Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



das fusselmonster

das fusselmonster

Beitragvon mel » Mi 10. Feb 2010, 09:32

hallo ihr, im zuge meiner blaualgenbekämpfung habe ich kapituliert und richte ein becken neu ein.

es ist 80 cm und läuft mit einem aussenfilter. pflanzen habe ich im moment ein paar kleine ableger (die müssen aber noch zulegen :lol: ) und ich habe (obwohl ich dem schon oft abgeschworen habe) als "eyecatcher" eine rote pflanze aus einem bekannten zooladen in würzburg mitgenommen.

groooooooßer fehler wieder mal. da ich dachte, das aq fährt ja eh noch ein habe ich die blöde pflanze gleich eingesetzt. jetzt ist es so, das auf den blättern sich fusseln bilden :shock: so richtige fusseln, wie wollmäuse :? die sind nicht grün oder so. keine ahnung was das sein soll. am anfang dachte ich noch, ich hätte da echt von meinen klamotten oder so was drauf gebracht, aber die werden mehr :?: die anderen pflanzen sind nicht betroffen. allerdings stehen alle auch noch sehr einzeln, da sie noch sehr klein sind.

kennt das jemand von euch? pflanze raus oder abwarten?

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das fusselmonster

Beitragvon mutzerle » Mi 10. Feb 2010, 10:18

Hallo Melanie,

wie du das so beschreibst ist es eine Alge. Sie ist dunkelgrün und eher grob und hart. Ein Bild wäre hier von Vorteil.
Beim Einfahren des Aquarium kommt es hien und wieder zu Algenbildung da der Nährstoffhaushalt im Becken noch instabil ist.
Ich würde das erst einmal beobachten und wenn es überhand nimmt die befallenen Blätter entfernen, oder besser gleich
die ganze Pflanze.
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: das fusselmonster

Beitragvon mel » Mi 10. Feb 2010, 16:22

hallo, erstmal danke für die antwort. neine, weder grün noch hart. wie ein weisser fussel. bild :? hm, da hast du recht, wäre hilfreich, aber leider habe ich keine kamera die davon ein anständiges bild machen könnte. ich werd wohl heute abend nochmal googeln vielleicht finde ich ja was.

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das fusselmonster

Beitragvon mel » Mi 10. Feb 2010, 16:54

so, mehr schlecht als recht :cry: aber naja. problem, jetzt siehts echt grün aus. in wirklichkeit sind es fäden in weiss. ein bischen wie spinnennetze

Bild
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das fusselmonster

Beitragvon Julia » Mi 10. Feb 2010, 17:32

Hm viel sieht man leider nicht. Ist das eine Alternatea irgendwas - Pflanze? Die haben bei mir nie lange gehalten :oops:
Lass es einfach mal so weiterlaufen, ist bestimmt nichts gefährliches. Blaualgenprobleme hab ich auch immer wieder oder eignetlich dauerhaft. Bei mir liegt es an zu schwacher Oberflächenbewegung. Wo fangen die Blaualgen bei dir an? Oben in den Schwimmpflanzen?

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: das fusselmonster

Beitragvon mel » Mi 10. Feb 2010, 20:21

hi du,

beide male ja, alternanthera dingsda :D . habe leider erst danach im i-net gelesen das sie schwierig ist. egal.

und ja, die blaualgen fangen zuerst bei der valisnerie an, die auf der oberfläche treibt. hm, meinst du zuwenig strömung? aber auch egal, weil das becken bau ich auf alle fälle ab. nur beim neuen soll das ja nicht wieder passieren :Panik

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das fusselmonster

Beitragvon Roland » Mi 10. Feb 2010, 20:56

Ich Tippe auf rot algen schau mal hier
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: das fusselmonster

Beitragvon mel » Mi 10. Feb 2010, 21:08

oh man, ihr seit so lieb, unermüdlich im beratschlagen :2thumbs

ich werd mal kucken wie sich die dinger entwickeln. im moment sehen sie tatsächlich aus wie watte oder spinnweben. nächste woche wollte ich mal in die zellerau in den laden kucken. evtl. nehm ich mal ein blättchen mit. vielleicht kann mir da jemand sagen was das ist.

falls ich es raus finde berichte ich.

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das fusselmonster

Beitragvon mel » Do 11. Feb 2010, 13:06

krise, also es sind doch algen. :Nein denn, jetzt kommt das zeug auch am boden. und da sieht es echt grünlich aus. :cry:

naja, das aq läuft erst ne woche und ich hoffe das sich das ganze noch reguliert.

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: das fusselmonster

Beitragvon Roland » Do 11. Feb 2010, 21:00

Am besten bringst du schnell wachsende Pflanzen ein die nehmen den Algen die Nährstoffe.
z.B. : Nixkraut oder Hornkraut.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Nächste

Zurück zu Pflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron