Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Hilfe: Hydra-Alarm!

Eure Zucht- und Haltungsberichte

Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Elisa » Sa 26. Jan 2013, 10:37

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe: Ich habe vorhin erschroccken festgestellt, dass sich relativ viele Hydra in meinem 12-l Aufzuchtsbecken gebildet haben. Darin befinden sich 18 kleine ca. 0,7-1cm große Trauermantelsalmler (ca. 3 Wochen alt).
Ich möchte natürlich verhindern, dass die Hydra den kleinen Schaden zufügen. Weiß jemand wie ich sie am besten wieder loswerde?
Mein Vorschlag wäre jetzt die Fischchen rauszufangen (habe aber ein bisschen Angst, dass das nicht gut für sie ist), das Becken und den Filterschwamm zu reinigen und wieder mit sauberem Wasser aus meinem großen Aquarium zu befüllen (das nehme ich sowieso die ganze Zeit gemischt mit frischem Wasser für die Kleinen). Ich würde einen anderen Lufthebefilter einbauen und den mit einem Stück Vorfilterschwamm aus meinem großen Aquarium versehen. Oder meint ihr das würde nichts bringen und die Hydra würden wieder kommen?
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Elisa » Sa 26. Jan 2013, 17:50

Ich finde im Internet leider keine wirklichen Angaben über die Größe, die Jungfische haben sollten, um nicht gefressen zu werden. Ich habe nämlich wirklich Angst! Ich kümmere mich mit so viel Liebe um meine süßen Trauis und will alles dafür tun, dass ihnen nichts passiert. Es wäre furchtbar, wenn sie von diesen blöden Viechern gefressen werden würden.....
Aber bis jetzt sind noch alle Salmler da und wirken auch munter.

Was meint ihr soll ich tun?
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon mcteasy » Sa 26. Jan 2013, 18:25

Spitzschlammschnecken fressen die.... salz rein hilft bei fast allem.... musst du ausprobieren
Benutzeravatar
mcteasy
Fadenfisch
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:00
Wohnort: 97320 Großlangheim

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Elisa » Sa 26. Jan 2013, 20:02

Danke für die schnelle Antwort!

Meinst du, das Salz würde den Salmlern nichts ausmachen?
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon mcteasy » So 27. Jan 2013, 03:10

hmmm, weiss net, wies bei salmlern is... salz hilft aber im allgemeinen gegen fast alles.... was ich so bisher gelesen habe usw soll man spülmaschinensalz nehmen, weils reiner ist und sonst noch was.... ich hab immer ganz normales jodsalz genommen, wenn ich irgendwelche probleme hatte..... generell beim salz, temp mit rauf.... 28°C

aber obs in dem konkreten fall hilft und wies auf die salmler wirkt ... pffft keine ahnung
Benutzeravatar
mcteasy
Fadenfisch
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:00
Wohnort: 97320 Großlangheim

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Elisa » So 27. Jan 2013, 10:03

Ok, also bis jetzt leben alle Salmler trotz der Hydra munter weiter. Ich glaube solange das so ist und die Hydra nicht extrem viele werden, ist es mir zu riskant, Salz hineinzutun, ohne zu wissen, was den Salmlern passiert.
Trotzdem danke.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Olli » So 27. Jan 2013, 11:36

Weiss nicht ob Salz speziell gegen Hydras hilft, habe aber mal gelesen dass man immer Jod-freies Salz verwenden soll!

Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon sissi » So 27. Jan 2013, 11:46

Hallo!

Also Salz kann man zur Behandlung verschiedenster Probleme nehmen.
Ob es gegen Hydra hilft, weis ich nicht. Es wirkt normalerweise desinfizierend, hilft bei Verletzungen und um die Schleimhäute zu heilen und gegen parasitären Befall und
tötet Bakterien.

ICH persönlich hab das mit dem Salz nur einmal probiert, nahm dazu aber kein Jodsalz, sondern holte mir beim Toom z.B., ganz einfaches Speisesalz OHNE Zusätze.
Die Dosierung wird im www genauso oft diskutiert, wie der Sinn davon überhaupt.

Ich denke, der beste Weg könnte sein, da du sie ja offensichtlich siehst, sie einfach regelmässig abzusaugen mit dem Schlauch. Ich denke, so würde ICH es machen...

-> Mal ein paar Ausschnitte aus wikipedia für dich:
-Hydra findet sich bisweilen in Aquarien und wird oft erst dann bemerkt, wenn sie sich aufgrund erhöhten Nahrungsangebots heftig vermehrt.

-Die Nahrung der Süßwasserpolypen besteht aus kleinen Krebsen, Wasserflöhen, Larven von Insekten, Wassermilben, Plankton und anderen Kleintieren des Wassers.

Noch besser fand ich diesen Artikel:

http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/24 ... a-vulgaris
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Elisa » So 27. Jan 2013, 13:07

Danke für die Antworten. Der letzte Artikel ist wirklich informativ.
Ich denke ich werde die Situation erstmal weiterhin beobachten und die Hydra absaugen. Würden es zu viele Hydra werden, dann nehme ich die Fischchen für kurze Zeit raus und nehme eine Wärme oder Salzbehandlung vor denke ich.
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Re: Hilfe: Hydra-Alarm!

Beitragvon Elisa » Do 31. Jan 2013, 18:40

Ich entferne die Hydra so weit es geht mit der Mulmglocke jeden Tag, sie vermehren sich nämlich immer wieder.
Kein Wunder: Ich kann immer wieder beobachten wie sie sich an den Artemia vergreifen, die ich ins Aquarium tue. Sie fangen sie mit ihren Armen. Aber natürlich werde ich trotzdem weiterhin viele Artemia für die Salmler füttern.
Das Gute ist aber, dass bis jetzt immer noch alle Fischlein da sind und auch fit sind. Das heißt ich gehe davon aus, dass meine Trauis schon kräftig genug sind, um den Fangarmen der Hydra zu entkommen. ;)
Zumindest hoffe ich das! :|

Viele Grüße
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Nächste

Zurück zu Zucht und Haltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste