Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Jungfischfütterung

Eure Zucht- und Haltungsberichte

Jungfischfütterung

Beitragvon Illex2442 » Sa 16. Okt 2010, 12:51

Hi!

Ich denke jeder hier hat im laufe seiner Aquarianerzeit schon Fische gezielt oder im Gesellschaftsbecken vermehrt.Doch oft ist dann für viele das Problem mit welchem Futter man seinen "Nachwuchs" füttern sollte!Darum habe ich hier mal dieses Thema eröffnet,in welchem man seine Fragen und Erfahrung austauschen kann und sicherlich jeder noch was Neues lernen oder Abläufen vereinfachen kann!
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Jungfischfütterung

Beitragvon Illex2442 » Sa 16. Okt 2010, 12:57

Und da ich das Thema schon eröffnet habe fange ich auch gleich an:
In meinen Becken zu Hause ziehe ich momentan drei Bruten groß,zweimal Pelviachromis pulcher(zwei und zehn Tage fressend) sowie drei Wochen alte SBB elekctric blue.Bei den Purpurprachtbarschen ist das Füttern echt kein Problem.Die bekommen Artemien in rauen Mengen und nach einer Woche kann man schon feines Trockenfutter untermischen,welches aber nicht an der Oberfläche schwimmen darf sondern wie die Artemien im Wasser schweben sollte.Bei denen habe ich auch so gut wie nie Ausfälle und die wachsen wie die Schwämme.Doch die SBBs sind da etwas heikler,alles was sich nicht bewegt wird sofort wieder ausgespuckt.Ich habe auch langsam das Gefühl das Ihnen die Artemien nichtmehr reichen,sondern sie was anderes zu fressen bräuchten!Die Älteren Purpurprachtbarsche haben sie auch schon von der Größe her überholt...Was also tun?Hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben!

Gruß Illex2442
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Jungfischfütterung

Beitragvon Peter » So 17. Okt 2010, 16:46

Hallo Stefan

hast ne Pn.

Gruß Peter
VDA Sachkundenachweis und § 11
Peter
Guppy
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Jun 2009, 05:03
Wohnort: Würzburg, Sanderau

Re: Jungfischfütterung

Beitragvon mutzerle » Mo 18. Okt 2010, 10:33

Hallo Stefan,

du kannst es mit Mikrowürmchen oder Essigälchen probieren,diese dürften klein genung sein für
deine SBB. Da diese aber sehr Fett sind würde ich sie im Wechsel mit kleinen Wasserflöhen verfüttern.

Leider habe ich keinen Ansatz mehr. Frage doch einfach mal im Forum nach einen Ansatz.
Oder suche einfach im Internet danach, dann bekommst du sicher die eine oder andere Quelle
wo du solche Ansätze bestellen kannst.
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Jungfischfütterung

Beitragvon Peter » Mo 18. Okt 2010, 17:33

Hallo Jürgen

Bestellung im Internet nicht nötig.
Stefan bekommt von mir Microwürmchen, Essigällchen und Entrychäen Zuchtansätze.
Da ich sie selbst zum Füttern brauche habe ich immer Kulturen daheim.

Gruß Peter
VDA Sachkundenachweis und § 11
Peter
Guppy
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Jun 2009, 05:03
Wohnort: Würzburg, Sanderau

Re: Jungfischfütterung

Beitragvon Illex2442 » Mo 18. Okt 2010, 17:35

Danke für die Infos.Bekomme von Peter einen Zuchtansatz!Danke schon mal... ;)
Kleine Wasserflöhe habe ich schon mehrfach verfüttert,doch leider habe ich nurnoch gefrorene und diese spucken sie gleich wieder aus...Sind einfach zu verwöhnt... :) Habe sie jetzt aber mal in ein kleines Extrabecken gesetzt und dort werde ich sie so lange mit verschiedenem Futter "drangsalieren" bis sie es fressen ;)
Ich trau mich ja schon nichtmehr in den Keller,die sind ja nur am V...ln!Habe gestern wieder zwei Gelege entdeckt.Eines von meinen SBBs das andere von den Schleierantennenwelsen.Nur die Nijsseni zieren sich noch etwas...

Gruß Stefan
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen


Zurück zu Zucht und Haltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron