Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Beitragvon goldie68 » Do 17. Dez 2015, 09:45

Hallo Forum, wer weiß Rat???

Wir haben diese Woche Montag unser erstes Aquarium in Betrieb genommen. Es ist ein Starter-Aquarium mit 60 Litern.

Die Innenausstattung haben wir beim professionellen Aquaristik-Händler gekauft, speziell zugeschnitten für kleine Aquarien. Also spezieller Bodengrund für den Mineralienhaushalt, eigens ausgewählte Pflanzen und ein Fischbesatz, der gut harmoniert und zum Volumen passt. Wir haben auch spezielle Bakterien gekauft, die das Wasser fischtauglich machten und die Fische am Dienstag eingesetzt.

Fischbesatz: 5 Zebrarennschnecken, 2 Minikrebse, 3 Kampffische (1/2) und 9 Neonsalmer.
Bis Donnerstag starben 4 Neonsalmler. Wir hatten den Verdacht, dass sie sich hinter dem Innenfilter eingeklemmt hatten und so kauften wir einen JBL-Hochleistungs-Außenfilter und weitere vier Neons sowie 5 Prachtschmerlen. Die anderen Neons starben gestern bzw. heute Nacht. Die anderen Fische (Kampffische, Schmerlen) leben.

Ich bin gestern nochmal in den Aquaristikladen gefahren und habe eine Wasserprobe untersuchen lassen. Dabei kam raus, dass das Wasser schwer nitritbelastet ist. Alle anderen Werte waren gut. Wir haben sofort einen 70prozentigen Wassertausch gemacht und wieder die wasserpflegenden Bakterien eingepflegt. Dennoch sind danach insgesamt 4 Neons gestorben.

Inzwischen haben wir auch ein Wasser-Testset von J*L. Wir haben gestern abend getestet und heute morgen. Alle Werte (auch Sauerstoff) sind einwandfrei, die Temperatur ist optimal.

Aber irgendwas stimmt nicht im Aquarium! Die Kampffische halten sich nur am Boden auf. Es kommt keine rechte Harmonie im Becken auf. Die Schmerlen wirken gestresst, die Krebse halten sich nur versteckt. Gefüttert haben wir seit gestern morgen nicht mehr. Ganz bewusst, wegen des Nitrits.

Was läuft hier schief? :? Wir haben eine sehr gute Oberflächenwasserbewegung und eigentlich alles unternommen, was man unternehmen kann?

Ich fühle mich als Fisch-Rabenmutter, ich will die Tiere ja nicht quälen :(
Hat jemand eine Idee???

Viele Grüße,
Silvia
goldie68
Kaulquappe
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 08:33

Re: Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Beitragvon sissi » Do 17. Dez 2015, 12:15

Hallo Silvia!

Ich möchte wirklich gerne wissen, in welchem Geschäft ihr "beraten" wurdet...... :Nein

Das ganze Problem, das ihr habt liegt an der fehlenden Einlaufzeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr ja Einrichtung, Wasser und Fische gleichzeitig eingesetzt.
Das ist absolut ein Todesurteil für die Fische... :-(
Auch Starterbakterien brauchen eine Weile, damit das Wasser fischgerecht wird.
Ich weiß, daß das anders auf den Mittelchen steht und daß leider in Läden was anderes gesagt wird....

Eine Einlaufzeit von 2 Wochen sollte unbedingt eingehalten werden.
Wo wohnt ihr denn?

Der Hintergrund ist der, daß es ungewollte Werte , das Nitrit , gibt die die Fische killen.
Die guten Bakterien müssen die Macht übernehmen und dieses Nitrit abbauen.

Der Kafi kann das als Labyrinthfisch oft verkraften. Mach dich darauf gefasst, daß die anderen das zum grossen Teil nicht schaffen.
Wasserwechsel ist ok, besser wäre, du kannst altes Filtermaterial bekommen !(darum meine Frage, wo ihr wohnt)

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Beitragvon goldie68 » Fr 18. Dez 2015, 10:44

Hallo Silke,
danke für deine Antwort. Ich schäme mich ja schon ein bisschen dafür, aber ich will für die lebenden Fische wirklich alles tun.
Ich ärgere mich so dermaßen über diesen Laden, das kannst du mir glauben :Nein
Und dabei haben wir uns extra von 3 unterschiedlichen Verkäufern beraten lassen, bevor wir uns dafür entschieden haben! Dass man die Becken bis zu 2 Wochen stehen lassen soll, hatten wir vorher auch so gelesen und beim Händler ja auch angesprochen. Der meinte, das sei eine völlig veraltete Methode! Heute gebe es spezielle Bakterien, die für ein gesundes, sicheres Einpendeln der Aquariums sorgen.

Seitdem wir das Becken haben bin ich fast jeden Tag in dem Laden und marschiere jedes Mal mit noch mehr Zeug raus, aber leider hat sich einfach nichts verbessert :(

Also du meinst, dass das mit dem Nitrit und dem zu frühen Einsetzen der Fische zu tun hat und nicht davon, dass die Fischarten nicht harmonieren?
Den Verdacht hatte nämlich jetzt eine Kollegin von mir, die selbst ein ganz tolles, gut laufendes Aquarium hat - Hätte ich sie mal in den Laden mitgenommen :Doh

Sie meinte auch, es würde vielleicht helfen, von einem gut laufenden Aquarium etwas Filtermaterial für unseren Filter zu bekommen oder das jetzige Wasser nach und nach gegen Teichwasser zu tauschen, damit wir die guten Bakterien in unser Becken bekommen. Was meinst du?

Wir wohnen in Lübben im Spreewald. Unser Nachbar hat weiter draußen auch einen Schrebergarten mit einem künstlich angelegten Teich, vielleicht ginge das?

LG Silvia
goldie68
Kaulquappe
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 08:33

Re: Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Beitragvon sissi » Fr 18. Dez 2015, 12:28

Hallo!
Dass nicht harmonierende Fische zusammen gehalten werden kommt öfter vor (leider). Aber dann sterben nicht so viele so schnell.
Dein Problem heisst Nitrit, wie du ja auch schon gemessen hast. Wasser aus einem Teich würde ich erst mal nicht nehmen. Lieber was gebrauchte,schön schlammige FilterWatte oder Filterschwamm aus einem gut laufenden Aquarium. Lass es lieber bleiben noch mehr Mittelchen reinzugeben. Schade,daß du so weit weg bist... Hätte dir gerne Filtermaterial abgegeben...
Wenn du jemand hast,dann bitte das Material raus und schnellstmöglich in deinen Filter rein!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Beitragvon goldie68 » Fr 18. Dez 2015, 15:51

Schade, wo wohnst du denn?
Sonst kann mir sicher meine Kollegin aushelfen... Ich muss nur noch warten, bis sie Feierabend hat, aber dann fahr ich schnell hin.
Ich hoffe ich kann damit noch Schlimmeres verhindern.

Danke schonmal für deine Hilfe!
Ich werde dann berichten, ob es geholfen hat :)
goldie68
Kaulquappe
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 08:33

Re: Hilfe - Erstes Aquarium kaputt?

Beitragvon sissi » Fr 18. Dez 2015, 18:31

Ich wohne bei Würzburg.
Ich drücke alle Flossen...
Bitte den Nitrit weiter kontrollieren.
Wenn er steigt,wasserwechsel. Den Filter dann bitte in Ruhe lassen!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg


Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron