Seite 1 von 1

Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:44
von Olli
Hi Leute,

habe bei mir im Becken relativ wenig Sand (ca. 2-3cm). Da ich Pflanzen einsetzen möchte die ein großes Wurzelwerk bilden, möchte ich nachträglich Sand einbringen.
Ist das ohne Weiteres möglich? Was muss ich beachten?
Sand vorher waschen is klar ;)

Gruss Olli

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:54
von sissi
Hi!

Ich würde nur schauen, dass es die gleiche Körnung ist. Damit sich das nicht gegenseitig verdichtet.
Durch Bodengrundreinigung vermischt sich das dann irgendwann sowieso. Daher würde ich den neuen einfach drauf setzen?

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:56
von Anferney
Hi
eigentlich musst nix Beachten mach ich regelmäßig
wenn du dir das Waschen einfach machen willst füll den Sand in ne PET Falsche stell die ins Aquarium und lass sie sich selbst mit wasser füllen.
Wenn keine Luftblasen mehr raus kommen einfach Flasche umdrehen und den sand rausfließen lassen der wäscht sich dann von selbst ;)
LG
Frank

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:18
von Olli
Danke für eure schnellen Antworten. Das mit der Flasche hört sich echt gut an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Gruss Olli

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 23:38
von sissi
Hi!

?? aber wenn ich den Sand IM Aq wasche, habe ich ja doch die ganzen Trübungen im Wasser... dann kannsten ja gleich rein schmeissen?
Ich tät ihn lieber kurz im Eimer durchwaschen....

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 03:13
von Anferney
huhu
du hast den schmodder dann in der flasche und die kann man dann mitsamt schmodder rausnehmen :p
LG
Frank

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 09:07
von amigo
Anferney hat geschrieben:Hi
eigentlich musst nix Beachten mach ich regelmäßig
wenn du dir das Waschen einfach machen willst füll den Sand in ne PET Falsche stell die ins Aquarium und lass sie sich selbst mit wasser füllen.
Wenn keine Luftblasen mehr raus kommen einfach Flasche umdrehen und den sand rausfließen lassen der wäscht sich dann von selbst ;)
LG
Frank


Die Methode kannte ich gar nicht... danke für deinen Tipp! :!: :)

Re: Sand nachträglich einbringen?

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 16:27
von aureus
Mach ich auch regelmäßig, sehe da kein Problem.