Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Aufgequollener Unterschrank

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Julia » So 20. Sep 2009, 12:08

Hallo

ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um die Standsicherheit meines 240ers da ich ja schonmal einen Unterschrankbruch des 30ers mitgemacht habe...
An einigen Stellen oben am Glas tritt öfters Wasser aus dem Becken das dann an der Scheibe runterläuft und auf die "Standplatte" tropft. Entweder es bleibt dort oder fließt noch weiter runter an die vertikalen Platten. Jedenfalls ist nun das Holz an einigen Stellen aufgequollen. Wie beeinträchtigt das die Standsicherheit? Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Julia
Dateianhänge
CIMG2057.jpg
CIMG2060.jpg
CIMG2059.jpg
CIMG2056.jpg
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon sissi » So 20. Sep 2009, 13:36

Puh, da fragst du was.
Ich habe das an kleinen Stellen auch mal, aber viel weniger!
Vielleicht solltest du zuerst was gegen das auslaufende Schwitzwasser machen (Spalte im Deckel oder so?)
Wenn der Schrank dann mal wieder richtig austrocknen kann , dann müßte es meiner Meinung nach wieder gehen.

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Julia » So 20. Sep 2009, 16:25

Ich versteh das garnicht dass da überhaupt Wasser auslaufen kann. Das Glas ist ja höher als dieser Glassteg und das Wasser geht ja nur bis unter den Glassteg. Wie dann das Wasser über das Glas zwischen Deckel und Außenscheibe laufen kann ist mir immernoch ein Rätsel. Passiert jeden Tag dass da was runterläuft. Müsste höchstens Deckel und Glas abdichten mit Silikon aber wer sagt mir dass ich den Deckel nicht mal abnehmen möchte...

:Nein
Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Timonator » So 20. Sep 2009, 16:47

Hallo Julia,

Vielleicht sind es ja die bösen fische die das wasser spritzen lassen :) z.B. Fadenfische machen das ganz gerne 8-)
Mit Freundlichen Grüßen,

Timo
Benutzeravatar
Timonator
Guppy
 
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Leinach

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon sissi » So 20. Sep 2009, 19:32

Ne, ich bin sicher, daß das Schwitzwasser ist!?
Deshalb mache ich bei dem großen immer mal die Abdeckung etwas schräg drauf, dann trocknet die Abdeckung von innen und kein wasser läuft mehr an der scheibe runter! Wenn ich alles zu lasse habe ich das auch.
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Maxi » So 20. Sep 2009, 19:42

Hallo,

was für eine Abdeckung hast du denn, Julia? Bei unserem AQ kann sich gar kein Schwitzwasser bilden, welches rausläuft. Die Deckel schließen gut ab und der Wasserstand geht ja nicht bis oben hin. Kann mir das gerade nicht vorstellen mit dem Schwitzwasser :?:
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon sissi » So 20. Sep 2009, 21:13

Naja, im AQ ist Wasser. Das ist warm . und oben drüber sind Lampen. die sind auch warm.
Also MUSS doch Wasser verdunsten, das sich dann an der Abdeckung sammelt, wenn sie zu ist, und dann läufts am Rand runter...?
Je nach Deckel kanns dann auch runterlaufen! Ich habe es bei den 2 1m Becken auch nicht, aber beim großen dann eben schon!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Maxi » So 20. Sep 2009, 21:57

Ja, das ist klar, daß Wasser verdunstet. Aber bei unserem Becken sammelt sich das unter der Abdeckung und tropft zurück ins Becken und nicht raus.
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon fischfreund-beanschi » Mo 21. Sep 2009, 08:34

Hi,
ich habe bei meiner Abdeckung das selbe Problem gehabt. Ich hab mir im Baumarkt Fensterabdichtungen besorgt. Wichtig ist, dass du die Oberkante vom Glas gut abtrocknest damit die Glebestreifen auch gut halten.
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Julia » Mo 21. Sep 2009, 20:11

So, habe das nochmal von innen fotografiert. Das Wasser läuft rechts vom Steg raus. Da ist aber noch ein guter cm Platz von Oberfläche bis Glasrand. Kann mir auch nicht vorstellen dass sich da Schwitzwasser zwischen Scheibe und Deckel bildet. Keine Ahnung was für ein Hersteller das ist, steht nichts drauf. Mal fix zurück zu meiner Ursprungsfrage: Wirkt sich aufgequollenes Holz auf die Standfestigkeit aus?
Dateianhänge
CIMG2067.jpg
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Nächste

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron