Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Trauermantelsalmleraufzucht

Eure Zucht- und Haltungsberichte

Trauermantelsalmleraufzucht

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 17:47

Hallo zusammen,
weil mir die Aufzucht meiner Trauermantelsalmler so große Freude bereitet, möchte ich euch gerne ein bisschen daran teilhaben lassen und über meine Beobachtungen und Erlebnisse mit den Kleinen berichten.
Ich schreibe alles täglich für mich in eine Art "Tagebuch". Und hier stelle ich natürlich nur das Wichtigste zusammen, denn sonst würde ich nicht mehr fertig werden. :D

03.01.13:
Zwischen 10 und 11 Uhr flitzen meine großen 4-5 Jahre alten Trauis und zum ersten Mal auch meine im letzten Jahr aufgezogenen wild durch mein großes 200l Aquarium. Nach einer Phase des Jagens schwimmt das Weibchen immer
zu einer hohen Stelle im Aquarium (die obersten Triebe des Indischen Wasserfreunds oder der Filtereinsog) und gibt dann - auf Schritt und Tritt, oder besser auf Flossenschlag verfolgt von den Männchen- jeweils viele Eier ab, die dann
(hoffentlich) befruchtet werden. Und diesen Vorgang wiederholen die Taruis bis am Ende bestimmt mehrere hundert Eier gelegt wurden. In meinem Aquarium, in dem Skalare und andere Räuber lauern, haben die Eier natürlich keine Chance.
Deshalb sauge ich die zu Boden fallenden Eier so gut es geht mit einer Pipette heraus, wobei ich sehr, sehr schnell sein muss. Ich weiß, dass die Aktion mit der Pipette nicht sehr professionell ist. Aber es funktioniert und die gesammelte
Eiermenge genügt mir völlig. Die Eier verteile ich dann auf mehrere kleine Plastikgefäße, um das Schlüpfen später kontrollieren zu können. Das Wasser ist genau das selbe wie im großen Aquarium, d.h. 23-24°C, 15°dH, 7,5pH und ca 6kH. Und dann heißt es erstmal warten.

04.01.13:
:D Freude: Bereits noch vor 9 Uhr (! noch nicht mal 24 Stunde sind vergangen!) sin die ersten Salmler geschlüpft. Sie sind winzig, durchsichtig un nur mit einer Lupe erkenne ich ihre unkoordinierten Bewegungen. Doch die meiste Zeit
liegen sie am Boden. Nach Ende des Tages sind ca. 25 Babys geschlüpft. Ich richte mein 12l Aquarium mit schwimmenden Stängeln Wasserpest und Indischer Wasserfreund ein (mit einigen veralgten Blättern, damit die Kleinen genügend Kleinstlebewesen finden). Neben Heizung und Thermometer gibt es auch noch ein Seemandelbaumblatt und natürlich Aquariumwasser. Den Filterschwamm des zukünftigen Lufthebefilters stecke ich in meinen großen
Innenfilter, damit er Bakterien fängt. Alle kleinen Salmer außer 3, die ich zusammen in einem Plastikgefäß lasse, gebe ich ins Aufzuchtsbecken. Bei den 3 möchte ich das Fressverhalten kontrollieren können, weil ich Angst habe, dass
die Winzlinge ihr Futter im Aquarium in der im Gegensatz zu ihnen doch großen Wassenmenge nicht finden könnten und verhungern. Von diesem Trio stammen auch die Obenansichten, die folgen werden. Nach einigen Tagen habe ich
diese drei natürlich auch wieder zu ihren Geschwistern gesetzt, weil sich meine Sorgen glücklicherweise nicht bestätigten. :2thumbs
Die restlichen Jungfische im Aquarium hängen sich an die Blättchen der Wasserpesten ( Wie machen sie das nur?). In den nächtsen Tagen sieht man fast nichts von ihnen, was aber ein gutes Zeichen ist.
Dateianhänge
R0017147.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 17:57

08.01.13:
Alle sind deutlich größer geworden, trotz, dass sie noch keine Artemianauplien annehmen. Auch die Augen sind mittlerweile gut zu erkennen. Und sie schwimmen jetzt richtig gut und dauerhaft.

09.01.13:
Zum ersten Mal fressen die Minisalmler ihre frisch geschlüpften Artemia! :D Ganz gierig jagen sie sie, auch wenn der ein oder andere Versuch missglückt, weil sie daneben zielen. ;) Es ist einfach zu süß. Besonders, wenn sich ihre Bäuchlein nach der Mahlzeit füllen und rosa verfärben. Ab sofort wechsle ich jeden 2.Tag das Wasser und tausche es gegen frisches (Aquariums-,Leitungs- und Osmosewasser gemischt) aus. Lediglich sehr wenige sind bis jetzt gestorben oder verschwunden.
Dateianhänge
R0017219.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 18:02

12.01.13:
Heute baue ich den Lufthebefilter ein, der eine schwache Strömung erzeugt. Genau wie in den letzten Tagen verschlingen meine Babies viele, viele Artemia. Sie sind sehr munter und machen einen gesunden Eindruck. Einer (er ist mir besonders sympathisch) nimmt sogar Kontakt zu meiner Kamera auf. :D
Dateianhänge
R0017323.JPG
mein sympathischer Freund
R0017305.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 18:10

18.01.13:
Es ist einfach unglaublich: Man kann den Kleinen beim Wachsen fast zusehen, so schnell entwickeln sie sich. Wir benötigen mittlerweile so große Mengen an Artemia, dass es heute früh zu einem Engpass kam. :cry: Die Kleinen spucken jegliches Staubfutter, sowie zermahlenes Artemiafrostfutter nämlich wieder aus. Das heißt ich bestelle mir eine zweite Artemia-Hobby-Aufzuchtsschale. Es sind seit vielen Tagen keine Ausfälle an Fischchen mehr zu melden.
Dateianhänge
R0017734.JPG
R0017735.JPG
R0017699.JPG
R0017392.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 18:18

24.01.13:
Mit 2 Artemiaschalen habe ich nun immer genug Futter zur Verfügung stehen, was sehr gut ist, denn die Trauermantelsalmlerchen habe wirklich "Skalarhunger" (zumindest fast ;) ). Es ist so putzig wie sich die Bäuchlein zu dicken, rosanen Kugeln verwandeln, wenn sie fressen. Meine hungrige Horde besteht jetzt übrigens aus 19 Fischen. Und ich kann nur sagen (ungelogen): Es sind wirklich mit die schönsten Momente in meinem Aquarianerleben, die ich mit ihnen erlebe! Ich hebe sie so sehr ins Herz geschlossen!
Dateianhänge
R0017766.JPG
R0017761.JPG
R0017758.JPG
R0017752.JPG
mmm, ein Artemia...
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 18:24

26.01.13:
Meine Jungfische sehen ihren Eltern jetzt gar nicht mehr so unähnlich: Die Form ist zumindest in Ansätzen schon erkennbar. Ihr Flossensaum ist schon relativ dunkel gefärbt und sie haben einen kleinen schwarzen Punkt auf Brustflossenhöhe.
Leider sind ab heute die Hydra aufgetaucht (siehe: Hilfe:Hydra-Alarm).
Dateianhänge
R0017809.JPG
Das "BÖSE"
R0017813.JPG
R0017785.JPG
R0017783.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Beitragvon Elisa » Sa 2. Feb 2013, 18:46

31.01.13:
Seitdem die Hydra da sind, kämpfe ich jeden Tag gegen sie, indem ich sie mit der Mulmglocke absauge. Trotzdem vermehren sie sich immer wieder. Das Gute ist aber, dass alle 19 Trauermäntelchen weiterhin fit sind und gut wachsen. Sie bekommen riesige Portionen Artemia! Ich habe stichprobenartig das eine oder andere Mal die Artemiazahl für ein Fischchen bei einer Fütterung gezählt: Und siehe da: Auf gut 80 Stück hat es einer der Größeren innerhalb weniger Minuten gebracht. Respekt! Da ist es ja kein Wunder, dass sie mittlerweile ca. 1,5cm groß sind. :2thumbs
Und es gibt noch eine Neuigkeit: Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach beobachtet habe, wie sich die Kleinen (eigentlich trifft es das jetzt nicht mehr so gut, ich sollte er sagen die Jugendlichen) für auf der Oberfläche treibende Partikel interessieren und hochschießend danach schnappen, habe ich -zurecht- gedacht, die Zeit fürs Trockenfutter sei jetzt reif. Und tatsächlich nehmen sie kleine Miniflöckchen an. Wenn sie zur Oberfläche schießen, sehen sie aus wie kleine Piranhas! Das ist wirklich lustig. :lol: Trotzdem bleiben ihre Hauptnahrung weiterhin lebende Artemia.
Und ohne Zweifel sieht man jetzt, dass es sich bei meinen Schätzchen um Trauermantelsalmler handelt, denn sie sehen aus wie Miniaturausgaben ihrer Eltern und großen Geschwister. :)

Fotsetzung folgt bald.
Dateianhänge
R0017853.JPG
R0017852.JPG
R0017844.JPG
R0017833.JPG
R0017820.JPG
R0017831.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Fadenfisch
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 15:59

Re: Trauermantelsalmleraufzucht

Beitragvon sissi » Sa 2. Feb 2013, 21:53

HI!

Wow, ein supertoller ausführlicher Bericht mit noch hammermäßigeren Fotos... :2thumbs :2thumbs :mrgreen:
Ich finde Babyfischchen auch einfach immer sooooo schön.....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Trauermantelsalmleraufzucht

Beitragvon Claudia » So 3. Feb 2013, 14:24

Hallo Elisa,

Vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr interessanten Bericht!! Es hat wirklich Spaß gemacht, ihn zu lesen. Dann noch die tollen Bilder, also wirklich Super :2thumbs :2thumbs :2thumbs !!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast und es wäre wirklich toll, Dich einmal persönlich kennenzulernen. Vielleicht hast Du ja mal Lust, zu einem Treffen zu kommen.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Trauermantelsalmleraufzucht

Beitragvon Roland » Mo 4. Feb 2013, 19:43

Hallo,
schön das du uns an deinen super Bildern und tollen Berichten teilhaben lässt.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Nächste

Zurück zu Zucht und Haltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast