Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Düngerherstellung

Düngerherstellung

Beitragvon mutzerle » Mo 8. Jun 2009, 09:12

Hallo,

da ich mich dei einem Treffen mit einigen über die Herstellung von Dünger unterhalten habe stelle ich hier mal meine Berechnungsformel ein. In der Zip ist eine EXCEL-Tabelle die die Berechung vereinfacht.

Das KNO3 habe ich aus der Apotheke und den Eisendünger aus dem Baumarkt. Vom Preis her muss ich erst mal passen die muss erst wieder heraussuchen. Der Vorteil von KNO3 ist, dass zusätzlich auch noch mit Kalium gedüngt wird. Selbstverständlich gibts das Zeugs auch im Internet zum bestellen.....
KNO3 z.B. als Pökelsalz für Fleisch.
Wenn es schwierig ist an KNO3 zu kommen kann man auch Ammoniumhydrogencarbonat nehmen. Dieses ist auch besser bekannt als Hirschhornsalz und Kalium bekommt man als Pottasche. Ich habe einen prima Link zu diesem Thema gefunden. Den Eisendüger gibt zur Zeit in fast jedem Baumarkt, und das andere gibts im Gewürzregal des Suppermarktes!!!! Und noch was Nitrat Düngung ist bei unseren würzburger Wasser fast nicht nötig, es sei denn man arbeitet mit fast reinem Osmose/VE-Wasser.
Würzburger Wasser hat meistens um die 30-40 mg Nitratgehalt.


Gruß

Jürgen
Dateianhänge
dünger1.zip
(8.67 KiB) 632-mal heruntergeladen
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Düngerherstellung

Beitragvon ivan.sim » So 14. Jun 2009, 23:02

Was Stickstoffversorgung angeht sind die meisten submerse Pflanzen in Laufe der Evolution an niedrige Werte angepasst,egal ob Nitrat oder Ammonium,wobei ich bei zweitem aufpassen werde Ammonium wird von dem Ammoniak was die Fische ausscheiden gebildet, danach wird daraus hochgiftigen Nitrit gebildet und zum Schluß Nitrat, der gewöhnliche Stickstoffkreislauf, wenn man mehr Stickstoff im Wasser braucht empfehle ich enie Woche länger mit dem WW warten,oder notfalls KNO3 nehmen. Eisen und CO2 sind für mich wesentlich wichtiger,wobei Eisen Mikroelement ist und CO2 wirklich entscheidend für gutes Wachstum ist, schnellwachsende Pflanzen nutzen Tricks um sich mehr CO2 aus dem Wasser zu holen und tragen für die natürliche demineralisierung vom Wasser bei, die Pflanzen die das nicht können werden ohne CO2, auch bei hohen Stickstoff und Eisenverfügbarkeit nicht gut wachsen,so meine Erfahrungen. Lichtqualität schließe ich nicht von den wichtigen Bedingungen nicht aus, und will nur zum nachdenken anregen, wenn man den Pflanzen gut tun will, nicht gleich teuere Dünger mit Gold und was weis ich noch an geheimnisse kaufen, sondern erstmal die Pflanzenart ganeuer kennenlernen, wo die Ansprüche liegen.
Grüße
Benutzeravatar
ivan.sim
Wasserfloh
 
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:14


Zurück zu Pflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast