Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



HMF's für kleine Becken

Anregungen und Anleitungen

HMF's für kleine Becken

Beitragvon Priscilla » Sa 11. Jul 2009, 06:31

Hallo Zusammen,

vielleicht trägt sich ja der eine oder andere von euch mit dem Gedanken, es auch mal mit einem Hamburger Mattenfilter zu versuchen.

Ich wollte euch mal die Entstehung eines solchen in einem meiner Nanobecken präsentieren:

Das Becken war mein allererstes Kleinstbecken und ist ein 30er Würfel, hat also grob 27 Liter.

Ich muss gestehen, ich habe mir für solche Kleinstbecken noch nie ausgerechnet, wieviel Matte ich brächte. Ich habe die Größe immer so gewählt, dass Pumpe und Heizer gut dahinter passten.

Aufgrund der Dimensionen des Beckens und der Einfachheit im Bau hatte ich mich für einen einfachen Eckfilter entschieden. Die Matte sollte nur 2 cm dick sein, es gibt sie aber auch in 3 oder 5 cm.

Als Halterung der Matte wird oft ein Kabelkanal aus dem Baumarkt empfohlen, ich persönlich finde diese Schienen aber nicht hoch genug, so dass die Matte ziemlich leicht wieder aus der Führung geräht, wenn man z.B. etwas hinter der Matte an den Geräten richten will, o.ä. Ich hole mir im Baumarkt immer U-Profile aus schwarzem Kunststoff, die sind höher, manche kleben aber auch Glasstreifen ins Becken ein.

Hier mal einige Bilder vom Aufbau:

Einkleben der Führungsschienen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hinter die Matte kommt eine kleine Pumpe, die das Wasser durch die Matte hindurch ansaugt und als Auslauf ein Stück Schlauch, der durch die Matte geschoben wird. Man sollte darauf achten, dass das Loch für den Schlauch gerade so groß genug, für den Schlauch ist und nicht aus versehen zu groß gemacht wird.

Es gibt sicherlich Pumpen im Aquarienhandel, aber für diese kleinen Becken haben sich bei mir immer diese kleinen Zimmerspringbrunnenpumpen bewährt. Leistungsaufname zwischen 2,5 - 5 Watt. Die kann man auf Flohmärkten sehr häufig recht günstig kaufen.

In den letzten Jahren bin ich auch dazu über gegangen einen Teil des Platzes hinter der Matte mit Filtertonröhrchen zu befüllen.

Für kleine Becken gibts nichts besseres, wie ich finde, ausserdem macht die Bastelei wirklich total Spass.
Zuletzt geändert von Priscilla am So 12. Jul 2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon Julia » Sa 11. Jul 2009, 20:17

Hey Danny,

sieht super sauber gebaut aus! Danke für die schöne Anleitung. Sollten wir in eine Knowledge Base kopieren :2thumbs

LG
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon Maxi » Sa 11. Jul 2009, 21:00

Hallo,

das hast du anschaulich erklärt! :2thumbs

Ist so eine Zimmerspringbrunnen-Pumpe recht leise?
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon Priscilla » So 12. Jul 2009, 19:32

Hi Nadine,

sogar sehr. Ich habe meine 'schwebend' hinter der Matte, sprich sie ist nicht mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt, sonder wird nur durch den Auslaufschlauch gehalten (nicht wie auf dem Bild, sondern Schlauch mittlerweile auf ca. 15 cm gekürzt). Ich höre die Pumpe nur, wenn ich ganz nah ans Becken herangehe. Bei mir steht das Becken im Schlafzimmer in Bettnähe, und ich bin was Filtergeräusche im Schlafzimmer angeht, recht empfindlich.
Allerdings sollte man darauf achten, dass man hinter der Matte so viel Platz hat, dass sich Heizstab und Pumpe nicht berühren, das kann zu höherer Geräuschentwicklung führen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon sissi » Mo 13. Jul 2009, 09:17

Hallo Dany!

Danke für diese tolle Erklärung!
Das mit der Matte "um die Kurve" sieht toll aus! :2thumbs

Jetzt hätt ich halt natüürlich auch noch gerne ein Bildchen von vorne.... :mrgreen:

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon Dirk82 » Do 3. Sep 2009, 15:21

Schaut gut aus,werd ich mal bei Roland´s alten Becken Nachbauen... :2thumbs
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon Roland » Fr 4. Sep 2009, 21:58

Hallo,
sehr gut erklärt was mir besonders gefällt das die Profile Schwarz sind, es gibt ja auch mittlerweile Schwarze Matten ich glaube das würde sich in einen Schaubecken ganz gut machen.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon BuckBumbl » Do 14. Jan 2010, 11:02

Wow,
schöne Anleitung, schön beschrieben und gut bebildert.

Geht sowas bei jedem Becken?
Ist die Größe egal?
Wenn nein, wie kann ich rauskriegen wie gross so ne Matte sein muss?

Gruß Tom
Das Böse siegt alleine dadurch,
das gute Menschen nichts tun.
Benutzeravatar
BuckBumbl
Guppy
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:07
Wohnort: Trennfeld (so klein, kennste eh nicht)

Re: HMF's für kleine Becken

Beitragvon Priscilla » Do 14. Jan 2010, 13:23

Hallo Tom,

ja, so nen Mattenfilter kannst Du Dir in alle Becken einbauen, er muss eben nur für die Beckengröße mal größer oder kleiner sein.

Versuch mal diesen Link:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Dort gibt es so weit ich weiß ein Tool, mit dem Du Dir die Mattenfläche in Abhängigkeit vom Beckenvolumen ausrechnen kannst.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste