Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Aquarienbeleuchtung, neuer Stand

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Aquarienbeleuchtung, neuer Stand

Beitragvon Symphysodon » Mo 24. Mai 2010, 10:54

Hi,
die Beleuchtungstechnik wandelt sich, spart Strom und schont die Umwelt, bei gleicher Lichtausbeute.
Hier mal zwei Möglichkeiten der Aquarienbeleuchtung. Einmal als Leuchtstoffröhre mit LED's und einmal als Strahler mit LED's

Keine Angst, ich verdiene nicht mit.

http://www.1wattshop.de/index.php?cat=c ... fdeafe0d66

http://www.1wattshop.de/index.php?cat=c ... luter.html

Nur die Preise müssen sich noch nach unten entwickeln.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis

Re: Aquarienbeleuchtung, neuer Stand

Beitragvon Julia » Mo 24. Mai 2010, 16:48

Hi Rudi

wie oft muss man diese Röhren dann wechseln? Wie wachsen die Pflanzen? Und ist das dann eine fahle Büro-Beleuchtung im Aquarium?

Gruß Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Aquarienbeleuchtung, neuer Stand

Beitragvon Symphysodon » Mo 24. Mai 2010, 17:34

Julia hat geschrieben:Hi Rudi

wie oft muss man diese Röhren dann wechseln? Wie wachsen die Pflanzen? Und ist das dann eine fahle Büro-Beleuchtung im Aquarium?

Gruß Julia


Hi,
Einen Leistungsabfall gibts, glaube ich, bei den LED's nicht und sie müssen auch nicht vor ihrem "Exitus" gewechselt werden. Wobei ich annehme, dass die LED's zum Ende zu sich vereinzelt verabschieden.
Die LED-Technicht steckt noch in den Kinderschuhen und somit wird es bestimmt noch keine speziellen Pflanzenröhren geben. Reinweis (Tageslicht) wird wohl fürs Erste gnügen.
Die Beleuchtungsstärke änelt wohl der von T5 Röhren, also bedeutend heller als herkömmliche T8 Röhren.
Grüße
Rudi

______________________________
"Aquarienstammtisch Brandis 05"
Versammlungsort:
Bahnhofstrasse 7
04821 Brandis
Jeden letzten Freitag im Monat
Symphysodon
Fadenfisch
 
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Mär 2010, 06:42
Wohnort: Brandis


Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron