Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Aufgequollener Unterschrank

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Roland » Mo 21. Sep 2009, 22:57

Hallo Julia,
ich will die ja keine Angst machen, aber mein Schrank hat genauso ausgesehen bei mir war das Becken undicht.
Am besten nimmst du Zewa und gehst mal zwischen Kiesblende und Glas, dann siehst du ja ob irgendwo Wasser steht oder drückst so weit es möglich die Kiesblende vom Glas weg und leuchtest mal mit der Taschenlampe rein, dann sieht man auch ob irgendwo Wasser steht. So habe ich es bei mir gemacht allerdings hatte ich eine Kunstoff Kiesblende die konnte man gut weg drücken und da habe ich gesehen wie überall das Wasser stand.
Habe das Becken leer gemacht und siehe da alles nass ich konnte meine Schaumstoffunterlage aus winden.
Also ich glaube nicht das das nur vom Schwitzwasser kommt.
Aber nicht das du mir die Schuld gibst wenn du unötig dein Becken leer gemacht hast.
Ich habe noch ein Bild von meinen alten Schrank gefunden.
Dateianhänge
aquariumschrank.jpg
aquariumschrank.jpg (16.05 KiB) 7897-mal betrachtet
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Claudia » Di 22. Sep 2009, 21:24

Hi Julia,

also ich bin jetzt auch kein Experte, jedoch ist es für mich logisch, dass feuchtes Holz, das in Schichten gepresst und aufgequollen ist, nicht mehr die Standfestigkeit hat, wie trockenes. Was meinen denn die Männer dazu??

Wie weit das jetzt bei Dir ist, kann man so vom Foto auch nicht sagen. Würde, so wie Roland vorgeschlagen hat, mal prüfen, ob nicht doch irgendwo eine undichte Stelle ist.

Vielleicht kannst Du ja ma mit einem Foto zum Wolfgang in die Zellerau, bin mir sicher, dass er Dir da auch was dazu sagen kann.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon JO-JU » Di 29. Sep 2009, 09:51

Hallo Julia,hast schon recht dir Gedanken zu machen.Darfst nicht vergessen es sind über 300 kg was auf dem Unterschrank steht.du mußt den wasseraustritt beheben und den Unterschrank erneuern.Ich persönlich würde nicht lange warten.Bröselt die Platte schon?Wenn ja,zerfällt sie . :?
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Julia » Mi 30. Sep 2009, 06:49

Hi

das Becken läuft immernoch aus. Werde als erstes den Wasserstand senken. Wissen aber immernoch nicht wie das passiert. Entweder die Fadenfische schlagen solche Wellen dass es überschwappt (kann ich mir nicht vorstellen dass die 1cm bei 1,20m Länge schaffen) oder es ist wirklich verdunstendes Wasser. Auf jeden Fall müssen wir was tun.

Da bröselt noch nichts. Aber ich bin da ziemlich unsicher. Ein neuer Unterschrank würde aber auch bedeuten dass wir das Becken ziemlich leer machen müssen um es hochheben zu können. Was meint ihr wie viel kg vier Männer für ca. 1 Minute hochhalten können während zwei andere den Tisch tauschen? Will nicht wieder alles leermachen, beim letzten mal sind am Tag danach nen Haufen Fische gestorben :cry:

Die Kiesblende sitzt so fest dran, die muss ich komplett ablösen um was zu sehn. Aber irgendwo muss das Wasser ja hinlaufen. Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern dass es schon ausgelaufen ist bevor ichs neu gemacht habe

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon sissi » Mi 30. Sep 2009, 08:33

hm. Siehst du denn Kalkspuren am Glas? also , daß es auch wirklilch von oben runterläuft?
Oder kann es sein, daß das ganz unten ist?
Ich sehe ja immer so kalkstrassen, wo das runterläuft.
Lg Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Julia » Mi 30. Sep 2009, 14:17

Jap Kalkstraßen hab ich jeden Tag neue. Den Bereich kann ich deswegen schonmal eingrenzen
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon JO-JU » Mi 30. Sep 2009, 17:30

Hallo Julia,das Problem ist das man den Becken schwer anheben kann(vom Tisch lösen) und wenn er zu schwer ist kann der Aquariumboden(Glasplatte)brechen.Du kanst höchstens 1/3 besser1/4 Wasser drinlassen.Tut mir leid aber es wird wohl nicht anders gehen.Womöglich weiß jemand andere Möglichkeit? :?:
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Timonator » Mi 30. Sep 2009, 19:52

Jede Menge Vitamine gegen Stress reinkippen :) Dann sterben vielleicht keine Fische.
Mit Freundlichen Grüßen,

Timo
Benutzeravatar
Timonator
Guppy
 
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Leinach

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Julia » Mi 30. Sep 2009, 21:30

So, ich kanns mir einfach immer noch nicht erklären. HAb aber gerade die Abdeckung runter und gesehen dass es da eine Gummidichtung gibt welche ich erneuern werde. Die liegt auf dem Glas oben auf und soll eben verhindern dass Wasser zwischen Deckel und Glas kommt.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Aufgequollener Unterschrank

Beitragvon Roland » Mo 5. Okt 2009, 21:45

Hallo Julia, ich hab da noch eine Idee wie du den neuen Schrank vielleicht umgehen kannst. Einfach auf die alte Platte eine neue drauf oder die alte runter und eine neue drauf. Kriegst du doch in jeden Baumarkt auf maß zu gesägt dann einfach umleimer rum fertig. Wenn du die Platte hast kann man, wenn dass Becken ziemlich leer ist vielleicht einfach auf die neue Platte schieben und einfach wieder oben auf die alte stellen.
Nur so ne idee.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron