Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Snowdog » Mo 5. Apr 2010, 20:22

Hallo

Ich weis nicht mehr weiter vor lauter Algen.
Seit Anfang an habe ich Blaualgen im AQ. Ich habe schon dutzende Versuche gemacht vom Abdunkeln über täglich Wasserwechsel bis hin zur Stroh Filterung alles hat in den 1,5 Jahren nichts geholfen.
Bis ich vor ca. 6 Monaten anfing und ein Algenmittel Namens "Algen Stop! Spezial" von Femanga einsetzte. Es war echt grandios die Algen verschwanden nach dem Einsatz von 6 Wochen. Ich habe dann penibelst darauf geachtet das mein Eisengehalt, Nitrat und Phosphat stimmen. Sie waren dann auch ein paar Wochen weg.

ABER zu meinem Erschrecken kommen sie jetzt wieder. :Panik
Meine Wasserwerte:
KH 10
Ph 7,0
Phosphat >0,2 bis 0,4
CO² ca.30mg
Nitrat bis 50mg (Frostfutter bedingt)

Allgemeine Beobachtungen:
- Pflanzen wachsen sehr schlecht. (Schnellwachsende Pflanzen ca. 5cm pro 4 Wochen)
- Pinselalgen vermehren sich stark
- Blaualgen waren bis jetzt nur auf dem Sandboden, seit kurzem aber auch oben unter dem Licht auf Pflanzenblätter.
- Tigerlotus war die einzige Pflanze die super gewachsen ist. Jetzt aber auch stillstand.
- Diskusfische laichen alle 2 Wochen ab.

Wasserwechsel mache ich im moment alle 2 Wochen ca 50% Leitungswasser.

Ich wäre echt dankbar für jeden guten Rat.

Gruß
Snowdog
Snowdog
Kaulquappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jul 2009, 22:03
Wohnort: Rottenbauer

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Symphysodon » Di 6. Apr 2010, 08:04

Hallo Snowdog,
es gibt kein Allheilmittel gegen Algen und Blaualgen gleich gar nicht. Tausende Variationen und Kombinationen sind für ein Algenwachstum verantwortlich. Selbst Wissenschaftler hätten damit ein Problem. Man kann also nur versuchen einzelne Komponente zu verändern und das nur nach und nach. Du hat kein typisches Würzburger Wasser, oder behandelst du es vor- oder nachher?
Aus meiner Sicht ist dein Wasser zu hart und nicht sauer genug. Algen bevorzugen kalkreiches, basisches Wasser. Diskus dagegen Kalkarmes, saures Wasser. Das du das verändern solltest ist nicht nur im Sinne zu Bekämpfung deiner Algenplage, sondern kommt auch deinen Diskus so wie einem Gelege (Laich) zugute. Du solltest den KH-Wert wenigstens halbieren und den pH-Wert auf 6,0-6,5 senken. Die Absenkung muss allerdings sehr langsam passieren und vor allem das Wechselwasser sollte schon diese Werte haben, denn ein ständiges auf und nierde der Werte stresst deine Diskus und macht sie krankheitsanfällig. Der Absenkung des pH-Wertes ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die Absenkung von pH7 auf pH 6 bedeutet, dass eine 100 fache Erhöhung des Säuregehaltes stattgefunden hat. Also immer 10telweise den pH-Wert senken. Zur Unterstützung solltest du das Algenmittel noch einmal einsetzen. Danach könntest du vermutlich Ruhe in dein Becken bekommen.
Dein CO2 ist zu hoch. Diskus haben Schwierigkeiten bei dieser Konzentration ihr eigenes CO2 abzuatmen. Das sollte dir eigentlich schon aufgefallen sein.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon mel » Di 6. Apr 2010, 14:25

oh weh, blaualgen sind die pest. leider kann ich dir nicht wirklich helfen. ich habe mein aq komplett geräumt, alles raus und weg geschmissen, das aq mit heissem wasser ausgewaschen und neu eingerichtet. jetzt sind sie weg. alles andere hat bei mir nicht geholfen. :cry:

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Symphysodon » Di 6. Apr 2010, 17:16

Hi,
so kann man's auch machen, eine relativ sichere Methode. :Wink
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Snowdog » Di 6. Apr 2010, 21:00

Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube sobald ich ein paar Tage Zeit habe werde ich alles ausräumen und so machen wie "mel".

Das ist wirklich echt nervig das Zeug.

Gruß

Snowdog
Snowdog
Kaulquappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jul 2009, 22:03
Wohnort: Rottenbauer

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon mel » Di 6. Apr 2010, 22:22

rudi, ja, bis jetzt hat´s geholfen. ich habe aber vorher auch locker 9 monate mit allen anderen mitteln gekämpft. allerdings hatte ich "nur" blaualgen, die dafür zeitweise exzessiv. die wünsche ich echt keinem.

sollte ja auch kein wirklicher tipp sein, wollte nur mein verständnis ausdrücken das man an den dingern echt verzweifeln kann.

aber besser ist sicher immer die ursache auszumachen. ich wüsste jetzt auch nicht was ich machen soll wenn die dinger wieder kommen. kann ja nicht jedes jahr neu einrichten :Nein

ich wünsche auf alle fälle toi toi toi bei der algenvernichtung.

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Julia » Do 8. Apr 2010, 09:07

Hi

ich bin auch so eine Blaualgengeplagte. Kann auhc machen was ich will, sie kommen wieder. Und Neueinrichtung ist kein Allheilmittel, ich habe 6/09 und 12/09 neu eingerichtet (aus anderen Gründen), sogar mit neuem Becken im Dezember, aber es kommt einfach immer wieder. Bei mir liegt es wohl an zu schwacher Oberflächenbewegung durch Schwimmpflanzen und dadurch dass sich der Filter so schnell zusetzt, die Dinger treten nämlich immer als erstes an den Wasserlinsen auf. Das schlimmste ist für mich der Gestank der Blaualgen :o

Mache regelmäßig Dunkelkuren über 5 Tage, das dämmt dann wieder für 2 Monate ein. Eine andere Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden.

Viel Glück bei deiner Ausräumaktion!
Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Hobbyfischle » Do 8. Apr 2010, 11:11

Huhu
ich hatte das Problem auch mal. Ich hatte es an der Deko.
Diese habe ich immer wieder raus genommen und abgebürstet.
Danach hatte ich es immer in den heißen Ofen gestellt und und eine Zeit lang drinnen gelassen.
Das hat geholfen.
Es ist vll. auch dadurch gekommen, dass ich über Mittag immer das Licht aus habe. Bei meine AQen brennt das Licht von morgen um 7 Uhr bis 11 Uhr und von 15 Uhr bis 22 Uhr. Seit der Zeiteinstellung habe ich keine Probleme mehr.
Viel Glück :2thumbs
Hobbyfischle
Guppy
 
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Mär 2010, 21:00
Wohnort: 97944 Boxberg

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Julia » Do 8. Apr 2010, 22:19

Also ich hab 10-14 Uhr und 16-22 Uhr, also ebenfalls 10 Stunden. Bin da mit meinem Latein auch echt am Ende. Werde vielleicht mal eine zusätzliche Strömungspumpe reinhängen.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: HILFE!!! Ich bin am Ende mit meiner Weisheit

Beitragvon Symphysodon » Fr 9. Apr 2010, 06:59

Julia hat geschrieben:Hi

ich bin auch so eine Blaualgengeplagte. Kann auhc machen was ich will, sie kommen wieder. Und Neueinrichtung ist kein Allheilmittel, ich habe 6/09 und 12/09 neu eingerichtet (aus anderen Gründen), sogar mit neuem Becken im Dezember, aber es kommt einfach immer wieder. Bei mir liegt es wohl an zu schwacher Oberflächenbewegung durch Schwimmpflanzen und dadurch dass sich der Filter so schnell zusetzt, die Dinger treten nämlich immer als erstes an den Wasserlinsen auf. Das schlimmste ist für mich der Gestank der Blaualgen :o

Mache regelmäßig Dunkelkuren über 5 Tage, das dämmt dann wieder für 2 Monate ein. Eine andere Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden.

Viel Glück bei deiner Ausräumaktion!
Julia


Hi,
wie sind denn deine Werte, KH und pH?
Die Sporen schleppst du mit dem Wasser ins Aquarium.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Nächste

Zurück zu Pflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast