Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » Di 7. Sep 2010, 06:51

Ja aber es ist ja eine De**erle Anlage, deswegen hab ich sie angeschrieben. Die konnten mir aber auch nur sagen dass vllt. zu viel Wasserbewegung herrscht. Mittlerweile hab ich PH 7,1 und KH 4, also Co2 von 10 was ich bei einer Blasenzahl von 45 ziemlich ungenügend finde :? Im Wasser ist viel Strömung vorhanden. Der Flipper hängt unter dem Auslass. In der Anleitung der CO2 Anlage stand so viel ich weiß er soll dort hängen wo viel Strömung herrscht *glaub*
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon mutzerle » Di 7. Sep 2010, 07:29

Hallo Julia,

wie sieht es mit den Blasen aus?

Lösen sie sich beim Durchlaufen des Flippers auf oder werden zumintest kleiner.

Hast dur eine starke Oberflächenbewegung im Becken?

Wie sieht es mit den Eisen, Nitrat usw. im Becken aus?
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » Di 7. Sep 2010, 18:23

Hallo,

die Blasen lösen sich sehr gut, sind oben nur noch ganz klein. Die Oberfläche wird jetzt nicht mehr so stark bewegt, ich habe den Auslasser verstellt. Die Werte sind

GH 19
PO4 0,9

NO3-Test habe ich z. Zt. keinen. Ich messe am WE nochmal, vielleicht tut sich ja noch was wegen der Oberflächenströmung! Das Test-Ei von De**erle ist blaugrün, was ne Zwischenstufe zwischen gut und zu wenig ist ;)
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Illex2442 » Fr 10. Sep 2010, 10:40

Hi!

Also zu dem Bodengrundthema etc kann ich Dir nichts sagen,aber zum Thema günstig Füllen lassen bzw Austauschflasche:
wenn Du einmal gekauft hast(D**ner war mit 9,99€ damals günstigster Anbieter) hebe Dir den Kassenzettel.Deine nächste Austauschflasche kannst Du Dir dann beim H**nbach holen und bekommst noch zehn Prozent Preisgarantie(=Sollte man ein identisches Produkt anderswo günstiger bekommen gibts den selben Preis und darauf noch zehn Prozent)!Kaufe mittlerweile echt viel dort.Habe meine CO2 Anlage um die Hälfte billiger bekommen wie sie im Laden stand!Nehmen als Preisgarantie auch E-Bay-Angebote etc.Da wird dann aber auf den Preis noch der Versand draufgerechnet und es muss aktuell noch zu diesem Preis zu bekommen sein!

Gruß Illex2442
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Julia » Fr 10. Sep 2010, 12:54

Wow echt? Dann hätte ich ja auf die Anlage, die ich bei zooplus bestellt habe, nochmal Rabatt bekommen. Das wusste ich nicht. Gute Idee mit dem füllen. Wusste garnicht dass H**nbach das auch macht. Dankeeee :)
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: Erfahrungen zu CO2-Anlage gesucht

Beitragvon Illex2442 » So 12. Sep 2010, 13:09

Ich habe das auch nur über einen Bekannten erfahren,welcher bei einem anderen H.bachmarkt arbeitet.Nach einigen Nachforschungen und "rumfragen" weiß ich jetzt,dass sie alles von De**erle und soweit ich weiß auch von J*L führen.Bei anderen Marken müsste man halt nachfragen.Die sind aber echt nett,haben ja persönlich nichts davon,wenn sie dir einen Schmarrn erzählen! :D Auch wenn sie es nicht da haben bestellen sie es und man bekommt seine Preisgarantie darauf!Habe mir daher fast meine ganze Technik dort gekauft!
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Beitragvon Julia » So 12. Sep 2010, 20:16

Hi

ich habe das Thema mal umbenannt weil es ja jetzt hier um was anderes geht.
Meine Messungen soeben haben einen PH von 7,0 und einen KH von 5 ergeben. Macht einen CO2-Wert von 16. Das ist ja eigentlich sehr gut aber - meine Pflanzen sind immernoch so kümmerlich, veralgt (ok die Blau"alge" zählt ja nicht dazu), gelb, fasrig aufgelöst, wachsen nicht schneller. Also habe ich jetzt das PerfectPlant SystemSet zur Hand genommen, das dabei war. Denn ohne Eisendünger soll ja laut Beschreibung die beste CO2-Anlage nichts nützen (komisch dass mit dem Bio-CO2 bei mir alles wucherte OHNE Eisendünger).

Also habe ich heute angefangen mit 2 E15-Tabletten und 6 ml S7. Lange hält mir das Set nicht aber vielleicht merke ich nach 2 Wochen ja doch einen Erfolg. Düngt jemand von euch mit diesem Set?

Julia
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Beitragvon Illex2442 » Mi 15. Sep 2010, 09:19

Hi Julia!

Mit dem Düngeset kenn ich mich nicht aus,dünge selbst nur mit einem Komplettdünger alle vier Wochen...
Aber wenn du schreibst das deine Pflanzen veralgt sind,teilweise kaputte Blätter haben etc dann würde ich eher mal einen Kahlschlag vorschlagen!Ganz veralgte,kaputte Blätter entfernen!Die Pflanzen geben sonst zu viel Energie in den Erhalt der sowieso schon so gut wie verlorenen Blätter.Ich habe damit immer recht gute Erfahrungen gemacht!Was auch manchmal geholfen hat war ein komplettes entfernen der Pflanze für einen Tag(Tüte und schön feucht).Dann Wurzeln schneiden und neu einsetzen.Kam mir immer so vor als hätten sie dann wieder "neuen Elan" zum wachsen entwickelt,nachdem sie neu festwurzeln mussten!

Gruß Stefan
Illex2442
Fadenfisch
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:32
Wohnort: Zellingen

Re: CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Beitragvon Julia » Sa 18. Sep 2010, 19:34

So, nachdem ich heute beschlossen habe dass diese Pflanze einfach tot zu sein scheint habe ich eine Großbestellung für neue Pflanzen gemacht.

4 x Hemianthus callitrichoides Cuba (DH11)
1 x Egeria densa - Dichtblättrige Wasserpest (DE321)
1 x Echinodorus Dschungelstar Nr. 10 (DE10)
1 x Cryptocoryne wendtii - Mittelgroße, braune Wendtii (DC421)
1 x Cratonneuron filicinum, Triangelmoos (DMP02)
2 x Aponogeton ulvaceus - Echter Madagaskar-Ulvaceus (DA70)

Na denn..abwarten und Tee trinken :)
Dateianhänge
CIMG4585.JPG
R.I.P. Echinodorus bleheri
CIMG4585.JPG (304.98 KiB) 10770-mal betrachtet
Viele Grüße, Julia
Benutzeravatar
Julia
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 428
Registriert: So 31. Mai 2009, 15:11

Re: CO2-Erfahrungen mit De**erle Düngeanlage

Beitragvon Claudia » Sa 18. Sep 2010, 21:41

Hi Julia,

dann drücken wir Dir mal ganz feste die Daumen, dass es mit den neuen Pflanzen besser klappt. Sag mal Julia, hast Du vielleicht Pflanzenfresser in Form von Welsen in Deinem Becken?? :)

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

VorherigeNächste

Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast