Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Außenfilter-Empfehlungen

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Symphysodon » Fr 23. Apr 2010, 08:05

Julia hat geschrieben:Ich kann den Auslass nicht drosseln sonst hab ich wieder keine Leistung mehr. Die Schläuche muss ich oft reinigen. Die sind häufig mit brauner Pampe zu. komisch finde ich folgendes - ich mache die Schläuche ab und öffne in der Wanne die Absperrhähne und die Pampe läuft zum Großteil schon von alleine raus. Warum spült es die nicht mit dem normalen Durchfluss raus? Die Schläuche werden übrigens vom Sonnenlicht angestrahlt, vielleicht liegt es auch daran.


Hi,
diese "braune Pampe" sind Bakterien. Dass sie sich durch das Sonnenlicht vermehren ist für mich unwahrscheinlich. Du kannst über die Schläuche schwarzes Leerohr aus dem Elektrickerhandwerk (Baumarkt) schieben um die Sonne davon abzuhalten. Dass es etwas bringt, kann ich aber nur vermuten. Denn Bakterien vermehren sich bei guten Wachstumsbedingungen und die sind z.B. bei reichlichem Nachschub von Verwertbarem. Du weißt ja, alle Abfallstoffe werden über die Bakterien entsorgt. Fallen viel Abfallstoffe an, ist die Population entsprechend groß. Für mich hat es den Anschein, dass es in deinem Becken viel zu entsorgen gibt. Vermutlich fütterst du zu viel, oder durch deinen angestrebten hohen Durchfluss wird zu viel Mulm eingesogen, der dann abgebaut werden muss. Dieser könnte sich aber auch im Filterkopf ansammeln (genau so Bakterien).
Wenn du den Filter vor dir hast, die Griffmulden Ost und West bilden, so hast du in Nord und Süd jeweils zwei rechteckige Schlitze. In die kannst du einen Schraubendreher (Schlitz) ansetzen und den Deckel damit von Unterteil trennen. Kontrolliere mal den Filterkopf auf diese Weise.
Dass diese "braune Pampe" sich erst dann in der Badewanne löst, lässt sich erklären. Das Bakteriengelle bildet eine recht lose Verbindung die sich beim Durchfluss nicht löst, jedoch einer stärkere Bewegung nicht Stand hält. Deshalb das Herausfließen in der Badewanne.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » So 25. Apr 2010, 21:58

Also vor 2 Tagen hab ich ja den Filter gereinigt, es lief wieder gut. Heute komme ich von der Börse nach Hause, er rattert wieder, kaum Wasserauslauf :| Habe dann noch nen WW gemacht und ordentlich Mulm und Abfälle aus dem Becken gesaugt und den Ansaugkorb der vollgehangen war abgesaugt, danach ging es wieder gut. 2 Stunden später - Rattern und wenig Wasserauslauf. Hab kurzerhand bei ebay einen gebrauchten J*L e900 für 56 Euro ersteigert. Mir reichts....
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Priscilla » Mo 26. Apr 2010, 06:42

Poste dann doch bitte nach einiger Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht mit der neuen J*L Serie, würde mich sehr interessieren.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Mo 26. Apr 2010, 19:39

:cry: :cry: HILFE
Der Filter hat heute komplett den Geist aufgegeben. Rattert nur noch laut und es kommt ein 1cm Strahl raus. Weiß nicht wann ich meinen neuen Filter bekomme das war ja kein Händler und ich habe gestern erst überwiesen.

Haben den Filter heute nochmal aufgemacht, auch den Deckel komplett bis man den Kopf gesehen hat. Um das Pumpengehäuse rum war es nass und komische braune Platten (organisch) lagen drin rum. Haben Rädchen usw. noch mal gereinigt - nix.... weiß nicht wie ich den Filter noch 1 Woche am Leben erhalten soll....
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Symphysodon » Mo 26. Apr 2010, 20:04

Dann kannst du nur noch die Keramikachse wechseln.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Mo 26. Apr 2010, 20:52

Soooo, auf die Gefahr hin bald keine Bakterien mehr zu haben habe ich das Vlies auf einem der Körbe ausgetauscht (aber zusammengeknautscht mit drin gelassen) und einen Beutel Phos-ex raus. Momentan läuft er wieder stabil ohne Rattern... ich weiß echt nicht was da los ist.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Sa 14. Aug 2010, 16:22

Hallöchen

ich bin ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig. Was soll ich sagen - die Leistung begeistert mich weiterhin, er ist superleise, er ist leicht in Betrieb zu nehmen. Gereinigt hab ich ihn noch nicht. Er hat ja viele "Fächer" für spezielle Pads. Ich habe in einem einen Phos-Ex-Beutel von J*L drinne. Ist billiger als die originalen Pads. Bislang also alles super! :2thumbs

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Priscilla » So 15. Aug 2010, 21:52

Hi Julia,

interessant, bin auch am Überlegen, auf den 900er umzusteigen. Der Stromverbrauch der neuen Serie ist nur noch halb so hoch, wie der der alten. Der Umstieg sollte aber nicht auf Kosten des Geräuschpegels gehen. Wenn die neue Serie aber genau so leise ist, wie die alte, dann wäre das schon eine Überlegung wert. Mal sehen, für wieviel die Dinger so zur Zeit auf Ebay weggehen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Mo 16. Aug 2010, 13:57

Hi Danny,

wir haben ein Strommessgerät. Ich kann wenn ich dran denke den Filter mal ranhängen dann kann ich dir genau sagen was er zieht.

Lg Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Priscilla » Mo 16. Aug 2010, 17:22

Danke Julia, das wär echt nett. Neben der Beleuchtung sind die Stromkosten für einen Filter schon kostenverursachend. Wenn man da auf lange Sicht sparen kann, steige ich gerne um.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

VorherigeNächste

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron