Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Statik für AQ als Raumteiler

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Statik für AQ als Raumteiler

Beitragvon Sunnybunny » Fr 11. Jan 2013, 12:15

Hallo liebe Gemeinde,
Spielen mit dem Gedanken unser 600Liter Becken als Raumteiler zu stellen. Gegeben ist ein "Aussenwandpfosten" 50x24cm und eine tragende Innenwand.
Dazwischen knapp 3 Meter Betondecke.
Die Frage geht wohl in erster Linie an Judith und Josef.
Ihr habt doch euer Becken absegnen lassen. War das ein offizieller Statiker? Was hatts gekostet?

In Erfahrung gebracht habe ich, das Wohnhausdecken mit 250kg/m² belastet werden können. Allerdings gilt das für eine Vollflächige Belastung der kompletten Decke.
Unser Becken würde gut geschätzt mit allem drum und drann (Wasser, Glas, Einrichtung, Schrank) etwa 900kg auf 0,96m² bringen. Dies ist natürlich heftigst über den Vorschriften, aber als einzigste Schwerlast im Raum wohl unbedenklich.

Also ohne Absegnung werde wir es nicht wagen, das Haus wird kaum einstürzen aber Rissbildung an der Decke bei den Leuten im EG wollen wir auch nicht riskieren.
Hier ne grobe Übersicht
aq.jpg
aq.jpg (27.22 KiB) 4170-mal betrachtet


gruss von Tina und Marcus
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast