Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Beitragvon Julia » Sa 14. Aug 2010, 16:26

Hi

ich möchte beim 240er vom BIO CO2 weg zu einer professionellen Anlage. Hintergrund sind die schwankenden PH- und KH-Werte. Habe mich schon ein wenig informiert. Bin im Moment bei der Dennerle-Quantum-Reihe gelandet http://www.De**erle.eu/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=60&Itemid=115 (Link kopieren und die Sternchen ersetzen!)

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Und noch was: Wo kann man in Wü CO2 nachfüllen lassen? Ein Mehrweg-System scheint prinzipiell sinnvoller zu sein oder? Wenn ich eine 500 Gramm Flasche mit Nachtabschaltung betreibe, wie lange wird sie halten? Am Montag frag ich mal bei uns auf der Arbeit nach, vielleicht kann ich die Flasche ja sogar dort füllen lassen (füllen ja auch CO2-Feuerlöscher nach).

Lg Julia
Zuletzt geändert von Julia am So 12. Sep 2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Claudia » Sa 14. Aug 2010, 21:31

Hallo Julia,

um stabile Wasserwerte zu haben ist eine CO2 Anlage eine gute Sache. Wir haben damals auch mit BioCo2 angefangen, aber das dann auch weggelassen.

Bei meiner Freundin war es so, dass sie bei ihrer Anlage das Gas zu oft wechseln musste, bis Manfred und Joachim sie darauf gebracht haben, dass es etwas mit dem Bodengrund zu tun hatte. Sie haben diesen gewechselt und seitdem läuft es wieder. Die Gasflaschen kannst Du in der Zellerau nachfüllen lassen. Das weiß ich sicher.

Gruß Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » Mo 16. Aug 2010, 14:05

Leider können wir in der Feuerwehr die Flaschen nicht füllen :|
Nun frag ich mal rum wer befüllen kann. Wie der Bodengrund mit dem CO2 Verbrauch zusammenhängt versteh ich irgendwie nicht :?
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Claudia » Di 17. Aug 2010, 11:41

Hi Julia,

das mit dem Bodengrund kann ich Dir auch nicht genau sagen. Aber falls Du mal beim Wolfgang oder Joachim in der Zellerau bist, dann können sie Dir das bestimmt erklären. Wie gesagt, da weiß ich auch, dass sie die Flaschen auffüllen und Prozente bekommen wir ja bei Ihnen auch als Mitglieder.

Wollte es Dir nur sagen, damit Du nicht auch so viel Geld mit dem Auffüllen aufbringen musst. Meine Freundin hat sich damals schon geärgert. Sie dachten schon, die CO2 Anlage sei kaputt.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » Di 17. Aug 2010, 17:49

Hi

habe mir das De**erle Quantum 300 Mehrweg System bestellt. Auffüllen kostet in der Zellerau 10,50 Euro ohne Prozente. Ich hätte es etwas günstiger eingeschätzt aber vielleicht finde ich ja noch eine andere Möglichkeit. Ich kann euch dann ja eine Vorher-Nachher Story basteln.

VG Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Claudia » Di 17. Aug 2010, 22:02

Hi Julia,

haben die Jungs was gesagt, was es mit dem Bodengrund auf sich hat?

Gruß
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » Mi 18. Aug 2010, 18:23

Nee. Jetzt bin ich mal auf das System gespannt und werde vielleicht mal ne kleine Story dazu starten vorher-nachher
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » So 5. Sep 2010, 17:32

Also,

das System läuft seit 2 Wochen. Mein Problem: Es haben sich weder PH noch KH geändert bis jetzt. Die Pflanzen wachsen auch weiterhin schlecht. Ich habe mittlerweile sogar schon 45 Blasen/Min. eingestellt aber es tut sich einfach nichts. Gestern dann hab ich bemerkt dass sich im Bodengrund massig Lufteinschlüsse befinden wenn ich da mal durchfahre. Vermutlich das gleiche Phänomen wie bei deiner Bekannten, Claudia? Ich schreibe mal De**erle an. Die müssen das ja wissen.

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon mutzerle » So 5. Sep 2010, 20:13

Hallo Julia,

Welche KH ist in deinem Becken?

Welcher PH ist In deinem Becken?


Ok viele Fragen.....
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Claudia » So 5. Sep 2010, 23:25

Hi Julia,

bin mir sicher, dass es kein De**erle Bodengrund war. Jürgen kann Dir da auch bestimmt besser helfen, er hat ja selbst eine CO2 Anlage wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Nächste

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron