Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Sand nachträglich einbringen?

Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon Olli » Sa 19. Jan 2013, 19:44

Hi Leute,

habe bei mir im Becken relativ wenig Sand (ca. 2-3cm). Da ich Pflanzen einsetzen möchte die ein großes Wurzelwerk bilden, möchte ich nachträglich Sand einbringen.
Ist das ohne Weiteres möglich? Was muss ich beachten?
Sand vorher waschen is klar ;)

Gruss Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon sissi » Sa 19. Jan 2013, 19:54

Hi!

Ich würde nur schauen, dass es die gleiche Körnung ist. Damit sich das nicht gegenseitig verdichtet.
Durch Bodengrundreinigung vermischt sich das dann irgendwann sowieso. Daher würde ich den neuen einfach drauf setzen?
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon Anferney » Sa 19. Jan 2013, 19:56

Hi
eigentlich musst nix Beachten mach ich regelmäßig
wenn du dir das Waschen einfach machen willst füll den Sand in ne PET Falsche stell die ins Aquarium und lass sie sich selbst mit wasser füllen.
Wenn keine Luftblasen mehr raus kommen einfach Flasche umdrehen und den sand rausfließen lassen der wäscht sich dann von selbst ;)
LG
Frank
Anferney
Fadenfisch
 
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Okt 2011, 00:14

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon Olli » Sa 19. Jan 2013, 20:18

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit der Flasche hört sich echt gut an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Gruss Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon sissi » Sa 19. Jan 2013, 23:38

Hi!

?? aber wenn ich den Sand IM Aq wasche, habe ich ja doch die ganzen Trübungen im Wasser... dann kannsten ja gleich rein schmeissen?
Ich tät ihn lieber kurz im Eimer durchwaschen....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon Anferney » So 20. Jan 2013, 03:13

huhu
du hast den schmodder dann in der flasche und die kann man dann mitsamt schmodder rausnehmen :p
LG
Frank
Anferney
Fadenfisch
 
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Okt 2011, 00:14

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon amigo » Do 12. Feb 2015, 09:07

Anferney hat geschrieben:Hi
eigentlich musst nix Beachten mach ich regelmäßig
wenn du dir das Waschen einfach machen willst füll den Sand in ne PET Falsche stell die ins Aquarium und lass sie sich selbst mit wasser füllen.
Wenn keine Luftblasen mehr raus kommen einfach Flasche umdrehen und den sand rausfließen lassen der wäscht sich dann von selbst ;)
LG
Frank


Die Methode kannte ich gar nicht... danke für deinen Tipp! :!: :)
Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.
Benutzeravatar
amigo
Guppy
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Feb 2015, 17:10

Re: Sand nachträglich einbringen?

Beitragvon aureus » Di 1. Mär 2016, 16:27

Mach ich auch regelmäßig, sehe da kein Problem.
Ehre, wem Ehre gebührt.
Benutzeravatar
aureus
Kaulquappe
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2016, 15:44


Zurück zu Pflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron