Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Außenfilter-Empfehlungen

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Di 20. Apr 2010, 22:04

Hallöchen

mein E**im 2324 Thermofilter bringt keine Leistung mehr und rattert. Habe schon alles gereinigt aber spätestens nach 2 Tagen ist die Leistung wieder total am Ende (der Strahl geht so 2cm weit...). Wollte mir eigentlich den J*L Cristal Profi e900 bestellen aber hab jetzt auch schon negative Bewertungen im Langzeittest gelesen. Ein Eco-Filter wär mir auch recht. Heizung muss nicht unbedingt inklusive sein, dann hänge ich eben einen Heizstab rein. Beckengröße ist 240 Liter. Was empfehlt ihr?

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Priscilla » Mi 21. Apr 2010, 06:14

Hallo Julia,

also, falls man sie noch neu bekommen kann, würde ich Dir zum Vorläufer der J*L e Reihe raten. Ich habe an meinem 240 l Gesellschaftsbecken den J*L Cristal Profi 250 hängen, an meinem 260 l Wels/Südami Becken den J*L CP 500 (weil die Welse solche Scheißerchen sind). Standzeit jeweils 1 Jahr. Ich kann nichts negatives über diese Serie sagen. Den CP 250 habe ich schon seit ca. 6 Jahren, da rattert nichts, ich musste noch nie ein Teil austauschen und die Leistung ist nach wie vor super.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Symphysodon » Mi 21. Apr 2010, 08:58

Julia hat geschrieben:Hallöchen

mein E**im 2324 Thermofilter bringt keine Leistung mehr und rattert. Habe schon alles gereinigt aber spätestens nach 2 Tagen ist die Leistung wieder total am Ende (der Strahl geht so 2cm weit...). Wollte mir eigentlich den J*L Cristal Profi e900 bestellen aber hab jetzt auch schon negative Bewertungen im Langzeittest gelesen. Ein Eco-Filter wär mir auch recht. Heizung muss nicht unbedingt inklusive sein, dann hänge ich eben einen Heizstab rein. Beckengröße ist 240 Liter. Was empfehlt ihr?

Julia


Hi,
ich würde sagen, dass die Keramikwelle vom Impeller defekt ist. Nimm mal den Impeller heraus und überprüfe die Keramikwelle.
Generell sollte der Filter nie auf voller Leistung laufen. 1/3 davon reicht vollkommen aus. Dadurch wird kaum Dreck in den Filter gesogen und somit verlängert sich die Standzeit um das 10 fache. Merke: der Filter ist kein Staubsauger. Verdreckte Filter können ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich das Wasser von chemischen, giftigen Stoffen zu befreien, nicht nachkommen.
Der Filter an sich ist top. Den Ecco möchte ich nicht empfehlen. Er braucht ständige Pflege seiner mechanischen Teile sowie Dichtungen (Schmierung mit Vaseliene).
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon sissi » Mi 21. Apr 2010, 09:48

Ich habe auch seit Anfang an die J*L Cristal Profi und bin extrem zufrieden damit! Bis jetzt keine Ausfälle!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Mi 21. Apr 2010, 12:58

Symphysodon hat geschrieben:Hi,
ich würde sagen, dass die Keramikwelle vom Impeller defekt ist. Nimm mal den Impeller heraus und überprüfe die Keramikwelle.

Habe ich auch schon gemacht. Das Geräusch deutet zwar darauf hin ich kann aber keine Beschädigung an der Welle entdecken.

Symphysodon hat geschrieben:Generell sollte der Filter nie auf voller Leistung laufen. 1/3 davon reicht vollkommen aus. Dadurch wird kaum Dreck in den Filter gesogen und somit verlängert sich die Standzeit um das 10 fache. Merke: der Filter ist kein Staubsauger. Verdreckte Filter können ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich das Wasser von chemischen, giftigen Stoffen zu befreien, nicht nachkommen.

Wenn ich meinen Filter auf 30% geregelt hätte, hätte ich ebenfalls einen 2cm Strahl gehabt :|

Symphysodon hat geschrieben:Der Filter an sich ist top. Den Ecco möchte ich nicht empfehlen. Er braucht ständige Pflege seiner mechanischen Teile sowie Dichtungen (Schmierung mit Vaseliene).

Meinst du der E**im ist top oder der J*L?

@ Danny: Den 250er gibt es bei ebay schon für 55 Euro inkl. Versand. Das wäre ein echtes Schnäppschen!
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Symphysodon » Mi 21. Apr 2010, 16:21

Der Filter an sich ist top.

Und damit meine ich deinen E**im.

Den Ecco möchte ich nicht empfehlen.

Ist auch ein E**im, halt ne vollkommen andere Serie.


Das Geräusch deutet zwar darauf hin ich kann aber keine Beschädigung an der Welle entdecken.


Sie kann aber trotzdem ausgeschlagen sein und somit läuft die Fördrung nicht rund und verursacht Geräusche.
Es kann sich allerdings auch Luft angestaut haben und deshalb ist die Fördrung so gering.
Beschreibe doch mal wie du den Filter startest.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Priscilla » Mi 21. Apr 2010, 19:36

Julia hat geschrieben:
@ Danny: Den 250er gibt es bei ebay schon für 55 Euro inkl. Versand. Das wäre ein echtes Schnäppschen!


Das ist allerdings extrem günstig. Meiner hat damals neu ca. 70 Euro gekostet.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Do 22. Apr 2010, 15:52

Wie ich meinen Filter starte? Wenn ich die Schläuche gereinigt habe drehe ich die Absperrhähne zu und fülle sie schon in der Badewanne. Wenn ich den Filter gereinigt habe schließe ich ihn wieder (dabei läuft meistens erstmal viel Wasser aus wenn ich den Deckel runterdrücke :( ) und fülle mit einem Messbecher das Wasser auf bevor ich die Schläuche anschließe. So läuft er meistens ohne Probleme an. Wenns mal nicht gleich geht halte ich den Auslaufschlauch auf Bodenhöhe und lass das Luft-Wasser-Gemisch in nen Eimer ab.

Habe gestern nochmal eine Groß-Groß-Reinigung des Filters gemacht (denn: entweder die Fische vergiften bald durch zu wenig Reinigungsleistung oder weil ich die Bakterien weggespült habe). Dabei hab ich an dem "Stab" am Impeller Haarverwurschtelungen entdeckt (wie kommen die denn da rein tztz) und Schlamm aus den Behältern gewaschen. Jetzt läuft es erstmal wieder besser. Mal sehen wie lange.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Symphysodon » Do 22. Apr 2010, 18:21

Julia hat geschrieben:Wie ich meinen Filter starte? Wenn ich die Schläuche gereinigt habe drehe ich die Absperrhähne zu und fülle sie schon in der Badewanne. Wenn ich den Filter gereinigt habe schließe ich ihn wieder (dabei läuft meistens erstmal viel Wasser aus wenn ich den Deckel runterdrücke :( ) und fülle mit einem Messbecher das Wasser auf bevor ich die Schläuche anschließe. So läuft er meistens ohne Probleme an. Wenns mal nicht gleich geht halte ich den Auslaufschlauch auf Bodenhöhe und lass das Luft-Wasser-Gemisch in nen Eimer ab.
Ok. So sollte kein Luftpolster entstehen. Was mich aber irritiert sind die Reinigungsgänge. Wie oft reinigst du denn die Schläuche und wie "sauber" machst du den Filter, vorallem wie oft?
Habe gestern nochmal eine Groß-Groß-Reinigung des Filters gemacht (denn: entweder die Fische vergiften bald durch zu wenig Reinigungsleistung oder weil ich die Bakterien weggespült habe). Dabei hab ich an dem "Stab" am Impeller Haarverwurschtelungen entdeckt (wie kommen die denn da rein tztz) und Schlamm aus den Behältern gewaschen. Jetzt läuft es erstmal wieder besser. Mal sehen wie lange.
Hoffentlich hast du noch Bakterien übrig gelassen. Die Filtereinsätze sollten nur leicht gespühlt werden und zwar mit Aquarienwasser. Wie die Haare an diese Stelle gelangt sind musst du selbst heraus finden.Vergiss den Filter nicht zu drosseln uns zwar mit dem Auslassventiel.
Jedenfalls viel Erfolg.
:2thumbs
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Außenfilter-Empfehlungen

Beitragvon Julia » Do 22. Apr 2010, 20:24

Ich kann den Auslass nicht drosseln sonst hab ich wieder keine Leistung mehr. Die Schläuche muss ich oft reinigen. Die sind häufig mit brauner Pampe zu. komisch finde ich folgendes - ich mache die Schläuche ab und öffne in der Wanne die Absperrhähne und die Pampe läuft zum Großteil schon von alleine raus. Warum spült es die nicht mit dem normalen Durchfluss raus? Die Schläuche werden übrigens vom Sonnenlicht angestrahlt, vielleicht liegt es auch daran.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Nächste

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron