Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Stromausfall

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Stromausfall

Beitragvon mel » Mo 15. Feb 2010, 20:35

hallo leute,

mal ne blöde frage. wie ist das wenn mal strom abgestellt wird, bzw. ausfällt. ich habe mal gelesen, das der filter immer laufen sollte, weil sonst die filterbakterien sterben. wie lange würden die das aushalten?

es gibt zwar keinen aktuellen anlass bei uns, aber nur mal so vorsichtshalber, denn stromabschaltung hatten wir schon, allerdings hatte ich da kein aq.
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: Stromausfall

Beitragvon fischfreund-beanschi » Mo 15. Feb 2010, 22:47

hallo,
man sagt, dass nach einer stunde die pakterien tot sind, dass ist meine info.
Ciao Oli
Benutzeravatar
fischfreund-beanschi
Antennenwels
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:45
Wohnort: Hätzfeld

Re: Stromausfall

Beitragvon Dirk82 » Di 16. Feb 2010, 09:42

Das mit der Stunde ist so n Richtwert, ist aber Trugschluss. Es kommt darauf an ob die Wassertemp. fällt, denn die beschleunigt den "Abstrebeprozess" im Filter. Es können auch mal 2 Stunden sein, zur Not wäscht du den Innenfilter einfach unter warmen (ABER NICHT HEISEM) Wasser aus.
Ich habe für den Fall der Fälle habe ich alle meine Filter verkabelt, und ein Schutzrelais vorgeschaltet,welches ähnlich wie ein Fehlstromschutzschalter ( FI-Schalter ) funktioniert.
Es schaltet bei Stromausfall sich aus, und wenn der Strom wieder kommt, dann muß man es manuell wieder einschalten.
Das hat den Zweck, das falls man mal für ein paar Tage abwesend ist, und der Strom ausfällt, und wieder kommt, das man dadurch sich nicht unwissend die toten/giftigen Bakterien ins Becken pumpt.
Dieses Gerät bekommst Du beim Elektriker, kostet ca. 20€
Falls Du noch Fragen hast, oder dir das mal anschauen möchtest, kannst Du das gerne tun...
mfg Dirk
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Stromausfall

Beitragvon Roland » Di 16. Feb 2010, 11:32

Ob das so genau mit der einen Stunde stimmt glaube ich nicht ich denke mal wenn dein Becken gut eingefahren ist machen 2 Stunden auch nichts aus. Da hast normalerweise wenn du Kies im Becken hast noch genügend Bakterien im Bodengrund. Nur länger sollte der Filter nicht aus sein bei mir wahr der Filter mal über Nacht ausgefallen ich weiß natürlich nicht wann er genau ausging, dann habe ich ihn früh einfach wieder eingeschaltet das wahr ein Fehler mir sind fast alle Fische eingegangen.
Du solltest bei einen Filterausfall über einer Stunde auf jeden Fall für die nächsten Tage dein Nitrit Wert kontrollieren oder Täglich Wasserwechsel durchführen.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Stromausfall

Beitragvon Dirk82 » Mi 17. Feb 2010, 10:03

Und genau deswegen habe ich diesen besagten Schutzschalter vormontiert.
Und da das Licht über eine Zeitschaltuhr läuft, kann man anhand der Uhr den Stromausfall errechnen!
Und falls man ja mal nicht zu hause ist, und der Strom ist für 5, 6, ... Stunden weg, und kommt dann wieder, ohne das man es bemerkt hat, dann gehn ein nicht die Fische ein, weil man ja den Filter säubern kann, und dann wieder manuell einschalten kann.
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Stromausfall

Beitragvon sissi » Mi 17. Feb 2010, 14:48

Hi!

Als wir noch in der Einöder wohnten ( ;) ) hatten wir öfter Stromausfälle. Mein Radiowecker wahr schon mal auf 3 Uhr gestanden, heißt, bis ich wach wurde, war der Strom seit 3 Stunden wieder da.Also, ich stand dort um halb7 auf, also muß das bis halb4 gewesen sein, ich gehe etwa 11 ins Bett, also waren es wohl ein paar Stunden. Aber ich hatte keine Probleme. Wie lange das aber dann genau weg war, weiß ich nicht. Bis jetzt hatte ich deswegen noch kleine Probleme. Aber wenn ich den Stromausfall mitbekomme,dann wasche ich den Filter auch lieber aus,wenns länger dauert....
Beim Umzug war der Filter ja bis ich alles stehen hatte auch sicher 2 Stunden aus. Aber keine Probs, im Gegenteil- alles superbestens! Aber ich habe da ja auch viel neues Wasser eingefüllt.
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg


Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron