Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon Timonator » Fr 25. Sep 2009, 19:22

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen wie fische auf Musik reagieren. Da ich meine Heimanlage ordentlich aufgerüstet habe und ich jetzt nen gescheiten Bass im zimmer stehen habe und ich heute gemerkt habe das wenn ich den bass zu hoch drehe dann sieht man bei den aquarien wie die Wasseroberfläche von den auquarien das vibrieren anfängt. Ist das schlecht für die Fische werden die da unter stress gesetzt? Oder ist es vielleicht auch entspannend für die so unterwassermusik :D
Mit Freundlichen Grüßen,

Timo
Benutzeravatar
Timonator
Guppy
 
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Leinach

Re: Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon Maxi » Fr 25. Sep 2009, 20:40

Hallo,

ich kann dir nur sagen, daß wir in der alten Wohnung unser Becken direkt neben TV + Dolby Suround-Anlage stehen hatten, was auch ordentlich gebrummt hat. Konnte nichts Negatives am Verhalten der Fische feststellen.

Habe allerdings auch schon mal von einem Gerichtsurteil gelesen, in dem es einer Discothek verboten wurde, Aquarien dort zu betreiben. Was ich auch einleuchtend finde. Ist ja im Air und Studio auch so, daß die armen Fische in Becken fast neben der Tanzfläche schwimmen. Aber ich denke mal, soviel Wums macht deine Anlage nicht, oder? ;)
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon sissi » Sa 26. Sep 2009, 07:17

Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon sissi » Sa 26. Sep 2009, 07:39

ich hab dazu das hier gefunden: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 33938.html ;
und das hier: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 19_L20.pdf

Ich würde es nicht mach, wenn da das ganze Wasser schon schwingt! :Panik
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon Timonator » Sa 26. Sep 2009, 14:47

hm... tja das ist schon irgendwie blöd. Aufhören musik zu hören kann ich eher schlecht. Fragt sich nur ab welcher lautstärke es die fische stört. Unter Wasser hört man ja eig. garnicht so gut vielleicht ist es bei den fischen ja anders. Aber vielen Dank Sissi das du für mich die arbeit auf dich genommen hast und gesucht. Nadine ich konnte am Verhalten auch nichts erkennen hab nämlich extra noch hingeguckt ob sie irgendwie gestresst werden oder so absolut garnichts.
Mit Freundlichen Grüßen,

Timo
Benutzeravatar
Timonator
Guppy
 
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Leinach

Re: Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon sissi » So 27. Sep 2009, 12:31

Ich fürchte, das wird wohl auch schwer festzustellen sein, außer man findet noch mehr Forschungsergebnisse.
Fakt ist, Fische hören unter Wasser besser als wir, manche auch besser oder schlechter.
Und die Schallwellen übertragen sich im Wasser sogar besser!

LG SIlke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Wasseroberflächer vibriert zum Bass!!!

Beitragvon Timonator » So 27. Sep 2009, 16:14

Tja dann muss ich da wohl gucken wie ich das dann am besten mache. Ich denke da werd ich keine optimale lösung finden. Vielleicht ist es ja auch garnicht mal so schlimm wie man denkt für die fische. Aber Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.
Mit Freundlichen Grüßen,

Timo
Benutzeravatar
Timonator
Guppy
 
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Leinach


Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron