Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon Maxi » Sa 11. Jul 2009, 17:06

Hallo,

waren vorhin im Zoo + Co. und haben dort das neue Fluval Nanobecken live gesehen. Es sah ja schon auf dem Foto der VDA-Zeitung super aus, aber in echt wirkt es noch stylischer! Ich finde, das ist so richtig gut durchdacht.

Schade finde ich, daß es das Becken nur als 25 Liter-Variante gibt. Trotzdem sind wir schon am Überlegen, wo wir so ein Becken hinstellen könnten ;)
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon fischfreund-beanschi » Sa 11. Jul 2009, 17:51

Hu,
ich habe es heute auch live gesehen bei zoo u. co, sieht klasse aus nur die Beleuchtung ist etwas schwach und der Preis von 135 Eus ist auch noch zu hoch aber sonst perfekt :2thumbs
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon Maxi » Sa 11. Jul 2009, 20:57

Auf die Beleuchtung habe ich jetzt gar nicht speziell geachtet, ich fand es okay so. Ja, der Preis ist sehr happig!
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon fischfreund-beanschi » So 12. Jul 2009, 14:35

Hi,
gebt mal bei googl fluval nano ein da findet ihr es schon etwas günstiger.
Dateianhänge
8835_1.jpg
8835_1.jpg (9.75 KiB) 11024-mal betrachtet
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon fischfreund-beanschi » So 12. Jul 2009, 14:38

Es sind zwei Halogenstrahler angebracht, das Licht kommt meiner Meinung nicht richtig zum Vordergrund, sieht so aber natürlich aus. Ich finde das Becken ist voll durchdacht.http://www.hagenservice.de/site/product ... uval_edge#
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon Symphysodon » Fr 23. Jul 2010, 15:51

Hi,
25 l-Becken sind für Garnelen noch geeignet. Was ich allerdings befürchte, es werden diese Beckengrößen auch für Fische angeboten. Dem sollte massiv wiedrsprochen werden. Habt ihr dem Mut in Zoohandlungen den Verkäufer bei einer Kundenberatung ins Wort zu fallen wenn er so eine Pfütze in dem Fische rein sollen, anbietet ?
Wir als Aquarianer sollten über solche Becken eher schweigen um keine wiedersinnigen Vorstellungen bei Laien zu wecken. Hier lesen auch Gäste mit.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon Priscilla » So 25. Jul 2010, 10:48

Hi Rudi,

zu solch kleinen Becken allgemein, es gibt durchaus ein paar Mini Fischarten, die man auch in solchen halten kann. Aber eben nur einige ausgesuchte Arten, die im Handel auch nicht ganz leicht zu bekommen sind. Die Größe aber von vorneherein für Fischhaltung auszuschließen ist also etwas zu kategorisch.

Um zum Fluval Becken zurückzukommen. Wieso sollten wir als Aquarianer solche Becken boykotieren? Auf der Fluval Seite (siehe Link von Oli) werden Fische mit keinem Wort erwähnt, sondern Garnelen, Zwergkrebse und Schnecken. Da gibt es ganz andere Hersteller, die auf so einem Nanobecken Komplettset doch tatsächlich Fische abgebildet haben. Was der Handel daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt unbestritten Verkäufer, die aus Unwissenheit oder Verkaufen-wollens dem Kunden völlig ungeeignette Bewohner für sein Becken empfehlen. Das kann aber genausogut ein Oskar für ein 200 l Becken sein. Das Becken beim Zoo & Co. ist jedenfalls sehr schön garnelengerecht eingerichtet und hat Crystal Red als Besatz, daran gibts also auch nichts auszusetzen. Ich finde Deinen erhobenen Zeigefinger etwas unangebracht. Da gibt es in der Aquaristiklandschaft ganz andere Themen, die ihn eher verdient hätten.

@ Nadine - ich fand die Beleuchtung auch ziemlich schwach, da gibt es wohl nur einige Pflanzenarten, die damit auf Dauer zurechtkommen. Ein Amano Becken mit irgendwelchen Pflanzenrasen lässt sich wohl nicht draus machen, aber mit ein paar Moosbällen und Javamoos und co. lässt sich ja auch etwas schönes einrichten. Das Design ist jedenfalls der Hammer, zumal das Wasser bis oben eingefüllt ist und es daher keine Ränder gibt. Schade nur für den Preis, da muss man aber wohl das Design mitbezahlen. Falls ihr euch sowas also tatsächlich anschafft, wäre ich für ein paar Bilder dankbar.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon Maxi » So 25. Jul 2010, 11:01

Hallo,

mein Beitrag ist ja schon 1 Jahr her. Ich besitze immer noch kein Fluval-Becken. ;) Mir gefällt es nach wie vor sehr gut, allerdings würde ich gerne eine schöne Mooslandschaft gestalten, was bei der schwachen Beleuchtung evtl. Schwierigkeiten bereitet. Daher habe ich nach wie vor meinen De**erle Nanocube hier stehen.
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Habt Ihr schon das neue Fluval-Nanobecken gesehen?

Beitragvon Symphysodon » So 25. Jul 2010, 12:48

Priscilla hat geschrieben:Hi Rudi,

zu solch kleinen Becken allgemein, es gibt durchaus ein paar Mini Fischarten, die man auch in solchen halten kann. Aber eben nur einige ausgesuchte Arten, die im Handel auch nicht ganz leicht zu bekommen sind. Die Größe aber von vorneherein für Fischhaltung auszuschließen ist also etwas zu kategorisch.

Um zum Fluval Becken zurückzukommen. Wieso sollten wir als Aquarianer solche Becken boykotieren? Auf der Fluval Seite (siehe Link von Oli) werden Fische mit keinem Wort erwähnt, sondern Garnelen, Zwergkrebse und Schnecken. Da gibt es ganz andere Hersteller, die auf so einem Nanobecken Komplettset doch tatsächlich Fische abgebildet haben. Was der Handel daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt unbestritten Verkäufer, die aus Unwissenheit oder Verkaufen-wollens dem Kunden völlig ungeeignette Bewohner für sein Becken empfehlen. Das kann aber genausogut ein Oskar für ein 200 l Becken sein. Das Becken beim Zoo & Co. ist jedenfalls sehr schön garnelengerecht eingerichtet und hat Crystal Red als Besatz, daran gibts also auch nichts auszusetzen. Ich finde Deinen erhobenen Zeigefinger etwas unangebracht. Da gibt es in der Aquaristiklandschaft ganz andere Themen, die ihn eher verdient hätten.


Hi,
Wenn bei uns schon keine pro tierische Meinung herrscht, :D was wollen wir denn dann von den Laien verlangen und von den Händlern völlig zu schweigen, denn gerade die Händler "beraten" die Laien. Wer fachkundig genug ist, wird sich natürlich für ein kleines Becken entscheiden um z.B. Schneckenbarsche zu pflegen. Das ist ja auch o.k. Um mal wieder ein drastisches Beispiel zu bringen, Laien haben keine Ahnung wie groß Wabenschilderwelse werden und in der Verkaufsgröße sind die ja sooo niedlich und passen in ein 30 l Becken.
Man sollte nicht darüber diskutieren was geht, sondern eher was nicht geht und was zu vermeiden ist. Nicht um den Pessimisten herauszukehren, sondern im Sinne der Tiere zu agieren. Es gibt ein Tierschutzgesetz, dass sollte man immer im Auge behalten.

Edit.: Aus dem ergänzenden Protokoll zum Verbandstag am 07.05.2010 in Hildesheim. "Die Mindestanforderungen an die Haltung von Fischen werden überarbeitet." Das zu den neue zu erarbeitenden Grundlagen zum "Sachkundeordner" in Buchform.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis


Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast