Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Muschelblumen - genau das Richtige für neue Becken!

Muschelblumen - genau das Richtige für neue Becken!

Beitragvon Priscilla » So 15. Nov 2009, 20:18

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir das Ganze jetzt seit dem letzen Vereinstreffen angesehen habe, wollte ich Euch mal von meiner Erfahrung mit Muschelblumen berichten.

Das diese besonders bei neu eingerichteten Becken besonders gut wachsen, wusste ich bereits, aber wie unglaublich nützlich die Dinger bei Algenproblemen sein können, habe ich bisher nicht bedacht.

Ich habe ja diesen Sommer den Sand im neu gestallteten Gesellschaftsbecken gewechselt und einiges umdekoriert. Die ganze Sache mit der Einlauferei ging also von vorne los (vorher hatte ich beim meinem schon seit Jahren laufenden, spärlich bepflanzten Tanganjika-Becken keinerlei Algenprobleme.)
So haben sich nach einigen Wochen immer wieder hässliche braune Algen an den Pflanzen gebildet, auch mein schön aufgebundenes Javamoos war mit dem Zeug befallen. Dann viel mir auch noch eine Leuchte aus und die Situation wurde noch schlimmer, ich dachte schon, ich müsste den Großteil von Pflanzen wegwerfen. Also jede Woche aus Neue das Zeug entfernt, mit der Hoffnung, dass es sich mit der Zeit wieder von alleine einpendelt. Auch der Kauf einer neuen Pflanzenröhre brachte nicht den ersehnten Erfolg. Schon leicht am Verzweifeln, habe ich Josef gebeten, mir einige seiner Muschelblumen mitzubringen. Was er auch (reichlich :mrgreen: ) tat. Ich habe gleich die ganze Oberfläche mit den Muschelblumen vollgeknallt, nach dem Moto Viel hilft viel.

Und was soll ich sagen, es funktioniert! Die Muschelblumen wachsen so gut, ich musste diese Woche bereits gärtnern, so sehr hatten sich kleine Ableger gebildet. Von den hässlichen Algen sind nur noch an ein paar Blättern kleine Reste zu sehen, das Meiste, auch das Moos ist komplett algenfrei. Nur beim Javamoos ist ein großer Teil braun geworden, der Algenbefall hat ihm wohl den Gar aus gemacht :(

Jedenfalls, wer wie ich Algenprobleme im Becken hat, dem kann ich den Einsatz von Muschelblumen nur empfehlen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Muschelblumen - genau das Richtige für neue Becken!

Beitragvon Cloudy » Sa 16. Jan 2010, 13:28

hi,

helfen die muschelblumen auch gegen fadenalgen? Habe dir eine PN geschrieben, wenn du noch muschelblumen über hast, darfst mir gerne welche anbieten. Vielleicht werde ich die algen los.

nette grüsse
cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: Muschelblumen - genau das Richtige für neue Becken!

Beitragvon Priscilla » Sa 16. Jan 2010, 22:51

Hi Cloudy,

würde ich auf jeden Fall mal probieren. Schaden kann es nicht. Leider habe ich mein Becken inzwischen fast von Muschelblumen freigemacht, da die Algen weg sind. Aber ich kann mal Josef fragen, ob er noch welche über hat.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Muschelblumen - genau das Richtige für neue Becken!

Beitragvon Julia » So 17. Jan 2010, 13:28

Hallo Danny,

leider habe ich genau andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon immer Wasserlinsen an der Oberfläche. Da mir diese aber (wen wunderts) nicht so gut gefallen habe ich mir auch von Josef ein paar Muschelblumen mitgenommen. Sie haben sich sehr sehr schnell vermehr aber leider haben sich dort auch wieder die Blaualgen ausgebreitet und sich unter der Muschelblume breitgemacht. Musste einen Großteil wegwerfen. Liegt wohl daran dass ich dadurch fast keine Oberflächenbewegung mehr habe. Vielleicht bräuchte ich mal eine Strömungspumpe o. ä. um die Oberfläche mehr zu bewegen, bei mir setzt sich ständig der Außenfilter zu sodass nur ein 10 cm plätschernder Wasserstrahl aus dem Auslass kommt.

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Muschelblumen - genau das Richtige für neue Becken!

Beitragvon Cloudy » So 17. Jan 2010, 23:04

hi danny,

ja das wäre super nett. Sorry wollte dich um 17 uhr anrufen leider ging mein Tel und I-net nicht mehr aufgrund der Wartungsarbeiten von 1&1 die haben den kompletten vorwahlenbereich 07xx dicht gemacht.

lg Cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14


Zurück zu Pflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast