Seite 1 von 4

Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 12:08
von Julia
Hallo

ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um die Standsicherheit meines 240ers da ich ja schonmal einen Unterschrankbruch des 30ers mitgemacht habe...
An einigen Stellen oben am Glas tritt öfters Wasser aus dem Becken das dann an der Scheibe runterläuft und auf die "Standplatte" tropft. Entweder es bleibt dort oder fließt noch weiter runter an die vertikalen Platten. Jedenfalls ist nun das Holz an einigen Stellen aufgequollen. Wie beeinträchtigt das die Standsicherheit? Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Julia

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 13:36
von sissi
Puh, da fragst du was.
Ich habe das an kleinen Stellen auch mal, aber viel weniger!
Vielleicht solltest du zuerst was gegen das auslaufende Schwitzwasser machen (Spalte im Deckel oder so?)
Wenn der Schrank dann mal wieder richtig austrocknen kann , dann müßte es meiner Meinung nach wieder gehen.

LG Silke

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 16:25
von Julia
Ich versteh das garnicht dass da überhaupt Wasser auslaufen kann. Das Glas ist ja höher als dieser Glassteg und das Wasser geht ja nur bis unter den Glassteg. Wie dann das Wasser über das Glas zwischen Deckel und Außenscheibe laufen kann ist mir immernoch ein Rätsel. Passiert jeden Tag dass da was runterläuft. Müsste höchstens Deckel und Glas abdichten mit Silikon aber wer sagt mir dass ich den Deckel nicht mal abnehmen möchte...

:Nein
Julia

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 16:47
von Timonator
Hallo Julia,

Vielleicht sind es ja die bösen fische die das wasser spritzen lassen :) z.B. Fadenfische machen das ganz gerne 8-)

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 19:32
von sissi
Ne, ich bin sicher, daß das Schwitzwasser ist!?
Deshalb mache ich bei dem großen immer mal die Abdeckung etwas schräg drauf, dann trocknet die Abdeckung von innen und kein wasser läuft mehr an der scheibe runter! Wenn ich alles zu lasse habe ich das auch.

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 19:42
von Maxi
Hallo,

was für eine Abdeckung hast du denn, Julia? Bei unserem AQ kann sich gar kein Schwitzwasser bilden, welches rausläuft. Die Deckel schließen gut ab und der Wasserstand geht ja nicht bis oben hin. Kann mir das gerade nicht vorstellen mit dem Schwitzwasser :?:

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 21:13
von sissi
Naja, im AQ ist Wasser. Das ist warm . und oben drüber sind Lampen. die sind auch warm.
Also MUSS doch Wasser verdunsten, das sich dann an der Abdeckung sammelt, wenn sie zu ist, und dann läufts am Rand runter...?
Je nach Deckel kanns dann auch runterlaufen! Ich habe es bei den 2 1m Becken auch nicht, aber beim großen dann eben schon!

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 21:57
von Maxi
Ja, das ist klar, daß Wasser verdunstet. Aber bei unserem Becken sammelt sich das unter der Abdeckung und tropft zurück ins Becken und nicht raus.

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 08:34
von fischfreund-beanschi
Hi,
ich habe bei meiner Abdeckung das selbe Problem gehabt. Ich hab mir im Baumarkt Fensterabdichtungen besorgt. Wichtig ist, dass du die Oberkante vom Glas gut abtrocknest damit die Glebestreifen auch gut halten.

Re: Aufgequollener Unterschrank

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 20:11
von Julia
So, habe das nochmal von innen fotografiert. Das Wasser läuft rechts vom Steg raus. Da ist aber noch ein guter cm Platz von Oberfläche bis Glasrand. Kann mir auch nicht vorstellen dass sich da Schwitzwasser zwischen Scheibe und Deckel bildet. Keine Ahnung was für ein Hersteller das ist, steht nichts drauf. Mal fix zurück zu meiner Ursprungsfrage: Wirkt sich aufgequollenes Holz auf die Standfestigkeit aus?