Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Meerwasser: Meine Borstenwurmfalle...

Anregungen und Anleitungen

Meerwasser: Meine Borstenwurmfalle...

Beitragvon sissi » Di 1. Jan 2013, 18:20

Hallo!

JA, über das Thema Borstenwurm wird viel diskutiert. Es gibt alle Meinungen von nützlich bis schädlich also von behalten und raus mit.
ICH für meinen Fall habe mich entschieden, daß sie ausziehen müssen, weil ich beobachtet habe, wie diese meine neue kleine Xenie überfallen haben. Die kleine wird wohl nicht durchkommen.... :-( (wer genau hinschaut, wird sie rechts in einem Bild sehen...)
3 Stück dieser Würmer habe ich immer beobachtet. 2 kleine und ein dicker mit etwa 20 cm im AQ.

Ich habe mir einige Ideen im Internet angeschaut und bin mit diesen mal durch die Wohnung und mein AQ-Zubehör getigert und kam mit der wohl einfachsten Variante zurück. Was habe ich schon zu verlieren, außer dass ich keinen fange damit... ? :-)
Und zwar handelt es sich um eine Futterdose von meinen Süßwasser-AQ! Von T**ra mit 4 Kammern und einem Deckel mit einem Loch, das man so drehen kann, dass von den Löchern nur ein in gewünschter Größe Schlitz offen ist. Da habe ich dann in 2 Kammern fresh delica rein, das hatten die Würmer schon mal gefressen, als ich sie für ein Foto rausgelockt habe.
Die Dose schwimmt trotz kompletter Flutung immer noch leicht, also habe ich sie mit einem kleineren Stein beschwert.

So liegt sie dann auf dem Grund:

Bild


Licht aus.
Nach tatsächlich nur etwa 20 Minuten kam doch schon der erste, kleine Wurm angeschlängelt!

Bild


Wo riecht das hier nur so gut?

Bild


Und nach weiteren 10 Minuten hat er den Eingang gefunden!

Bild


Ich habe gewartet, bis er zu einem großen Teil drin war und dann den Stein weggeschubst, so dass die Dose hochkam und ich sie bequem samt Wurm entnehmen konnte!

Der 2. kleine Wurm war ähnlich einfach....

Aber ich hatte es ja vor allem auf den ganz großen abgesehen!
Also Dose wieder rein , Stein drauf und warten... Er hat sicher eine halbe Stunde rumgeschlängelt, bis er den Eingang der Dose gefunden hat... ist immer wieder zurückgeschossen, dann kam er wieder und dann doch:

Bild

DRIN!

Bei dem mußte ich aber ganz schön Geduld aufbringen, bis er weit genug drin war, damit er mit der Dose herausgeholt werden konnte!

Und er fand das auch gar nicht schön...

Bild


Aber jetzt hat er sich beruhigt.
Falls die jemand haben möchte..... bitte gerne.... Bei MIR kommen die nicht mehr ins Becken...

Bild



So. Jetzt kennt ihr die wohl billigste Borstenwurmfalle, die man nur finden kann...

Viele Grüße von Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Meerwasser: Meine Borstenwurmfalle...

Beitragvon amigo » Fr 6. Feb 2015, 01:34

Perfekt gelöst würde ich mal behaupten! :-)
Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.
Benutzeravatar
amigo
Guppy
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Feb 2015, 17:10


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast