitragvon Lordquast » Do 9. Dez 2010, 23:53

Hi

bei mir gibt es sogut wie nur Frost und Lebendfutter jetzt im Winter nur einmal die Woche Lebend...
da müsste ich ja jeden Tag Wasserwechseln
ich schmeiß die gefrorenen Brocken in ne Spritze lass sie auftauen und sprüh sie ins Becken oder in den Sand
hab auch schon in Einzelfällen gehört das vermutet wurde das Fische an schlechtem Frostfutter va roten mülas gestorben sind
diese werde ja unter miserabelen umständen gezüchtet .. unter hühnerfarmen....
trotzdem sehe ich keinen Grund deswegen auf Frostfutter zu verzichten ...
das sind Einzelfälle ...

ich finde es komisch das deine corys bei roten mülas nicht abgehen , kann ich eg nicht nachvollziehen... :?
hilft nur probieren..
Lg
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Meine Fische verweigern eine ausgewogenen Ernährung!

Beitragvon sissi » Sa 11. Dez 2010, 08:28

Hi!
Also ich habe auch mal lebend Futter rein, weil jeder sagte, da gehen die Barsche ab- aber sie wollten es auch nicht....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Meine Fische verweigern eine ausgewogenen Ernährung!

Beitragvon Lordquast » Sa 11. Dez 2010, 10:17

Hi

was der Fisch nicht kennt frisst er nicht ^^
sobald einer mal rangeht machen das die anderen nach...
Manche checken das schneller (Platys) als andere (Otos)

Lg
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04


Zurück zu Sonstige Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast