Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



corydas pygmäus

Eure Zucht- und Haltungsberichte

corydas pygmäus

Beitragvon Roland » So 14. Jun 2009, 22:29

Hallo, habe heute in meinen einem Becken in dem ich verschiedene Zwerggarnelen und ca. 10 corydas pygmäus halte lauter Laich enteckt :D :Panik ich dachte mir ich sauge den Laich mit einem Schlauch ab, das ich auch dann machte jetzt habe ich den Laich in einem kleinen Eimer ich hoffe das ich das richtige gemacht habe.
Jetzt meine frage hätte ich den Laich auch im Becken lassen können oder fressen die Elterntiere ihren Laich oder Ihre Jungen. Also die Garnelen habe ich beobachtet die haben sich für den Laich nicht interessiert.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Priscilla » Mo 15. Jun 2009, 11:22

Hi Roland,

na dann gratuliere!

Wenn pygaeus mal richtig anfangen, dann kommt da einiges zusammen. Die sind wie die Karnickel.

Ich halte meine in einem stark verkrauteten Becken mit Perlhühnern und White Pearl Garnelen. Die pygs gehen an ihren eigenen Laich, trotzdem kamen bei mir genügend Kleine durch.
Spasseshalber habe ich trotzdem einige Eier in mein Aufzuchtbecken der Perlhühner getan, dass einigen Bodengrund drin hatte. Auch dort sind sie geschlüpft. Die Eier, die ich mal abgerollt und in einen Laichkasten ins Elternbecken gesetzt hatte, sind immer gleich verpilzt. Wenn Du also ein bereits laufendes Aufzuchtbecken hast, in dem am Boden etwas zum Verstecken ist, dann kannst Du sie auch da rein geben. Beim nächsten Laichen würde ich einfach mal die Eier im Elternbecken lassen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Roland » Mo 15. Jun 2009, 20:07

Danke für den Tipp. Ich habe gesehen das in den Becken wo die alten drin auch noch einiges an Laich ist. Mal schaun wo am meisten durchkommt. Das mit den Aufzuchtbecken habe ich mir auch schon überlegt, da habe ich aber Angst das die Pygmäus meine kleinen Perlhüner fressen. Ich werde warscheinlich wenn sie geschlüpft sind sie wieder in das Becken setzen in den die alten drin sind. In einen Netzkasten erstmal bis sie größer sind.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: corydas pygmäus

Beitragvon fischfreund-beanschi » Di 16. Jun 2009, 19:01

Hi Onkel,
Gratulation, darfst dir bald noch ein Becken zulegen ;) du alter Züchter.
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Claudia » Di 16. Jun 2009, 22:11

Hi Roland,

wir gratulieren natürlich auch!!
Schau mal bei Biete, da hätte ich noch ein Becken für Dich, ist schon eingelaufen, nur noch Fischli nei und fertig ;)

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: corydas pygmäus

Beitragvon JO-JU » Di 16. Jun 2009, 22:42

Hallo Roland,
wir freueun uns auch mit dir. Bitte schreib auch dann weiter wie alles sich entwickelt. Gruß JO-JU :2thumbs
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Roland » Mi 17. Jun 2009, 20:20

Hallo, Claudia danke für dein Angebot, aber du weißt ja habe leider keinen Platz mehr. :cry:

Hier noch ein Bericht zur weiteren Entwicklung habe im Eimer in den ich den Laich rein habe Junge und im Becken wo die großen sind habe ich auch welche endeckt. :D
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Claudia » Mi 17. Jun 2009, 22:51

Hi Roland,

die nächste Börse kommt bestimmt :lol: , mach weiter so :2thumbs

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Roland » Do 18. Jun 2009, 21:37

Hi,
habe heute in meinen kleinen Eimer Nitrit feststellen müssen 0,1 mg/l habe die kleinen in einen größern Eimer rein mit Frischwasser, und mit einem Schwammfilter der leider noch nicht eingelaufen ist, habe einen eingefahrenen Filter drin ausgedrückt, werde halt jetzt täglich die hälfte vom Wasser wechseln.
Dateianhänge
P6180061.JPG
P6180061.JPG (166.81 KiB) 12728-mal betrachtet
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: corydas pygmäus

Beitragvon Roland » Do 25. Jun 2009, 11:01

Weitere Entwicklung,
ich habe vor ein paar Tagen die Jungen aus den Eimer in das Becken in den die alten sind rein, hatte jeden Tag Nitrit im Eimer hat genervt und wie ich im überall im Netz nachlesen konnte fressen die Elterntiere ihre Jungen nicht. Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher finde keinen einzigen Jungfisch mehr. :cry:
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Nächste

Zurück zu Zucht und Haltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast